Weißes Jacket zu Abiball?

Zum Frack wird kein Smokinghemd getragen, sondern ein Frackhemd. Dies hat entweder eine starre Brust, Plisee oder aber Befestigungen dafür, eine einfache Umschlagmanschette und ist vom Schnitt her anders als ein Smokinghemd. Da der Frack viel kürzer ist, grundsätzlich mit Weste getragen wird und die Hose höher sitzt als heute beim Smoking üblich, ein gänzlich anderes Hemd.

Der Smoking ist im Grunde nur ein schwarzer Anzug. Entsprechend kann man ihn mit Kentkragen tragen, was einfacher ist - auch aus den von sebastian genannten Gründen - aber nur bei einer entsprechend großen Fliege gut aussieht. Ein gutgeschnittenes und gemachtes Smokinghemd mit Klappkragen ist auf jeden Fall die förmlichere und klassischere Variante.
Das Problem bei den Hemden von der Stange: In der Regel wird in der Produktion eine Kentkragenform "umgebügelt" und als Klappkragen verwendet. Das führt dazu, das die Klappen zu klein sind und nicht hinter der Fliege halten.

Findige arretieren die Klappen mit doppelseitigem Klebeband, nicht hemdenschonend, aber hilfreich.

Bei einem gefertigten Hemd oder bsp. Hemden von Turnbull und Asser oder Brooks Brothers sind die Klappkragen ausreichend groß und stabil, allerdings sollte die Fliege klein und eng gebunden sein.

Bei den gezeigten Bildern des Geheimagenten Ihrer Majestät kommen einige Dinge zusammen: Connery war ein ungeübter Anzugträger, in den 60er und 70er Jahren trug man die Fliege eher groß bis überdimensional und am Filmset bemüht man sich, unproblematische Kombis zu nehmen ( Anschlussfehler )

Es ist also nicht falsch, zum Smoking einen Kentkragen zu tragen, aber keinesfalls die einzig richtige Lösung.

Was nun meinen kurzen Einwurf betrifft: Es ist immer problematisch, etwas als die ultimative Wahrheit zu propagieren, wenn dem nicht so ist. Da mir die Süffisanz deiner Antwort nicht entgangen ist, bitte ich das zu entschuldigen.
 
Ist schon recht. "Ultimativ" wollte ich eigentlich nur deutlich machen, dass ein Hemd mit Kläppchenkragen nicht zum "normalen" Anzug passt. Soweit sind wir uns ja wohl auch einig. Insofern finde ich schon, dass ein Smoking etwas anderes ist als ein schwarzer Anzug - so wohl auch die herrschende Meinung im Forum. Was die Bilder von Mr. Bond betrifft... natürlich gibt es hier und da mehr oder weniger deutliche Einschläge der jeweiligen Modetrends. Ganz persönlich finde ich eben, dass ein Hemd mit Kentkragen besser zum Smoking aussieht. Nur damit kann man außerdem sinnvoll ab ca. 3 Uhr morgens Fliege und Hemd öffnen für den "ultimativen" After-Party Look :D
 
Nur damit kann man außerdem sinnvoll ab ca. 3 Uhr morgens Fliege und Hemd öffnen für den "ultimativen" After-Party Look :D

Sinnvoll ist es nur Fliege und Hemd zu öffnen, um diese Kleidungsgegenstände auszuziehen, aber niemals um einen auf "Ich-bin-zu-cool-für-einen-Smoking" zu machen.
 
Ich nehme den Abiball ebenfalls, wie auch der Threaturheber, ernst, weil er für mich die letzte schulische Veranstaltung darstellt und somit der Absprungpunkt in eine universitäre Laufbahn - man munkelt, den beste Lebensabschnitt - ist.(Korporationen etc., aber das ist ein anderes Thema)

Ich persönlich habe für meinen Abiball eine Art "Hybrid". Knöpfe (Zweiknopf-Sakko) wie leicht steigendes Revers sind mit Samt besetzt, welcher matter Natur ist, sodass sich das Revers eigentlich nur im Sonnenlicht als samtbesetzt entpuppt. Ich bin mir bewusst darüber, dass man mit Hybriden aufpassen muss, weil sie leicht den Anschein des "gewollt aber nicht gekonnt" erwecken, dennoch denke ich, dass die hochwertige Verarbeitung und dezenten "Details" eine andere Sprache sprechen.

Ich weiß nicht, wie der Kleiderschrank des Urhebers dieses Threads aussieht, aber die Anschaffung eines "Black-Tie-Only"-Ensembles halte ich für irrational, sollten Grundbausteine im Kleiderschrank fehlen.

Gaudeamus igitur,
Monk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau die richtige Einstellung. Die Vögel treffe ich auch regelmässig, die laufen vier Jahre später noch genauso rum und wundern sich dann, warum Sie keinen Job finden.

Er redet vom Abiball..... oder ging es um ein Vorstellungsgespräch nach beendetem Studium? Geschäftsführung in Südkorea? Ich denke, er hat noch Zeit zur Entwicklung des Ganzen......oder auf Deutsch: Lass mal die Kirche im Dorf!
 
Sinnvoll ist es nur Fliege und Hemd zu öffnen, um diese Kleidungsgegenstände auszuziehen, aber niemals um einen auf "Ich-bin-zu-cool-für-einen-Smoking" zu machen.

Bitte vielmals um Verzeihung, mir war nicht bewusst, dass in diesem Thread die satoriale Spaßpolizei so grausam aktiv ist!

Abgesehen davon weise ich noch darauf hin, dass mehrere mir bekannte, überaus stilsichere und attraktive junge Damen unabhängig voneinander den beschriebenen Look als sehr ansprechend befunden haben. Nicht das allerschlechteste Argument, mE. Es kommt natürlich, wie stets, auf die entsprechenden Begleitumstände und den Träger an.
 
Er redet vom Abiball..... oder ging es um ein Vorstellungsgespräch nach beendetem Studium? Geschäftsführung in Südkorea? Ich denke, er hat noch Zeit zur Entwicklung des Ganzen......oder auf Deutsch: Lass mal die Kirche im Dorf!

Wer sich hier angemeldet hat, WILL kleidungstechnisch NICHT die Kirche im Dorf lassen! :) :cool:
 
Bitte vielmals um Verzeihung, mir war nicht bewusst, dass in diesem Thread die satoriale Spaßpolizei so grausam aktiv ist!

Abgesehen davon weise ich noch darauf hin, dass mehrere mir bekannte, überaus stilsichere und attraktive junge Damen unabhängig voneinander den beschriebenen Look als sehr ansprechend befunden haben. Nicht das allerschlechteste Argument, mE. Es kommt natürlich, wie stets, auf die entsprechenden Begleitumstände und den Träger an.

Für mich dokumentiert das nur, daß die Damen keinerlei Ahnung von klassischer Herrenkleidung haben. "Stil" sollte man meiner Meinung nach auch nicht mit "Mode" verwechseln.
Meiner Meinung nach macht man sich mit aufgeknöpften Hemd und gelöster Schleife, egal welche Begleitumstände herrschen, immer zum "Vollhorst".
 
Meiner Meinung nach macht man sich mit aufgeknöpften Hemd und gelöster Schleife, egal welche Begleitumstände herrschen, immer zum "Vollhorst".

Und diese Meinung bleibt Ihnen ja auch unbenommen. Für mich bedeutet Stil vor allem auch, andere Meinungen zu respektieren und nicht durch gewisse Formulierungen oder Ausdrücke herabzuwürdigen. Suum cuique!
 
Zurück
Oben