Weißes Jacket zu Abiball?

Was Du selbst machst, ist mir völlig egal.

Aber einem jungem Mann, der mit der klassischen Herrenmode noch nicht so vertraut ist, zu raten er soll ab drei Uhr morgens auf jegliche Konventionen pfeifen und mit offenem Hemd und Schleife rumlaufen, weil er damit bei stilistische ebenso unsicheren junge Damen Eindruck schinden kann, ist grob fahrlässig.

Das bisher sieben Foranten meinen Einwurf mit einem Danke bestätigt haben, zeigt mir, daß ich hiermit vielleicht doch eher richtig liege als die von Dir angesprochenen Damen.

P.S.: Von einem "Du" in einer Diskussion auf "Sie" zu wechseln, nur weil man ein Argument nicht akzeptieren kann oder mag, ist mehr als "affig".
 
Das wird wohl an den individuellen Lebensumständen, dem Alter und dem Anspruch an sich selber liegen.

Ich bin bisher noch nie in die Verlegenheit gekommen, mir die Fliege vom Leib reissen zu müssen. Wer meint, das sieht gut aus hält wahrscheinlich La Martina auch für modisch. Sei es drum.
Meiner Meinung nach sollte man die eigene Bequemlichkeit ( oder Selbstdarstellung ) dem Anlass unterordnen. Aber das hatten wir schon mal in einem thematisch ähnlichen Thread.

Damen, die so was dann toll finden, wird es sicherlich geben. Bei mir würden diese aber eher meine Hemden bügeln als sie mir vom Leib zu reissen. Jeder nach seiner Facon.

Ich teile Dons Ansicht, hier geht es nicht um die Propagierung "hipper" Partykultur, sondern um das satoriale Rüstzeug für ein - für den Threadersteller offenbar wichtiges - Ereignis. Was er dann zu vorgerückter Stunde tut, wird maßgeblich von ihm / Alkohol / Stimmung / Umfeld abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein letzter Beitrag in diesem Thread, der schon genug gekapert wurde - nicht nur von mir. Ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit mit und habe dabei auch einiges gelernt. Daneben habe ich mich aber vor allem immer sehr über gewisse, sagen wir mal, "Meinungsstreitigkeiten" zwischen den Mitgliedern amüsiert. Nach den letzten Einträgen scheint es, als sei ich jetzt endlich mal "mittendrin", dafür schon einmal herzlichen Dank!

Allerdings waren die Argumente und die Streitkultur früher meist von besserer Qualität. Scheinbar gilt hier immer mehr das Prinzip, manche, auch eingebildete Regeln, müssten um jeden Preis verteidigt werden. Und die eigene Meinung ist ohnehin unantastbar. Beiträge zu kommentieren ohne sie richtig zu lesen und dabei beleidigend zu werden, dass ist fraglos ohnehin ein Armutszeugnis. Auch inhaltlich hätte es sicherlich bessere Wege gegeben, um der Besorgnis um das "stilsichere" Auftreten eines Abiturienten Ausdruck zu verleihen.

Aber ich will, wie erwähnt, diese recht sinnlose Diskussion nicht weiter am Laufen halten. Darum hier der Schnitt!

Ihnen / Euch wünsche ich noch einen angenehmen Abend, bis bald vielleicht und nichts für ungut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Topic benötigt definitiv
- das im Eröffnungspost beschriebene Outfit in passender bildlicher Darstellung
- eine sartorial-präzise Nachbetrachtung der Abiturveranstaltung

Sicherlich haben die meisten Abiturienten eine Erinnerung an den Abtanzball der Tanzschule und dessen Ausklang am Veranstaltungsort oder weiteren Kneipen/Bars und Clubs, wenn die liebe Verwandschaft sich schon lange bettwärts aufgemacht hatte -
und allgemein eine Ahnung von Publikum und "Dresscode" des erwähnten "gehobenen Clubs", eine Opernpremiere mit Smoking und Absacker in der *****-Hotelbar ist das naturgemäß nicht.

Ich habe zusätzlich den Eindruck, dass es sich gar nicht um einen typischen Abiball mit umfangreicher Anwesenheit von Verwandschaft und Bekanntenkreis, Programm, Büffet etc. handelt ?

Das darf man schon alles in Betracht ziehen, wenn es um "den Anlass" und die jeweilige Authentizität geht.

