Welche Hüte tragt Ihr und wann?

Frühjahr, Sommer, Frühherbst:

Mayser_Menton.jpg

Ich besitze im Moment zwei Stück. Das schwarze Ripsband habe ich mir gegen je ein braunes und ein blaues tauschen lassen.

Nur warum tauchen Hüte bei der Freizeitbekleidung auf? Ich trage immer Hut. ;)

Liebe Grüße
Klaus
 
Nur warum tauchen Hüte bei der Freizeitbekleidung auf? Ich trage immer Hut.


Ah, eine verwandte Seele! Ich trage auch immer Hut. (Na gut, an einem von 50 Tagen vielleicht auch mal eine Mütze, hauptsächlich dann, wenn es hier zu windig für Hut ist.) Mittlerweile ist es eine kleine Leidenschaft von mir, Vintagehüte bei Ebay zu ersteigern und aufarbeiten zu lassen.
 
Hallo Herr Mann
Das würd mich besonders interessieren. Inwieweit lässt du die Hüte denn aufbessern, bzw inwieweit ist es überhaupt möglich? Ripsband erneuern dürfte noch die leichteste Aufgabe sein, aber wie schauts mit kaputter Krempe, etc aus? Oder kaufst du solche gar nicht erst?
Gruß
Marco
 
Hallo Herr Mann
Das würd mich besonders interessieren. Inwieweit lässt du die Hüte denn aufbessern, bzw inwieweit ist es überhaupt möglich? Ripsband erneuern dürfte noch die leichteste Aufgabe sein, aber wie schauts mit kaputter Krempe, etc aus? Oder kaufst du solche gar nicht erst?
Gruß
Marco

Hallo Marco,

in der Tat ist ein Ripsband kein Problem, auch das Lederband im Innern kann ausgewechselt werden und schlägt bei meinem Hutmacher auch nur mit 10 Euro zu Buche. Normalerweise lasse ich die Hüte reinigen und aufarbeiten, also wieder in Form bringen. Von Hüten mit Löchern im Filz würde ich die Finger lassen. Auch ist es nicht möglich, nach Aussage des Fachpersonals schon wegen der Farbanpassung, die Fasern eines Panamahutes auszutauschen.

Ein Wort zur Größe: Ein Hut geht bei der Reinigung immer ein wenig ein. Der wird dann aber im feuchten Zustand wieder gedehnt. Von daher kann man ruhig auch mal eine Nummer größer kaufen und dann bei der Abgabe auf den benötigten Kopfumfang hinweisen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich
Zuerst mal danke für dein Wissen. Die Löcher im Filz waren auch nur als Übertreibung gemeint;)
Mit den Panamahüten hast du natürlich Recht, aber erstens sind sie ja trotz allem ziemlich haltbar, solange man nicht unbedingt Rugby damit spielt, und zum zweiten sind sie ja in guter(haltbarer) Qualität schon für relativ wenig Geld zu haben, verglichen mit Filzhüten. Hast du eigentlich schon mehr Erfahrung mit Panamas, vor allem hinsichtlich der Haltbarkeit? Ich hab mir dieses Jahr erst meinen Ersten gekauft, bin daher noch nicht so fit damit.
Gruß
Marco

Hallo 0815newbie
Keine Ahnung sowas eben, von Hüten haben doch die wenigsten noch Ahnung und man bekommt selten in kleineren Städen noch Fachmänner an die Hand.
Dazu einen kleinen Tip: Schau dass du dir die Hüte möglichst in einem wirklich reinen Hutgeschäft kaufst, wenn möglich auch Inhabergeführt. In meinem Hutgeschäft bekomme ich jederzeit eine sehr gute Beratung, dazu werden auch eher "ungewöhnliche" Wünsche(Homburg, Zylinder, Kreissäge, etc) problemlos erfüllt, dauert meistens nichtmal eine Woche.
Zu deinen Fragen:
Welche Form zu welchem Gesicht?
Dazu solltest du wirklich verschiedene Formen ausprobieren und schaun wie die im Spiegel damit aussiehst. Ich persönlich mag ja eher die amerikanische Art, mit breiterer Krempe, dazu tief ins Gesicht gezogen. So wie auf dem Profilfot von Herr Mann ist das für mich die "Königsklasse" des Huttragens.
Wann eher zu geraden bzw. zu sich verjüngenden Hutkronen greifen?
Das ist etwas über das ich nie nachgedacht habe, tut mir Leid.
Was kann man mit der richtigen Wahl der Hutgarnitur kaschieren, ausgleichen etc.?
Auf jeden Fall ist eher kleineren Männern ein höheres Ripsband zu empfehlen, es streckt die Figur etwas. Als 2,10m großer Riese ist alles was streckt natürlich weniger zu empfehlen:D
Wie breit sollte die Krempe sein, wie hoch die Krone?
Ich hab nie nachgemessen, daher nur vage Angaben. Ich persönlich bevorzuge, wie gesagt, breitere Krempen, und daher auch eher höhere Kronen. Schmale Krempe, hohe Krone sieht genauso unförmig aus wie breite Krempe, niedrige Krone. Ausser natürlicht du trägst Zylinder oder Kreissäge;)
Am Besten also immer darauf achten dass Krempe und Krone in einem guten Verhältnis zueinander stehn, und von den Proportionen nicht zuweit auseinander liegen.
Ich hoffe ich habe dir zumindest ein bisschen weit geholfen.
Gruß
Marco
 
