Was trinke ich heute....

IMG_1248.jpeg

Noch viel zu jung, aber zum Testen geöffnet.

Beim öffnen, ein fast unangenehmer Schuss Schwefel. Dann etwas Muskat, Birne. Am Gaumen einigermaßen ruppig. Aprikose, blumige Noten, vielleicht etwas Quitte und Pfirsich. Ordentlich frisch, aber ziemlich unbalanciert.

Heute, 4 Tage später: Birne, Quitte, Vanille und Brioche etwas Muscadelle-Blummigkeit in der Nase, am Gaumen Steinobst, frische Quitte, ein wenig cremig, salzig. Insgesamt schon ziemlich gut, weit besser als am Dienstag.

Der hat richtig Potential, mal besser 5 Jahe liegen lassen…
 
Chardonnay, genau da war doch was gestern. Mein Lieblingschardonnay aus Südtirol, der Troy der Kellerei Tramin, üppige gelbe Frucht, Pfirsich-Maracuja mit reifer Mango, mineralische Noten bis hin zu leichter Salzigkeit, dabei aber stilistisch immer mehr in Übersee als in Burgund verbleibend, enorme Präsenz am Gaumen, tolle Balance, die präzise passend dimensionierte Säure unterstützt bis in den langen Abgang. Ein Hammerteil und 2017 war nicht mal ein Superjahrgang.

20230716_160722candidate.jpg
 
Chardonnay, genau da war doch was gestern. Mein Lieblingschardonnay aus Südtirol, der Troy der Kellerei Tramin, üppige gelbe Frucht, Pfirsich-Maracuja mit reifer Mango, mineralische Noten bis hin zu leichter Salzigkeit, dabei aber stilistisch immer mehr in Übersee als in Burgund verbleibend, enorme Präsenz am Gaumen, tolle Balance, die präzise passend dimensionierte Säure unterstützt bis in den langen Abgang. Ein Hammerteil und 2017 war nicht mal ein Superjahrgang.

Anhang anzeigen 256747

Der liegt aber schon ziemlich weit oben im Regal fur einen Weisswein ;-)
 
Arbeitstag fur heute beendet, angenehmes Klima auf der Terrasse, genau der richtige Rahmen fur einen guten Wein.

Und nein, das ist kein riesiges Glas sondern eine kleine Flasche ;-)

Kleines Weingut im Burgund und ein ganz besonderer Tropfen.

E J Thevent
Domaine de la Bongran
Viré Clessé
2015
14,5% :)

Auch nach 8 Jahren noch knackig und frisch und ein wunderbar samtiges Gefühl am Gaumen. Und das ohne den Einsatz von Holz!

IMG_20230719_192737~2.jpgIMG_20230719_192756~2.jpg
 
Oben