(Und außerdem habe ich gestern ein wenig "Trio Infernal" mit Romy Schneider und Michel Piccoli gesehen und bin noch ganz akut sartorial-stilistisch open-minded... :eek::D)
 
Das Bild in besagtem Outfit wird noch nachgereicht. Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich nicht um einen Abiball im typischen Sinne. Es wird schon so sein, dass Reden gehalten werden und die Absolventen ihre Zeugnisse erhalten. Getränke und Kleinigkeiten zu Essen werden gegen Bezahlung angeboten (gibt ja auch Abibälle, wo man Pauschal einen Betrag zum Eintritt zahlt und dann Getränke und Buffet inbegriffen ist). Aber es ist nicht so, wie beim eigentlichen Abiball üblich, dass die Feier selbst bis in die Nacht geht. Nein, die offizielle Veranstaltung wird bis ca. 20 Uhr gehen. Danach gehen wir - die Absolventen und ein paar Lehrer - in den besagten Club, bzw. gehen zwischen 20 und 22 Uhr noch woanders hin, da der Club noch nicht um 8 Uhr abends offen hat.

Wieiviel Ahnung das Publikum von dem "Dresscode" hat, vermag ich nicht zu sagen. Allerdings kann ich sagen, dass ich letztes Jahr schon wegen meinem älteren Bruder auf der Abschlussfeier war. Das meiste was man gesehen hat, waren die Standard schwarzen Anzüge und schöne Kleider bei den Damen. Einen Fauxpas leistete sich einer der Abiturienten, wobei ich fast vermute, dass das gewollt war): Obenrum trog er einen Anzug, also weißes Hemd und Anzugsjacke und untenrum Bermuda-Shorts. Da war auch leises Gelächter zu vernehmen als er die Bühne betrat.

Aber ob dem Publikum wirklich auffallen sollte, dass mein Sakko ein Sportsakko ist und die Hose, eine normale Anzugshose kann ich nicht sagen. Deswegen folgt dann (hoffentlich morgen) noch ein Bild von dem Outfit. Da habe ich lieber einen schönen Anzug als ein vermurkstes pseudo-Dinner Jackett, wenn das nichts aussehen sollte.

Apropos: Wenn ich das Bild dann morgen hochlade. Können das auch Nicht-Mitglieder sehen? Und schwarze Balken über den Augen sollten nicht stören, oder? (ein bisschen Anonymität hätte ich im Internet schon noch gerne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneid den Kopf ab.

In Anbetracht der Abschlußveranstaltung - ein Ball ist es ja nicht ansatzweise - rate ich umso mehr zum blauen Anzug.
 
Ich steige dann gerne mal für den ehrenvollen Widersacher Durham ein: dem 18-jährigen Frager mit seinem Erstpost habt ihr wahrlich Freude an der Teilnahme in diesem Forum bereitet. einen sprachlich und inhaltlich einwandfreien Rat erteilt, den groben Keil auf den jungfräulichen Klotz gesetzt, in freundlichem Ton, verbindlich und in die Fragestellung einfühlend. Sauber überhebliche Leistung, Gentleman!

Schau mal zwei posts über Deinem, dann siehst Du, daß der Fragesteller es nicht so auffasst, warum auch?
 
Da habe ich lieber einen schönen Anzug als ein vermurkstes pseudo-Dinner Jackett, wenn das nichts aussehen sollte.

Apropos: Wenn ich das Bild dann morgen hochlade. Können das auch Nicht-Mitglieder sehen? Und schwarze Balken über den Augen sollten nicht stören, oder? (ein bisschen Anonymität hätte ich im Internet schon noch gerne)

Bilder können nur Mitglieder sehen und gegen einen schwarzen Balken oder ein Bild ohne Kopf spricht nichts, das machen viele Nutzer so.

Das Sakko würde ich jetzt nicht per se als "pseudo-Dinner-Jacket" verteufeln. Wahrscheinlich ist es ein normales Sportsakko, welches seinen Einsatz mehr im Freizeitbereich haben sollte. Morgen, wenn Du die Bilder hochgeladen hast, kann man mehr dazu sagen.

Und mit einem dunkelblauen Anzug, wie hier schon vorgeschlagen, wirst Du noch lange was von haben, ist halt zu vielen Gelegenheiten ein passendes Kleidungsstück.
 
Zurück
Oben