Hallo,

im Hutgeschäft werden die Verkäufer natürlich sagen: "Sie haben ein Hutgesicht!" --- Aber es zählt nur das, was Sie im Spiegel sehen. --- Gefällt es?

Bei dunklen, breitkrempigen Hüten dann die kleine Vertrauensfrage stellen: "Würde ich dem Mann im Spiegel meine Tochter anvertrauen?". Wenn die Antwort "Ja" ist, dann die ganz große Vertrauensfrage stellen: "Würde ich von dem Mann einen Gebrauchtwagen kaufen?" :)

Auch die Liebste oder die Mutter sind keine guten Berater. Da sie sich umgewöhnen müßten, neigen sie eher dazu, von einem Hut abzuraten.


P.
 
Hallo pellegrino
dunklen, breitkrempigen Hüten
Trag dazu einen dunklen Anzug, dunklen Mantel, Handschuhe, und geh als Hobby dem Fotografieren nach. Hab gehört da drehn sich einige Leute um und denken an Geheimdienst oder Kriminalpolizei:D
Gruß
Marco
 
... , und zum zweiten sind sie ja in guter(haltbarer) Qualität schon für relativ wenig Geld zu haben, verglichen mit Filzhüten.

So nicht ganz richtig. Mein Panama hat nicht weniger als ein guter Haarfilz gekostet. Finger weg von diesen 49,90-Euro-Deckeln, die halten nur einen Sommer lang und verlieren schnell die Form, wenn sie jemals eine hatten.

Hast du eigentlich schon mehr Erfahrung mit Panamas, vor allem hinsichtlich der Haltbarkeit? Ich hab mir dieses Jahr erst meinen Ersten gekauft, bin daher noch nicht so fit damit.

Ich hab meinen jetzt drei Jahre und er ist immer noch in einem guten Zustand. Wenn du deinem etwas Gutes tun willst, gönn ihm ab und zu etwas Feuchtigkeit, dann bleiben die Fasern geschmeidiger. Zwei Stöße aus einem normalen Zerstäuber (die Dinger für Blumen) reichen.

Dazu einen kleinen Tip: Schau dass du dir die Hüte möglichst in einem wirklich reinen Hutgeschäft kaufst, wenn möglich auch Inhabergeführt. In meinem Hutgeschäft bekomme ich jederzeit eine sehr gute Beratung, dazu werden auch eher "ungewöhnliche" Wünsche(Homburg, Zylinder, Kreissäge, etc) problemlos erfüllt, dauert meistens nichtmal eine Woche.

Sehe ich ganz genauso. Leider schwindet die Zahl reiner Hutgeschäfte ständig. Für Hamburg empfehle ich Falkenhagen.

So wie auf dem Profilfot von Herr Mann ist das für mich die "Königsklasse" des Huttragens.

Merci
 
Auch die Liebste oder die Mutter sind keine guten Berater. Da sie sich umgewöhnen müßten, neigen sie eher dazu, von einem Hut abzuraten.

Absolut richtig. Lieber dem eigenen Stilempfinden trauen.

Und eins muss man sich klar machen: Wer Hut trägt, wird als Exot wahrgenommen. Ständige Blicke sind garantiert. Ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt, auch daran, dass zuverlässig einmal im Monat ein origineller Zeitgenosse Vergleiche mit Al Capone, Humphrey DeForest Bogart oder Dick Tracy anstellt. Auch ein launiges "Pan Tau" war schon dabei, wenn ich Melone oder Homburg trage.
 
Oben