Wie und Wo putzt ihr eure Schuhe?

Gilt hier die Regel, den Farbton etwas dunkler zu wählen als den Schuh (bei braunen Schuhen) oder sollte der Farbton möglichst genau passen?

Herr Borggreve hat mir bei meiner Bestellung für meine braunen Schuhe eine Creme hineingepackt, die die selbe Farbe hat. Die Begründung war, daß die Schuhe im Laufe der Zeit automatisch nachdunkeln und man normalerweise so lang wie möglich die ursprüngliche Farbe erhalten möchte.
 
Ich habe zwischenzeitlich meine Schuhe mit einer Creme, also keinem Wachs, geputzt. Allerdings gab es hier vor Ort "nur" La Cordonnerie Anglaise-Creme im Tigel.

Ich habe sämtliche meiner Schuhe gestern damit geputzt. Zuvor habe ich mit einer Bürste das Wachs abgebürstet bzw. bei Schuhen mit einer dickeren Wachsschicht mit einem feuchten Tuch das Wachs entfernt, soweit möglich).

Dann habe ich dünn aber flächendeckend die Creme aufgetragen, die meine Schuhe, ja sogar der nagelneue Herring, nur so aufgesaugt haben. Nach etwa 15 Minuten bin ich mit dem Poliertuch rüber, einen Abrieb gab es aber kaum noch.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden: die Farben insbesondere der älteren Schuhe sind wieder viel kräftiger und die Schuhe glänzen ohne jede Politur.

Welche Schlüsse ziehe ich daraus? Nun ja, wahrscheinlich ist es in der Tat sinnvoll, jedenfalls ab und an mal eine Creme statt eines Wachs zu benutzen. Ich jedenfalls werde die nächsten zwei Durchgänge erneut mit der Tigelcreme machen und dann anschließend wieder Wachs benutzen, um etwa einmal pro Monat die Schuhe aber wieder mit der Creme aufzufrischen.

Bei nächster Gelegenheit und sobald mir Saphir eine Bezugsquelle genannt hat, werde ich auch die SMDO Creme probieren, die ja dem Vernehmen nach eine noch bessere Pflegewirkung haben soll.

Hier jedenfalls schon einmal ein Danke für die Aufklärung zum Thema Wachs/Creme und die anderen sinnvollen Tipps!
 
Ich möchte mir eine Schuhpflegebox / - kasten kaufen zur Aufbewahrung der entsprechenden Utensilien.

Auf was muss ich achten, was muss ich berücksichtigen, ich möchte möglichst einen Fehlkauf vermeiden. Auch möchte ich nicht einen utopisch hohen Peis bezahlen.
 
Ich persönlich würde alle möglichen geeigneten Kisten/Boxen/Koffer oder einen Flohmarktfund/Erbstück bevorzugen.

Die meisten angebotenen "Schuhputzkisten" der einschlägigen Anbieter gefallen mir überhaupt nicht:

- billige Buche zu überteuerten Preisen, oft klapprige Verarbeitung oder mäßiges Finish
- schlechte Raumaufteilung (zu klein) oder ein unnötiger Riesen-Tragegriff bzw. Klappdeckel

Praktisch finde ich zum Beispiel einen einfachen (Holz-) Kasten mit Einsatz -
hierfür ein Bildbeispiel bei Budapester.de, das der Inspiration dienen kann...:)

Edit:
Dann bastel dir selbst eine.
Gute Idee- oder beim Schreiner etc. etwas nach eigenen Vorstellungen anfertigen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poliere auf dem Balkon mit Blick auf den Rhein, im Stehen und mit handelsüblichen Hochglanz-Cremes (Kämpgen, Köln). Nachpolieren mit ausrangierten BW-Unterhemden. Musik brauche ich dazu keine, die Schiffsgeräusche entspannen mich ausreichend.

LG
Heinz
 
Ich putze hinterm Haus auf einer Mauer. Dann brauch ich den Schuh nicht die ganze Zeit festzuhalten und die Gefahr die Kleider zu verschmutzen geht gegen Null.
Mit Lappen auftragen und mit Lappen polieren.
 
Oben