Welche Hüte tragt Ihr und wann?

@Nikolaus Haus
Sie scheinen ebenfalls den Sinn eines Schweißbandes nicht zu kennen. Das ist ein Band auf der Innenseite des Hutes, welches ca 2,5 bis 3 cm breit ist und die Stelle des Hutes bedeckt, welche direkten Hautkontakt hat. Zu behaupen, dass man mit diesem dünnen Band aus Leder mehr schwitzt als mit einem Band aus Textil ist Quatsch, da das Band ja kaum Einfluss auf das Klima unter dem Hut hat. Relevant ist das Band nur deshalb, weil es direkten Hautkontakt hat. Es nimmt den Schweiß der Haut auf und gibt ihn nur minimal an das Obermaterial (Filz oder Stroh) ab. Dadurch wird verhindert, das sich Schweißflecken unschön im sichtbaren Bereich des Obermaterials abbilden. Ein Schweißband aus Stoff verhindert ein Schwitzen genauso wenig, gibt den aufgesaugten Schweiß aber schneller an das Obermaterial ab.

Es hat also einen sehr guten Grund, warum hier Leder verwendet wird. Wie schon gesagt, ist das bei besseren Hüten aller internationalen Hersteller üblich bzw. Standart.
 
Zu behaupen, dass man mit diesem dünnen Band aus Leder mehr schwitzt als mit einem Band aus Textil ist Quatsch

Na, wenn Du das sagst...
Eigentlich kann ich Dir etwas wasserundurchlässiges in beliebiger Kleinheit irgendwo auf die Haut kleben und Du wirst das Gefühl haben "darunter zu schwitzen". Man schwitzt fast permanent, überall. Unangenehm wird es wenn man mehr schwitzt als abtransportiert werden kann. Insofern: wasserundurchlässiges Hutband mit Hautkontakt führt dazu dass man unter dem Hutband schneller nass wird als mit einem wasserdurchlässigen, diese Aussage halte ich aufrecht und mitnichten für Quatsch.


Es gibt solche und solche Rechtschreibfehler. Dieser ist einer den man nicht machen sollte. Nicht jede Standarte trägt Hut. :D
 
@Nikolaus Haus

ja Sie haben Recht, Leder nimmt überhaupt keinen Schweiß auf und ist analog einer Plastikplane. Ferner haben alle renomierten internationalen Hutproduzenten Unrecht und stellen nur Murx her. Und unser dt. Hutmeister ist der GröHaZ, der eben nicht aus Kostengründen zu billigeren Materialien greift, sondern einzig den wahren Durchblick hat. :rolleyes:

Tja Einbildung ist auch ´ne Bildung und wenn man keine Argumente mehr hat, zählt man sich gegenseitig die Orthographiefehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leder nimmt überhaupt keinen Schweiß auf und ist analog einer Plastikplane.

Ich hatte ja geschrieben, wenn Du Atmungsaktivität binär verstehst gibt es keine Grundlage auf der wir diskutieren könnten. Um Dir diese Grundlage zu erarbeiten fehlt mir Zeit und vor allem die Lust.

Tja Einbildung ist auch ´ne Bildung und wenn man keine Argumente mehr hat, zählt man sich gegenseitig die Orthographiefehler auf.

Sicher, spelling flames sind uncool, ist mir klar, ist bekannt. Was ich daran aber nie verstanden habe ist wieso fehlerhafte Rechtschreibung total knorke sein soll.

Tippfehler sind ja was anderes. Aber gerade Standard/Standart ist ein häufiger Fehler bei dem derjenige der ihn macht sich meist nicht bewusst ist dass und welchen Unterschied es gibt. Nimm dieses Wissen an oder lass es, ehrlich gesagt, bei dem Ton in dem Du Dich hier konsequent vergreifst fürchte ich dass das auch schon egal ist...
 
Du hast ja Recht. Aber in Deinem Text fände ich hier und da ein Komma ganz schön.

