Weißes Jacket zu Abiball?

Warum willst du dich denn mit aller Gewalt verkleiden?

Du bräuchtest noch vernünftige Manschettenknöpfe. Das Jackett - Armani hin oder her - ist ein Sportsakko, also für einen festlichen Anlass gleich welcher Art denkbar ungeeignet.
Da reisst es die Smokinghose auch nicht mehr raus. Für eine vernünftige solltest du, sofern aus Schurwolle, 120-180 Euro rechnen. Wenn du dir für 39,95€ eine Polyesterhose holst, wird es das Bild komplettieren.

Warum willst du eine Hose kaufen, die du sowieso nie anziehst?

Hol dir einen einigermaßen vernünftigen blauen Anzug, ein hellblaues, weisses oder rosa Hemd mit Sportmanschetten und ein gute Krawatte.

Ich unterstelle dir einfach mal, das du dir auch eine Fertigfliege zulegen würdest, das passt dann zur Polyesterhose. Dazu kommt noch Cummerbund, Einstecktuch und Seidenstrümpfe - für das Geld bekommst du auch einen Anzug.

WENN du schon da aufschlagen willst wie James Bond, dann mach es richtig, Ansonsten wirst du nicht neidisch sondern mitleidig angeschaut werden.
 
Ich will mich ja nicht mit aller Gewalt verkleiden. Die Sache war halt die, dass das Sakko, die Hose und das Hemd schon da waren. Anzug müsste ich wohl komplett neu kaufen.

Aber, nochmal um das klar zustellen. Der Grund wieso ich hier gefragt habe, war genau der. Ich wollte nichts anziehen, was negativ auffallen würde. Wenn ich jetzt höre, dass das ein Sportsakko ist und die Hose auch nicht passt, dann verstehe ich das. Wäre halt zu schön gewesen, wenn alles gepasst hätte, aber wie's aussieht geht das ja nicht.

Wie steht es mit dem Hemd? Kann ich das noch für den Anzug nutzen, der fällig wäre? Das bräuchte ich aber wegen dem Kläppchenkragen die Fliege. Wäre einfach ein schwarzer Anzug + Hemd + Fliege eine gute Kombination?

Nochmal zu dem Sakko: Zu welcher Gelegenheit würde es sich empfehlen, das zu tragen? Schule/Uni/Arbeit würde eigentlich ja flachfallen. Da bleibt ja nicht mehr viel übrig.

P.S. Manschettenknöpfe habe ich damals auch bekommen, könnte die also wunderbar zu dem Hemd tragen, oder?
 
Anzug mit schwarzer Schleife sieht meistens nach "eigentlich sollte es ein Smoking sein" aus, also lieber lassen.
Höre einfach auf Proteus, kaufe dir einen vernünftigen dunkelblauen Anzug, hellblaues oder weißes Hemd, eine schöne Krawatte und gut ist. Falls der Anzug gut sitzt und die Krawatte einen wohlgeformten Knoten hat, wirst du sowieso positiv auffallen. Weißes Leinen EST wäre auch noch passend, muss aber nicht unbedingt sein.
Bei Anzügen solltest du mal in den SuitSupply Thread schauen.
 
Natürlich ist das beschriebene Outfit nicht klassisch.

Wenn ich mir die Beiträge von Razor durchlese, komme ich aber zu dem Schluss, dass es nicht darum geht das klassische Outfit für einen Ball zu haben, noch geht es darum hier einen sartorialen Grundstock aufzubauen. Er möchte sich nur nicht lächerlich machen.

Das würde er mit Eingangs beschriebener Kombination nicht.
 
Das sehe ich ähnlich, weil es sich um eine zusammengestoppelte Kombination handelt.

Provokativ ausgedrückt: Ein weisses Sakko, vermutlich nicht optimaler Paßform, mit einem Galahemd und "poppigen" Manschettenknöpfen und Fertigfliege, dazu eine schwarze Anzughose und Derbys von Lloyd.
Da sieht er eher aus wie ein Oberkellner im Stubaital denn wie ein strahlender
Abiturient. Noch dazu wenn seine Kollegen eher casual kommen.

