Welche Hüte tragt Ihr und wann?

Wenn Sie Textilbänder in Sommerhüten bevorzugen ist das Ihr gutes Recht. Ich persönlich mag das nicht, weil der Schweiß eben sehr schnell unschöne Flecke hervorruft. Ich darf Sie aber auch daran erinnern, dass in Panamahüten der höheren Preisklasse i.d.R. ebenfalls Lederschweißbänder verarbeitet werden. Aber dank Herrn Haus und user qwer12345, wissen wir ja nun, dass das kompletter Schwachsinn ist. Das ist ein völlig sinnfreies Produktionsmerkmal, welches keinerlei Auswirkung auf Komfort hat.

Würdest Du meine Beiträge verstanden haben hättest Du gemerkt dass ich an keiner Stelle diskutiert habe ob ein Leder- oder ein Stoffschweissband in einem Hut sinnvoller sind. Ich habe lediglich Deine Ansichten zurückgewiesen dass man unter Leder nicht schwitzt, dass Leder ebenso atmungsaktiv ist wie Stoff oder dass es nur atmungsaktiv oder nicht atmungsaktiv gibt und nichts dazwischen.

Da Dir das nicht zu erklären zu sein scheint schlage ich vor Du versuchst es mal mit Lederunterwäsche. Macht bestimmt super Hautklima (disclaimer: keine eigene Erfahrung mit Lederschlüppern).

Es gibt sicher gute Gründe für Lederschweißbänder (so wie es offensichtlich Gründe dagegen gibt). Die von Dir propagierte Atmungsaktivität ist keiner davon.
 
Sinnfrei ist es sicher nicht. Vorlieben sind unterschiedlich.
Habe ich denn die Grundsatzdiskussion begonnen? Ich habe lediglich geschrieben:
Ich persönlich finde den Hutkönig ja überschätzt. Die Hüte sehen recht gut aus und da ist wirklich noch viel Handarbeit im Spiel. Da er aber für die meisten Hüte kein Schweißband aus Leder benutzt, fällt der Laden bei mir schon mal unten durch.
Die Schlüsselworte sind hier PERSÖNLICH und BEI MIR. War also ´ne rein subjektive Meinung. Kein Schweißband aus Leder ist für MICH eben ein Ausschluss Kriterium. Nun mag der Hutkönig auf Verlangen vielleicht ein Lederband einnähen, ob das wirklich kostenlos ist, dafür habe ich nur Ihr Wort. Dass ich beim Hutkönig einen Hut nach meinen Vorstellungen komplett neu herstellen lassen kann, habe ich auch nicht bestritten. Das kann JEDER bessere Hutladen, davon leben die. Der Preis ist dann aber eine andere Sache.
In Hüten der Preisklasse des Hutkönigs, bekomme ich bei anderen Herstellern auch ohne Nachfrage ein Lederschweißband. Und ja mein Stetson „Open Road“ für laue 90 USD HAT ein Lederschweißband. Scheint wohl doch nicht so schwer zu sein, auch in mittleren Preisklassen. Christys bietet seine Hüte i.d.R. mit Lederband auch schon ab 120 Pfund an, Dobbs und Melegari-Hüte findet man ebenfalls im Preissegment von 120 – 200 EUR. Akubra ist teilweise sogar noch billiger, sofern man direkt importiert. Ich gebe natürlich zu, dass der Hutkönig mit diesen Branchengrößen schlecht preislich konkurrieren kann.
Nun mag Leder ganz sicher nicht Wasser so schnell und gut aufsaugen, wie Stoff. Aber Leder ist sowohl atmungsaktiv als auch wasseraufnehmend und es ist international scheinbar überall eine gute Tradition, wieso dies i.d.R. verarbeitet wird. Aber was wissen die schon?
 
Ich habe lediglich Deine Ansichten zurückgewiesen dass man unter Leder nicht schwitzt, dass Leder ebenso atmungsaktiv ist wie Stoff oder dass es nur atmungsaktiv oder nicht atmungsaktiv gibt und nichts dazwischen.

Das man unter Leder NICHT schwitzt, habe ich NIE behauptet. Allerdings schwitzt man unter einem Hut mit Lederschweißband (was ja nur ca. 3 cm breit ist) nicht mehr als unter einem Hut mit Stoffschweißband, was ja
Ein Schweißband aus Leder... vollkommener Quatsch. Vielleicht vom Pflegen her. Abwischen und gut ist. Aber wer viel und oft Hut trägt, will kein Leiderschweißband, da man damit viel zu sehr schwitzt.
behauptet hat.