Da hast Du leider sehr recht, Kommasetzung war in dem Bereich immer meine Schwäche, und was ich da mal konnte ist durch (wahrgenommene) Rechtschreibreform sowie durch halbgare Korrekturen wohlmeindender Mitmenschen meines Umfeldes zunichte gemacht worden. :(

Ich schreib hier mal ein paar hin:
, , , , , , , , , ,
dann druck ich mir den Beitrag aus, schneide die Kommata aus und häng sie zur Erinnerung an den Monitor. ;)

tl;dr: Danke für den Hinweis, ich werde zumindest in naher Zukunft verstärkt auf meine Kommasetzung achten.
 
Ich hatte ja geschrieben, wenn Du Atmungsaktivität binär verstehst gibt es keine Grundlage auf der wir diskutieren könnten. Um Dir diese Grundlage zu erarbeiten fehlt mir Zeit und vor allem die Lust.

Ich sagte ja schon, Sie haben Recht und alle professionellen Huthersteller haben vom Thema keine Ahnung. Da Sie ja so schlau sind, brauchen wir da wirklich nicht weiter zu diskutieren. :cool:
 
PS an Loferlkönig:
Ach ja, und gute Schuhe stellt man natürlich auch nicht mehr aus Leder her, weil man das so schwitzt. :D

Schuhe und Hüte zu vergleichen finde ich schwierig. In Schuhen trage zumindest ich Strümpfe, in Hüten höchstens kurzfristig mal einen Nylonstrumpf, wenn die Kasse aufgebessert werden muss. In Sommerhüten finde ich Textilbänder ganz angenehm, da ich sehr hitzeempfindlich bin und transpiriere. Bei Winterhüten kann es auch ein Lederband sein. Im Sommer trage ich aber auch gerne Espandrilles aus Stoff.
 
Schuhe und Hüte zu vergleichen finde ich schwierig. In Schuhen trage zumindest ich Strümpfe, in Hüten höchstens kurzfristig mal einen Nylonstrumpf, wenn die Kasse aufgebessert werden muss. In Sommerhüten finde ich Textilbänder ganz angenehm, da ich sehr hitzeempfindlich bin und transpiriere. Bei Winterhüten kann es auch ein Lederband sein. Im Sommer trage ich aber auch gerne Espandrilles aus Stoff.

Ja ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, ging auch eher ums Prinzip. Leder sollte selbstverständlich auch Feuchtigkeit aufnehmen. Scheinbar wird das aber seit Neustem von einigen Experten negiert.

Wenn Sie Textilbänder in Sommerhüten bevorzugen ist das Ihr gutes Recht. Ich persönlich mag das nicht, weil der Schweiß eben sehr schnell unschöne Flecke hervorruft. Ich darf Sie aber auch daran erinnern, dass in Panamahüten der höheren Preisklasse i.d.R. ebenfalls Lederschweißbänder verarbeitet werden. Aber dank Herrn Haus und user qwer12345, wissen wir ja nun, dass das kompletter Schwachsinn ist. Das ist ein völlig sinnfreies Produktionsmerkmal, welches keinerlei Auswirkung auf Komfort hat.
 
Aber dank Herrn Haus und user qwer12345, wissen wir ja nun, dass das kompletter Schwachsinn ist. Das ist ein völlig sinnfreies Produktionsmerkmal, welches keinerlei Auswirkung auf Komfort hat.

Sinnfrei ist es sicher nicht. Vorlieben sind unterschiedlich. Ich verstehe nur die Aufregung nicht. Du bekämst ohne Kostenaufschlag den gleichen Hut mit Lederband.

Habe grade nachgesehen: Mein Stetson hat ein Schweißband aus Stoff, mein Panama Montecristi Superfino ebenfalls. Wahrscheinlich nicht hochwertig genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides hat Vor- und Nachteile. Unter Leder schwitzt man mit Sicherheit mehr als unter Stoff, was bei einem Sommerhut durchaus unangenehm ist. Meine Stetson haben übrigens ein Schweissband aus Stoff.
Atmungsaktiv ist Leder mit Sicherheit nicht, sondern es nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab. Es ist also eher zu einem gewissen Grad feuchtigkeitsregulierend, vegleichbar mit Holz.

Hut König bietet beides an - fertig. Was soll diese schwachsinnige Diskussion?
 
Oben