Hinzu kommt, das wir nichts über die Paßform wissen und auf jeden Fall noch zusätzliche Stücke angefasst werden müssen. Gerade wenn man Einzelstücke kombinieren muss und wenig Ahnung hat und nicht auf einen größeren Fundus zugreifen kann, wird das zumeist ein unbefriedigendes Ergebnis liefern.

Vielleicht würden die Anderen nicht lachen, weil es Ihnen nicht auffällt oder schlicht egal ist, aber ich teile newbies Ansicht, zu einem späteren Zeitpunkt verbrennt man seine Abifotos.

Ein schwarzer Anzug wird besser sein als die genannte Kombination. Wenn aber sowieso ein Anzug angeschafft werden muss, ist ein blauer sicherlich universeller und häufiger einsetzbar ( Bewerbungen, Hochzeiten usw. )

Für ein weisses Sportsakko gibt es zahlreiche Verwendungen. Mit einer blauen oder roten Chino und Bootsschuhen, dazu ein farbiges Hemd, ist es eine schöne Sommergarderobe, die auch mal als Smart Casual durchgeht und im Club getragen werden kann. Im Urlaub unter südlicher Sonne sowieso. Weiss ist natürlich immer eine schwierige Farbe, die auch zum Träger passen muss und hat im beruflichen Umfeld nichts zu suchen. Aber in der Freizeit, dem Urlaub und am Wochenende kann das durchaus eine pfiffige Kombination sein.
 
Da sich hier ja alles in Vermutungen ergeht, ein Vorschlag:

Zieh doch die geplante Kombination mal an (falls es eine Fliege zum Binden ist, musst Du ohnehin üben...) und mach ein Foto.

dann kann man hier Qualität der Teile, Passform und Abendtauglichkeit besser beurteilen. Ein Urteil nur aufgrund von zusammengereimten Vermutungen zu treffen, wird Dir kaum helfen.

Ich würde zwar auch grundsätzlich eher zum "nein, geht eher nicht" tendieren, aber ggf. greift bei Dir ja die seltene Ausnahme wie bei Herrn Moore...
 
meine meinung: wenn kein anderer auch ein weißes sakko+schwarze hose anzieht, dann zieht man sowas auch nicht an. "hey, der ist gut angezogen" wirst du höchstens von den omis hören, alle anderen (auch die potentiellen schwiegermütter) werden nur "ach, da kommt der kellner" dazu sagen. gasto, gaston....
 
Ok, danke schonmal an euch. Heute oder morgen sehe ich mal zu, dass ich ein Foto hinbekomm. Dann könnt ihr's besser beurteilen.


Falls es nun doch ein Anzug werden sollte, da o.g. Kombination eher wie die eines Oberkellners aussieht :):

Meint ihr dann sowas in der Richtung: Klick Mich (glänzend)

oder eher sowas: Klick Mich ?
 
Spielt keine Rolle, ist beides Schrott. Wenn du dir einen Anzug kaufen möchtest, sieh zu, das du für dein Geld auch einen ordentlichen Gegenwert erhältst. Boss taugt als Vorwerkvertreter ( vielleicht ), ist aber kein ernstzunehmendes Kleidungsstück.

Schau mal bei Suit Supply. Mir gefällt es zwar überhaupt nicht, ist aber für junge Leute mit entsprechender Statur, die moderne Schnitte haben möchten, eine gute Anlaufstelle. Das Preis/Leistungsverhältnis ist wesentlich besser als bei Boss, die Verarbeitung und die Konfektion sowieso.
 
Die Sieht sieht schonmal gut aus. Danke hierfür. Um nochmal auf meine Frage zurückzukommen: Welcher Stil wäre denn angebracht?

Eher ein blauer Nadelstreifenanzug wie der HIER

oder vielleicht eher sowas "normales" HIER

oder doch etwas glänzendes, wie der HIER

EDIT: Ich würde da noch am ehesten den normalen (in der Mitte von meinen Vorschlägen) bevorzugen, wenn er noch für andere Anlässe dienen sollte. Liege ich da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben