Welche Hüte tragt Ihr und wann?

@American
Borsalino ist kein Model sondern ´ne Marke. Ich persönlich finde den Hutkönig ja überschätzt. Die Hüte sehen recht gut aus und da ist wirklich noch viel Handarbeit im Spiel. Da er aber für die meisten Hüte kein Schweißband aus Leder benutzt, fällt der Laden bei mir schon mal unten durch.
Tatsächlich findest Du bei Ebay oft recht gute und günstige Hüte. Ich würde aber auf jeden Fall bei .com suchen und hier auch gerade im amerikan. Raum suchen. 270 EUR für einen Hut finde ich auch recht happig, kommt aber auch auf die Quali an. Mit ´nem Preis von 150 solltest Du aber auf jeden Fall rechnen. An günstigen Hüten wirst Du sonst kaum lange Freude haben, es sei denn Du machst wirklich nur auf Hipster ;)
 
Ich glaube nicht, dass Hutkönig überschätzt ist. Ich kennen keinen Laden, der so viel im Angebot hat. Auf Wunsch wird ohne Probleme ein Schweißband aus Leder vernäht. Das machen die sofort.

Zum Thema: Trage derzeit den Playboy von Hutkönig zur Tweedjacke (Chrysalis) bei winterlichen Waldspaziergängen. Wunderbar.
 
Ich glaube nicht, dass Hutkönig überschätzt ist. Ich kennen keinen Laden, der so viel im Angebot hat. Auf Wunsch wird ohne Probleme ein Schweißband aus Leder vernäht. Das machen die sofort.

Sorry, aber bei jeder weltbekannten Marke, ist das schon von vorn herein Standart, zumindest für Hüte jenseits der 150 EUR. Ich weiß nicht, warum man die DE für Selbstverständlichkeiten nochmal extra zur Kasse gebeten wird.
 
So viel ich weiß, macht Hutkönig ein Schweißband aus Stoff rein, weil das mehr verlangt wird als das härtere Lederband. Ein Hut mit Lederband kostet keinen Aufpreis. Die nähen ein Lederband rein und gut ist. Man kann sich da ja einen Hut auch machen lassen nach Farbe, Größe etc. wie man will. Das was im Laden hängt sind ja nur Vorschläge. Geh hin und sag: Den Hut aber mit Lederband. Dann bekommst den.
 
Ein Schweißband aus Leder... vollkommener Quatsch. Vielleicht vom Pflegen her. Abwischen und gut ist. Aber wer viel und oft Hut trägt, will kein Leiderschweißband, da man damit viel zu sehr schwitzt. Vermutlich kommt sogar der Name daher ;-)

Ich trage seit dreissig Jahren Hüte in allen Formen und mir ist ein Stoffband allemal lieber. Sieht zwar irgendwann nicht mehr so schick aus - dafür läuft mir auch nicht nach dreissig Minuten die Brühe in die Augen.

Dass der Hutkönig eine der Topadressen ist, steht für mich außer Frage - zumindest, was den Alltagsbereich betrifft. Im Trachtensegment würde ich andere Hutmacher bevorzugen.
 
Ein Schweißband aus Leder... vollkommener Quatsch. Vielleicht vom Pflegen her. Abwischen und gut ist. Aber wer viel und oft Hut trägt, will kein Leiderschweißband, da man damit viel zu sehr schwitzt. Vermutlich kommt sogar der Name daher ;-)

ne, der Name kommt nicht daher, und Leder ist natürlich überhaupt nicht atmungsaktiv. :eek: Und es hat natürlich überhaupt keine Bewandniss, dass große traditionelle Huthersteller wie Stetson, Dobbs, Christys, Melegari, Borsalino, Akubra bis heute an der guten Tradtition eines Schweißbandes aus Leder festhalten. Ist alles nur Quatsch und wir Dt. sind sowieso viel schlauer, zumal wir ja sowieso DIE Hutnation sind und Hutemacher an jeder Straßenecke zu finden sind.:rolleyes:

Bitteschön, wer sich damit zufrieden gibt, für hohe Preise minderwertige Materialien zu erwerben, darf gerne weiter so verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS an Loferlkönig:

Ach ja, und gute Schuhe stellt man natürlich auch nicht mehr aus Leder her, weil man das so schwitzt. :D


Atmungsaktivität ist nicht binär. Wenn Du der Ansicht bist dass (Glatt-) Leder ebenso atmungsaktiv und saugfähig ist wie die meisten Gewebe wird es schwer eine Grundlage für eine Diskussion zu finden. Vielleicht macht man ja aber Schweißbänder aus Fensterleder...

Bei Schuhen ist meine These dass ich in guten (Leder-) Schuhen weniger schwitze als in schlechten (Plastikgewebe-) Schuhen. Es also nicht die Atmungsaktivität ist sondern die Schweißmenge.
 
Zurück
Oben