Wie und Wo putzt ihr eure Schuhe?

Wenn man die Schuhe dann mit einer derartigen Wachsschicht überzogen hat, benötigt mann dann überhaupt noch normale Schuhcreme, bzw. welchen Sinn hat diese dann überhaupt?

Geht bei einer solchen Wachsversiegelung nicht die Atmungsfähigkeit des Leders verloren?

Viele Grüße,

RB
 
Wenn man die Schuhe dann mit einer derartigen Wachsschicht überzogen hat, benötigt mann dann überhaupt noch normale Schuhcreme,
Kommt darauf an, wie "normal" die Crème ist. Kremige Schuhpflege macht den Glanz wieder zunichte, sollte also nur zur Grundreinigung verwandt werden. Mit Wachsen kann man dagegen einmal glanzpolierte Schuhe leicht wieder auffrischen.
bzw. welchen Sinn hat diese dann überhaupt?
Keinen. Sie sieht (nach Meinung einiger) gut aus. Höhere Wasserunempfindlichkeit gehören aber in den Bereich der Mährchen.
Geht bei einer solchen Wachsversiegelung nicht die Atmungsfähigkeit des Leders verloren?
Nein. Da muß Mann schon härtere Geschütze auffahren (Stichwort: Gummigaloschen).
 
Hallo Gast,

ich habe gerade die erste Schicht Wachs (schwarzes Burgol Wachs) auf meine Schuhe nach Deiner Anleitung (und nach der des Weston Videos) aufgetragen. Jetzt bin ich mal gespannt wie das ganze später wird. Denke, dass ich für den Anfang maximal eine zweite Schicht mal zum testen auftrage. Das soll mir erstmal reichen.

Viele Grüße,

RB
 
Hallo Sander,

diese Einschätzung hatte ich hier im Forum irgendwo schon mal so gelesen. Genau so war im Forum auch schon zu lesen, dass man nach Möglichkeit keine Hersteller (auf Grund unterschiedlicher Zusammensetzungen bzw. Lösemittelanteile) mixen sollte. Da ich Kiwi noch nie im Geschäft (nur in Internetshops) gesehen habe, fiel meine Wahl jetzt einfach mal auf Burgol...da weiß ich in meiner Gegend in welchen Läden diese Marke angeboten wird.

Trotzdem Danke für den Rat!

Viele Grüße,

RB
 
KIWI bekommst Du übrigens in fast jedem größeren Supermarkt.

Echt? Ich hab jetzt schon länger nach Schuhwachs gesucht...in Drogerien/Supermärkten und co. habe ich zuletzt aber höchstens Schuhcreme gefunden (nicht von Kiwi). Meistens konnte ich allerdings nur diese Schuhglanztuben mit aufgesetztem Schwamm bekommen...nicht das was ich gesucht habe. Kannst Du mir ein Beispiel für eine Supermarktkette geben, bei der ich nochmal genauer schauen sollte?

Viele Grüße,

RB
 
Oben