Es ist zwar richtig, das Leder die Feuchtigkeit nicht im gleichen Tempo abtransportiert wie Stoff, dafür gibt es aber die Feuchtigkeit auch wieder schneller ab, was den Oberstoff schneller verschmutzt.

Es gibt sicher gute Gründe für Lederschweißbänder (so wie es offensichtlich Gründe dagegen gibt). Die von Dir propagierte Atmungsaktivität ist keiner davon.
Wenn das so wäre, könnte man ja auch Plastik benutzen. Atmungsaktiviät ist also sehr wohl ein Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
Sehen wir doch mal in der Wiki nach;

"Eigenschaften von Leder:
Leder ist ein geschmeidiges, zähes, relativ festes, haltbares und vielseitig einsetzbares Material. Es ist relativ undurchlässig für Wasser, trotzdem ist es atmungsaktiv, d. h. ausreichend durchlässig für Luft und Wasserdampf."
 
Ich nehme mir immer wieder vor, Diskussion solcher Qualität zu meide, aber Disziplin ist leider nicht meine Stärke, daher also als Einwurf von der Seitenlinie nur ein kurzer Kommentar: Ich habe eben aus reiner Neugier nachgeschaut in meinen fünf vorhandenen Hüten (Kappen hier nicht mitgezählt), die allesamt von durchaus etablierten Herstellern stammen, und siehe da: Von den fünfen hat genau ein einziger ein ledernes Schweißband. Was nun?
 
Ich nehme mir immer wieder vor, Diskussion solcher Qualität zu meide, aber Disziplin ist leider nicht meine Stärke, daher also als Einwurf von der Seitenlinie nur ein kurzer Kommentar: Ich habe eben aus reiner Neugier nachgeschaut in meinen fünf vorhandenen Hüten (Kappen hier nicht mitgezählt), die allesamt von durchaus etablierten Herstellern stammen, und siehe da: Von den fünfen hat genau ein einziger ein ledernes Schweißband. Was nun?

Keine Ahnung wo Sie kaufen, siehe

http://hatsdirect.com/index.html
http://www.panamahatsdirect.com/
http://www.everythingaustralian.com.au/displayproduct.asp?id=2&cat=Akubra
http://www.hats-plus.com//g-4-150-199.aspx?CategoryID=4&
http://www.cappelleriamelegari.com/index.php?main_page=index&cPath=100 (ab 120 EUR aufwärts)
http://www.hatsandcaps.co.uk/christys-hats-c_christys_hats/

Wie schon gesagt, ab 120 EUR aufwärts ist Leder fast StandarD.

Ich habe NICHT EINEN Hut OHNE Lederband. Wobei das nicht ganz richtig ist. Habe mal zwei Panama Cuenca für je 60 EUR gekauft. Die hatten auch nur Stoff drin. War bei dem Preis aber auch o.K., habe ich dann halt einnähen lassen.

PS: habe z.Z. 21 Hüte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mir immer wieder vor, Diskussion solcher Qualität zu meide, aber Disziplin ist leider nicht meine Stärke, daher also als Einwurf von der Seitenlinie nur ein kurzer Kommentar: Ich habe eben aus reiner Neugier nachgeschaut in meinen fünf vorhandenen Hüten (Kappen hier nicht mitgezählt), die allesamt von durchaus etablierten Herstellern stammen, und siehe da: Von den fünfen hat genau ein einziger ein ledernes Schweißband. Was nun?

Ironie: Sie kaufen halt nur bei Trotteln, die nicht wissen, was sich gehört. Außerdem werden Sie von denen finanziell ausgenommen wie eine Weihnachtsgans, da sie sich das Lederband gespart haben. Ironie aus.

Habe sogar 3 Hüte von Gottfried Kiniger - mit Stoffband. Hier kann z. B. Borsalino nach Hause gehen. Das ist eine Filzqualität, die habe ich nie mehr wo anders gesehen. Hüte habe ich ca. 15. Einer hat ein Lederband. Es ist ein dunkelblauer Homburg von Rockel.

Da es offenbar nun geklärt ist, dass man beim Hutkönig die Hüte mit Lederband auch so bekommt, dann ist Dein Ausschlusskriterium ja hinfällig.

Außerdem ist so ein Schweißband nicht das erste, worauf ich schaue, da man das leicht auswechseln kann. Viel wichtiger ist z B. die Farbe, die Passform, überhaupt die Form und dann ganz wichtig, die Filzqualität. Wenn das alles passt, werde ich handelseinig.

Maßanfertigung von Stetson habe ich noch nie angeboten bekommen. Gibt es sowas?

Natürlich respektiere ich alle persönlichen Meinungen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben