Welchen Whiskey für den ersten Versuch ?

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 3087
  • Beginndatum
Bartholomäus;319720. Dass mein bei Blindverkostungen Unterschiede schmeckt hat gesagt.:
Ich stimme dem nicht ganz zu. Der Tenor stimmt aber.
Ich bin so konservativ, dass ich manches garnicht mehr probiere.
Es gibt ein Kriterium: Es muss einem schmecken. Das ist für mich alles. Sonst nichts. ;)
Ob ich bei einem Bowmore Torf, die wie ich finde, Schuhsohle rausschmecke ist für mich egal. :D

Das ist für mich persönlich alles.
Was soll ich sagen........ich steh halt auf Highlands. :D

edit: war schlecht ausgedrückt....ich hoffe einige verstehen, was ich meine. (Torf ruiniert den Geschmack ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Loch Lomond könnte ich mir für den Einstieg ebenso gut vorstellen.

Liebe Leser,

nun muss ich mein Statement korrigieren.

Gestern öffnete ich eine geschenkte, blaue Flasche Loch Lomond, ohne Jahresangabe.

Was soll ich sagen?
Bäh, aromafrei, schmeckt bescheiden, lasch, mau.

Auch wenn er sehr mild ist, vermisse ich einen gewissen Tiefgang. Ich hatte einige Zeit davor den schwarzen Loch Lomond, 18 Jahre. Der war wirklich gut. Hingegen jener aus der blauen Verpackung -> kannste vergessen.

Wer will ihn? ;)

Da entpuppt sich der Glenlivet als hervorragender "Daily Rocker".

LG
Matz
 
Meine Herren jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :)
Ich suche was weiches, sanftes. Gibt es sowas in Whiskey oder brennt alles einem die Kehle weg :confused:
 
Z. B. Glenlivet; ist weich und sanft, hat ein wunderbares Aroma.
Wirklich zu empfehlen. Je nach Kaufort auch für "kleines" Geld zu erhaschen.

Alternativ ebenso Cardhu

Man muss jedoch bedenken, dass Whiskey mind. ca. 38 % hat, einige deutlich mehr. Die gehen nicht wie O-Saft die Kehle runter.
Man muss sich "eintrinken" und testen, was einem liegt. Das dauert einige Zeit, und setzt Geduld, Muße und Experimentier-Freude voraus. Meiner Erfahung nach, schmeckt auch nicht jeder Whiskey zu jeder Zeit. So habe ich unterschiedliche Favoriten, je nach Lust und Laune.

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurden viele Tipps gegeben, die alle einen Anfänger nicht überfordern. Jameson, Balvenie, Glenlivet, Cardhu, Macallan, von mir aus auch nen Glenfiddich. Das sind einfache, recht eindimesionale Whiskys, mit denen man so als Anfänger nichts falsch macht. Sollten diese Whiskys noch zu stark brennen, selbst bei dem 3. oder 4. Schluck, ist der Bereich vielleicht nichts für dich. Aber man kann sich auch daran gewöhnen.
 
Z. B. Glenlivet; ist weich und sanft, hat ein wunderbares Aroma.
Wirklich zu empfehlen. Je nach Kaufort auch für "kleines" Geld zu erhaschen.

Alternativ ebenso Cardhu

Man muss jedoch bedenken, dass Whiskey mind. ca. 38 % hat, einige deutlich mehr. Die gehen nicht wie O-Saft die Kehle runter.
Man muss sich "eintrinken" und testen, was einem liegt. Das dauert einige Zeit, und setzt Geduld, Muße und Experimentier-Freude voraus. Meiner Erfahung nach, schmeckt auch nicht jeder Whiskey zu jeder Zeit. So habe ich unterschiedliche Favoriten, je nach Lust und Laune.

LG
Matz

Richtig, gute Tipps wurden ja schon genannt. Viele Tipps sind für relativ kleines Geld zu haben. Aber es kommt auch wirklich auf die Lust und Laune an. Gestern Abend habe ich zb ein Gläschen Glenlivet genossen, das mir diesmal nicht so gut schmeckte wie sonst. Der Glenmorangie danach war wesentlich mehr nach meinem Geschmack.

Noch ein Tipp:

http://www.whisky.de/shop/Irland/Blend-Pot-Still/Greenore-Single-Grain-8-Jahre--.html

Richtig guter Whiskey für einen Anfänger, vielleicht der Beste den ich bisher probiert habe.
 
Aus daffke heute Abend Glenlivet und für den Ausguss: LL :D
Ick freue mir, wa?

LG
Matz
 
Oben