Was trage ich heute am Handgelenk

Danke für Deine Einschätzung. I
Hast Du Erfahrungen zur Qualität?
ich konnte im Netz auf die Schnelle nicht wirklich etwas Negatives finden. Die fehlende Historie der Uhrenmarke wurde mehrfach als Kritikpunkt angeführt sowie die mangelnde Werthaltigkeit.
Damit kann ich leben. Demnächst mochte ich mir noch eine Uhr mit blauem Ziffernblatt zulegen und die ML Potos oder die ML Aikon automatik gefallen mir derzeit vom Design her ganz gut.
Daher meine Frage nach der Qualität .
Denke auch, Quali/PLV gut. Dein Interesse an ML kommt daher, dass sie oft eine eher moderne Formsprache haben? Ansonsten würde ich auch mal bei Longines, Oris oder Sinn schauen, falls es etwas klassischer oder "toolig" sein darf.
Auch Microbrands wie Christopher Ward oder Formex können was...
 
... Demnächst mochte ich mir noch eine Uhr mit blauem Ziffernblatt zulegen und die ML Potos
oder die ML Aikon automatik gefallen mir derzeit vom Design her ganz gut. ...

Dann schau auf den Resterampen der einschlägigen Konzies.
Da bekommst Du so etwas neu zum Superpreis.

z.B. Hier von 2.150 € LP auf 1.490 € Sale.
https://www.altherr.de/maurice-lacroix-aikon-automatic-42-mm-cpo-ai6008-ss002-331-1cpo?scrollY=1516

oder hier von 2.300 € LP auf 1.750 € Sale.
https://www.pletzsch.de/maurice-lacroix/aikon/328400/

oder hier
https://www.olfert-co.de/maurice-lacroix-aikon-automatik-chronograph-set-ai6038-ss00f-430-c

oder ...
oder ...
oder ...

Sorry, die bekommst Du an jeder Ecke mit Super Rabatt.

Empfehlung von mir: Kauf Dir eine Oris, wenn Du schon so viel Geld in die Hand nehmen möchtest.
 
FC hätte ich optisch eher bei Jaeger le Coultre angesiedelt. Ich finde aber nicht, dass man FC da einen Vorwurf machen kann, früher haben viele Anbieter Uhren mit klassischer Dresswatch Optik angeboten.
Das stimmt. Sind auch meilenweite Unterschiede zu Steinhart. Dennoch treffen solche Tetoetenmarken ohne Tradition, die aber auf traditionelles Design machen, überhaupt nicht meinen Geschmack. Zumal es wie ich schon sagte eben genug richtige Vintage Uhren mit entsprechendem Original Design gibt.
 
Das stimmt. Sind auch meilenweite Unterschiede zu Steinhart. Dennoch treffen solche Tetoetenmarken ohne Tradition, die aber auf traditionelles Design machen, überhaupt nicht meinen Geschmack. Zumal es wie ich schon sagte eben genug richtige Vintage Uhren mit entsprechendem Original Design gibt.
Das Problem mit vielen Vintageuhren ist, dass sie eher kleine Durchmesser haben. In meinem Bestand befindet sich auch noch eine alte Glashütte und eine Kienzle mit HAU und einem Durchmesser von maximal 36mm.
Zumindest mir ist das zu klein für eine Uhr, die ich häufig tragen möchte.
 
FC hätte ich optisch eher bei Jaeger le Coultre angesiedelt. Ich finde aber nicht, dass man FC da einen Vorwurf machen kann, früher haben viele Anbieter Uhren mit klassischer Dresswatch Optik angeboten.
FC ist auch interessant, weil sie Uhrmacherisch was bieten. Zudem sind die im Detail für den Preis sehr gut verarbeitet, da kann man auch mit dem Makro auf die Unterseite des Zeigers gucken und erschrickt nicht.

Wer irgendwelchen Marken Copyrights auf bestimmte Designs zuschreibt, hat noch nicht herausgefunden, dass die meisten Marken früher alle Teile jeweils bei Spezialisten eingekauft haben. Deshalb sehen sich die Uhren dann eben auch mal ähnlich. Eine alte Rolex Daytona ist sehr nah dran einer Heuer Carrera und bei vielen Dresswatches aus den 30er und 40ern ist es auch nicht anders. Aus der Zeit gibts auch Langes, die aussehen wie Nomos heute. Das liegt dann in diesem Fall am externen Zifferblatthersteller.
 
Zurück
Oben