Was trinke ich heute....

Wurde von meinem Dealer blind für den Fonsalette von Rayas bzw. Reynaud gehalten, da wurde ich neugierig. Das ist angesichts des Preises tatsächlich phänomenal gut, unglaublich ätherisch, feinfruchtige helle rote Beeren, sehr komplex. Ein wenig alkoholisch, das gibt sich mit den Jahren aber sicher noch. Großer Wein für kleines Geld.
IMG_4206.jpeg
 
Gestern Abend ein neues Restaurant ausprobiert. Sehr schöner Gewölbekeller mit sehr guter Auswahl an italienischen Weinen. Wir haben uns für diesen entschieden:

Marrone Langhe Passione
Eine Cuvee aus Barbera und Nebbiolo. Feiner Wein, am Anfang etwas alkoholstark in der Nase, nach einiger Zeit hat er sich geöffnet und wunderbare Aromen von Beeren und Waldfrüchten hervorgebracht. Sehr schöner Begleiter.



IMG_20230728_200616.jpgIMG_20230728_204138.jpg
 
Und wie könnte es anders sein in einem italienischen Restaurant, gab es für die Damen vorweg Aperol und eine zitronig herbe Variante in extravagantem Grün. Mir war eher nach Martini, den müsst Ihr Euch aber dazudenken.

IMG_20230728_194209~2.png
 
Irgendjemand muss ja mal bei den ganzen Heiteitei-Getränken hier bodenständig bleiben:
IMG_3496.jpeg

Auf der Fahrt in den Urlaub (Utah, aber irgendwie falscher Kontinent…) schnell, ohne jede Kenntnis und Ahnung, im Supermarkt gegriffen während vier hungrige Kinder um mich rumgequengelt haben. Bescheidenes Bubblewasser im moderaten Segment war die Idee (knapp 8€) um das Überleben der Anreise zu feiern.

Sehr süß, muss man mögen oder zumindest abkönnen, und daher mit 7% auch sehr leicht. Starke Note von Holunderblüten, sehr weit weg von der üblichen Champagner/Sekt-Stilistik. Also erstmal bei Wikipedia geguckt was das überhaupt eigentlich ist (könnt ihr bei Interesse ja auch machen). Nicht unaufwändig hergestellter Schaumwein mit deutlicher Muskatbeteiligung. AOP, immerhin, und was immer einem das wert ist.

Interessante Abwechslung, ich habe ihn gerne getrunken. Aber eher 1-2 Flaschen für den Keller als eine Kiste - im Grunde ist er mir zu süß.

N.H.
 
Oben