Weißes Jacket zu Abiball?

Das Modell "Washington", den in der Mitte. Nadelstreifen sind normalerweise Businessanzügen vorbehalten. Glänzend wirkt schnell wie eine Hochzeit mit Migrationshintergrund oder Jahrestreffen der AWD.

Am universellsten, sprich auch in Zukunft zu fast allen Anlässen tragbar, ist ein navyblauer Einreiher in einer S100-S120 Qualität ohne modischen Firlefanz.

Da bist du mit dem gezeigten Anzug gut bedient.
 
Ok, danke für die Beratung. Wie gesagt mache ich noch ein Foto von dem "weißen Jackett-Outfit", aber wenn das nicht passen sollte, habe ich ja möglicherweise schon einen guten Anzug gefunden :)
 
Man war ich damals beim Abi locker......

Kaufe Dir einen gedeckten Anzug, passendes Hemd, Krawatte, tauglicher Schuh und gut ist.

Ich weiß ja nicht, welches Eliteinternat zu besuchst oder wie das heute in Abikreisen so ist. Zu meiner Zeit auf einem nun wirklich konservativen, altsprachlichen und humanistischen Gymnasium in Baden-Württemberg mit lauter Arztsöhnchen und Rechtsanwaltstöchtern hat man IRGENDEIN Jacket angezogen, IRGENDEINE Hose und dazu ein paar ätzende Lloyd-Treter. Fertig war der Lack. Das ist Abiturabend. Narrenfreiheit. Genieße es, denn so locker wirds nicht mehr!
 
Das ist genau die richtige Einstellung. Die Vögel treffe ich auch regelmässig, die laufen vier Jahre später noch genauso rum und wundern sich dann, warum Sie keinen Job finden.
 
Wie steht es mit dem Hemd? Kann ich das noch für den Anzug nutzen, der fällig wäre? Das bräuchte ich aber wegen dem Kläppchenkragen die Fliege.

Zum normalen Anzug passt ein Hemd mit Kläppchenkragen überhaupt nicht. Auch zum Smoking bzw. Dinner Jacket ist es grundsätzlich unpassend sondern wird traditionell nur zum Frack getragen. Ein Smoking-hemd hat keinen Kläppchen- sondern einen normalen Kentkragen. Insofern befürchte ich, dass du vermutlich wenig Gelegenheiten haben wirst, um dieses Hemd zu tragen, jedenfalls wenn du auf traditionelle Regeln Wert legst.
 
Einreiher mit steigendem Revers kommen immer mal wieder und sind dann auch normale Tagesgarderobe, er wird ja wohl nicht gleich einen Stresemann daraus basteln.
Dito.
Man schaut sinnvollerweise auf die Reversbreite und den Zuschnitt des "steigenden Revers", von dezent bis zu einem Paar Flügel, mit deren Spitzen man u.U. andere Passanten anpiekst ist einiges an Variationen erhältlich.

So ist man bspw., meiner Meinung nach, mit einem moderaten Spitzfacon-Einreiher besser bedient als mit einem aktuellen Einreiher, dessen Breite des "fallenden Revers" gerade einmal modische zwei Fingerbreit beträgt.

Hat jemand gestern den Ösi-Tatort gesehen ? -
da trug der Krassnitzer auch überwiegend einen Anzug mit mäßig ausgeprägtem Spitzrevers bei seinen diversen "Vorstellungsgesprächen"...:cool:
 
Danke für diese erste aussagekräftige Einschätzung! Ich bin immer daran interessiert mein Wissen zu erweitern und freue mich daher über etwas extensivere Ausführungen!

Naja, Du hast geschrieben, dass Kläppchenkragen nicht zum Smoking getragen wird. Das ist so nicht richtig. Empfehlenswert ist ein Kentkragen, da ein Kläppchenkragen bei den meisten RTW-Hemden bescheiden aussieht und der Kläppchenkragen zum Doppelkinn animiert. (Beispiel auf http://www.blacktieguide.com/Contemporary/Contemp_Shirts.htm)
 
Zurück
Oben