Welche Hüte tragt Ihr und wann?

Ein Hallo in die Runde,

Da ich schon mit Mitte 20 genetisch mit keiner vollen Haarpracht bedacht bin, lasse ich mir seitdem einen Haarschnitt mit einem Remington Rasierer ohne Aufsatz angedeien, was meinem Typ entspricht. Mit nun 31 und dem kommenden Winter kommt wieder das alljährliche Suchen nach einer passenden Kopfbedeckung.
Bis jetzt habe ich hier immer zur enganliegenden Wollmütze gegriffen überlege jetzt aber durchaus an einem Hut. Nun habe ich eine ovale Kopfform und nicht gerade dicke Backen, von daher ist es m.Mn. schwierig einen passenden Hut online zu finden. Ich werde im Dezember in Deutschland sein, hier dann in der Nähe von Köln bzw. in Hamburg und wäre offen für Vorschläge wo man einen geeigneten Hutladen finden und welche Modelle interessant sein könnten.

Preislich möchte ich nicht unbedingt mehr als 250,-€ ausgeben, habe jedoch auch keine Erfahrung was, welcher Hut kosten darf.

Ich freude mich auf Anregungen, um diesen Fred nich zu sehr off topic gleiten zu lassen gerne auch via PN.

Herzlichen Dank.
 
... in der Nähe von Köln bzw. in Hamburg und wäre offen für Vorschläge wo man einen geeigneten Hutladen finden ...

In Hamburg: http://www.hut-falkenhagen.de/ direkt am Rathaus zu finden. Der Laden befindet sich jetzt seit 3 Generationen in Familienhand. Dort hat man viel Zeit für Sie, großen Sachverstand und ein Auge für die richtige Hutform.

Ihr Budget ist absolut ausreichend. Testen Sie sich einfach durch. Viel Spaß.
 
Mein Problem ist, dass ich unter Hüten u. Mützen schnell schwitze. Daher trage ich derartige Kopfbedeckungen nicht, obwohl mir ein Borsalino oder Mayser schon gefallen könnte.

Sind hier Hutträger, die ein ähnliches Problem haben?
Wie reinigt Ihr "durchgeschwitzte" Hüte und deren Schweißbänder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, da schließe ich mich an. Ich schwitze zwar im Winter also wenn ich plane Hut zu tragen, nicht aber mit ohne Haaren sollte doch ein Hut auch mal gereinigt werden...
Bei einer Schiebermütze könnte ich mir ja noch vorstellen das sie die Waschmaschine bzw. Reinigung überlebt, wie sieht das bei anderen Vertretern aus. Hängt ja auch am Stoff, den Einlagen, etc. ...
 
Guten Morgen,

ich schwitze auch unter dem Deckel. Deshalb achte ich darauf, daß das Band innen aus Leder oder (notfalls) Kunstleder ist. Das ist nicht so angenehm am Kopf aber abwaschbar.


Servus

p. (Heute mit Stetson Chilton, braun)
 
Ich trage neben einer Flat Cap aus Tweet regelmäßig einen schönen Borsalino Trilby (ganz klassisch in der berühmten Fedora Form halt nur mit schmaler Krempe) auch in der Uni.
Sonst habe ich noch einen schwarzen Bowler, den ich allerdings bisher noch nicht in der Uni getragen habe. Erstaunlich ist bei diesem nur, wie häufig man doch tatsächlich in der Stadt positiv auf den Bowler angesprochen wird. Und zwar durch alle Alter und "Schichten" (mir fällt gerade leider kein besseres Wort ein), von der 20jährigen Punkerin bis hin zur 80jährigen gehoben bürgerlichen Dame war da eigentlich fast alles dabei.
In Verbindung mit Sakko und Krawatte sogar fast jedes mal.
Da soll noch einer sagen, der Bowler sei antiquiert und nicht mehr zeitgemäß :D
 
Guten Morgen Miles,

Bowler?! --- Sehr mutig! --- Finde ich gut. Denn ich traue mich ja nicht. :)

p.

Ich war am Anfang auch nicht sicher, ob das noch getragen werden kann, aber er gefällt ja anscheinend :D

Ganz nett ist nebenbei noch die Geschichte, daß mir die Besitzerin des Hutladens, in dem ich mir den Bowler gekauft hatte, bei meinem nächsten Besuch erzählte, sie sei seit meinem Kauf schon von mehreren Leuten auf einen jungen Mann (also vermutlich ich ;)) angesprochen worden, der Bowler trage und habe seitdem bereits 4 weitere Bowler verkauft...
 
Aufgrund meiner geographischen Nähe zu Frankreich trage ich im Winter gerne meine Baskenmütze. Zumindest bei uns in der Region völlig legitim.
 
Zurück
Oben