Wie und Wo putzt ihr eure Schuhe?

Auf einer Schürze liegen am Schoß, mit der rechten Hand den Schuh haltend und mit der linken WGpolierend, wichtig: bei Tageslicht, damit man sieht wo man noch ran muss. Aufrechte Sitzposition...
 
Wie lange lasst Ihr denn die Bürsten zur Anwendung kommen? Und wie äußert sich eine längere Polierzeit von - sagen wir - 10 Minuten im Vergleich zu? Bleibt der Glanz länger "frisch"?

Mehr als fünf Minuten pro Schuh bringe ich nicht auf.

Ich kann dem Polieren nämlich nichts abgewinnen, schon gar nichts Entspannendes oder Meditatives, wie es andernorts auch einmal hieß. Und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.
 
Wenn wir schon beim putzen sind. Wie wäre es, wenn wir, wie im POW-Thread, Bilder von polierten Schuhen einstellen? Ich hab noch ein Paar ältere Fotos gefunden. Alle mit Handy-Kamera und ohne Blitz etc.

Das rechte Bild ist auf eine Art und Weise entstanden, die mir nicht bewusst ist. Der Glanz wurde aber in perfekter Weise eingefangen.

@Basileus: Je länger man poliert, desto intensiver wird der Glanz. Ich bringe, bei einer WGP, ganz schön lang Zeit auf.

=> Bei mir ist es sehr entspannend. Aber gut, wenn du es als lästige Pflicht ansiehst: Polier schnell drüber, bis dir der Glanz gefällt und alles ist gut! =)
 

Anhänge

  • DSC00776.jpg
    DSC00776.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 228
  • DSC00756.jpg
    DSC00756.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
Nette Patina! Aber irgendwie fehlt mir die Glanztiefe...

Patina lässt hier zu wünschen übrig. Der Schuh, bzw. das Leder, hat nicht so berauschende Qualitäten. Dementsprechend altert das Leder leider nicht so hübsch. Aber sie leisten mir treue Dienste und mit einer WGP sehen sie auch noch ganz ansprechend aus. ;)

Aber inwiefern fehlt dir die Glanztiefe? :confused:
 
Ich versuch mal in den nächsten Tagen dafür zu sorgen dass meine Schwarzen wieder was gleich schauen, dann kann ich es dir anhand eines Bildes zeigen...
 
Da ich meistens im Sitzen arbeite, putze ich meine Schuhe überwiegend im Stehen. Burgol Creme + Lappen bzw. kleine Bürsten für die kleinen Ecken am Schuh. Polieren mit einer grossen weichen Rosshaarbürsten bzw. mit einem alten weichen Lappen.

Wobei mich mal interessieren würde, ob jemand mit Burgol erfahrungen hat. Mir kommt diese Creme z.T. etwas "störisch" vor und vor allem, in den Gehfalten bilden sich auch nach dem polieren solch unschöne weisse Rückstanände wenn man den Schuh wieder benutzt.
 
@ Jerick:
Die Politur ist nur dünn aufgetragen wie man an den Nähten der Kappe sieht:
daher kann es grundsätzlich nicht so stark brillieren wie die Schuhe von Charles.
Andererseits ist die "Belichtung" (Einfall der Sonnenstrahlung) bei den Fotos nicht optimal. ;)


Das heißt, mehr Schichten von Wachs in Form einer WGP drauflegen um einen tieferen Glanz zu erreichen?
 
Hallo zusammen,

mich interessiert dieser thread wirklich ausgesprochen sehr. Ich hatte gehofft eine Anleitung zur Wasserpolitur (?) zu finden.

Kann einer der Schuhputz-Experten mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung mir vielleicht dabei auf die Sprünge helfen? Ich hatte schon mal das Ed-Meier-Video gesehen, aber bei der Beschreibung der Produkte wurden verständlicherweise die EM-Produkte hervorgehoben. Was kann man da denn vergleichsweise nutzen?

Hintergrund zum ganzen: Ich bräuchte demnächst zum Smoking ein paar gut glänzende Schuhe und müsste meinen Alltags-Oxfords mal zu Leibe rücken (extra Lackschuhe sind mir zu teuer):eek:

Beste Grüße,

RB
 
Oben