Was trage ich heute am Handgelenk

@Guenter kann dir bei der Orientierung nicht behilflich sein, weil seine Aussage gerade bezogen auf FC sich einfach nicht untermauern lassen würde.

Ich habe keine Uhr von dem Hersteller. Wenn sie einem gefallen, spricht aber auch nichts dagegen.
Damit kannst Du ja jede China oder Amazon-Billig-Uhr rechtfertigen.
Soweit ich mich recht entsinne, trägt "Newton" ordentliche Schuhe und
keine "Borelli von der Billigkette".

Da wäre m.E. schon eine ordentliche Uhr konkludent.
Ist meine Meinung, die keiner teilen muss.

Zum untermauern: Schau mal bei den einschlägigen großen Gebraucht-
uhrenhändlern, ob die ML und FC führen. Und überleg mal warum die
diese Uhren nicht in nenneswerter Zahl führen, sondern nur widerwillig
einzelne in Zahlung nehmen, wenn es gar nicht anders geht.
 
Ich verstehe die Argumente, aber als jemand dem Uhren nicht so wichtig sind, würde ich niemals im Leben 15000+ für eine Uhr ausgeben. Abgesehen davon gefällt mir das Design und da deutlich draufsteht, dass es eine Steinhart ist und keine Fake Rolex ist das für mich so auch in Ordnung. Was man sich aber bewusst machen muss, ist in der Tat das Gewicht dieser Uhr. Das ist schon irgendwie wie Training mit einer Kleinhantel ;)
Das ist ein Grundproblem moderner Sportuhren und einer der Gründe dafür, warum sich Vintage-Rolex Modelle so großer Beliebtheit erfreuen. Große Gehäusedurchmesser, massive Links und Schließen, ggf. noch mit Feinverstellung, erhöhen das Gewicht signifikant. Der Tragekomfort meiner NOS Tudor Date+Day ist unerreicht, da stört mich die Schließe aus dünnem Blech herzlich wenig.
 
Zum untermauern: Schau mal bei den einschlägigen großen Gebraucht-
uhrenhändlern, ob die ML und FC führen. Und überleg mal warum die
diese Uhren nicht in nenneswerter Zahl führen, sondern nur widerwillig
einzelne in Zahlung nehmen, wenn es gar nicht anders geht.
Das hat doch nichts mit der Qualität zu tun, sondern liegt am fehlenden Markenimage. Deshalb gibt es die Uhren schon neu mit so großem Rabatt, dass sich ein Gebrauchthandel da nicht mehr lohnt

Ein bisschen entsetzt bin ich schon über das Niveau dieser Diskussion. Vielleicht doch mal im Uhrforum informieren.
 
... sondern liegt am fehlenden Markenimage. ...

Das Markenimage fehlt ja nicht. Das ist m.E. eher schlecht.

... Deshalb gibt es die Uhren schon neu mit so großem Rabatt,
dass sich ein Gebrauchthandel da nicht mehr lohnt ...

Warum muss denn neu ein so großer Rabatt gegeben werden?

Schau mal bei "Formex". Die sind noch nicht lange am Markt.
Die haben aber ein super Image ohne jegliche Werbung. Weil
es das Produkt hergibt.
 
Soweit ich mich recht entsinne, trägt "Newton" ordentliche Schuhe und
keine "Borelli von der Billigkette".

Da wäre m.E. schon eine ordentliche Uhr konkludent.

Die Frage ist halt, was man unter konkludent verstehen will.

Allerdings hinkt der Vergleich mit Schihen etwas.

Bei Schuhen steht an erster Stelle Passform und dann Vrarbeitung. Ich strebe auch nicht nach Wertsteigerung. Reparaturfähigkeit ist hingegen ein wichtiges Kriterium für mich.

Was mir nicht wichtig ist, sind offensichtlich zur Schau gestellte Marken, ich formuliere das bewusst mal so schwarz weiß. Weder bei Kleidung noch bei Uhren. Kleidung soweit möglich ohne Logos. Ich kaufe daher auch keine Polos mehr von PRL oder Lacoste.

Ich will auch nicht außer Acht lassen, dass ich die letzten ca. 6 Jahre fast ausschließlich Apple Watch oder gar keine Ihr getragen habe.

Mein Interesse bei Uhren geht daher im Moment in Richtung

1. ordentliche Qualität und damit einhergehende verlässliche Nutzung
2. ansprechendes Design und zwar für mich. Ich möchte gerne auf diese Uhr schauen.
3. Reparaturfähigkeit (zu akzeptablen Preisen)
4. Preis

Bei gebrauchten Uhren bin ich zudem vorsichtig, da mir jegliche Erfahrung fehlt.

Was ich peinlich finde, sind Fakes bekannter Marken. Mit Hommage Modellen wie meiner Steinhart Pepsi habe ich hingegen kein Problem.

Formex schaue ich mir daher mal an. Danke für den Tipp. Ebenso bin ich auf Orient gestoßen, die scheinen vergleichbar mit Seiko oder Tissot u sein.
 
Tissot auch cool, PRX ist (noch immer) ein Riesenhit, falls die „normale“ zu boring vom Design her, ist die Chrono Version ganz interessant.

@alle: Ist doch ein schönes Thema und alles andere als ernst/wichtig, also bissi entspannen ;)
Dabei ist das PRX Werk technisch nun wirklich eine Katastrophe. Da sieht man mal dass es eben doch nur nach bestimmten Images und Klischees geht, in der Uhrenwelt. In diesem Fall eine der zahlreichen „Kopien“ von Uhren mit integriertem Stahlband nach Vorbild der Nautilus und Royal Oak.
 
Powermatic? Oder Quarz? War mir neu, kenne zahlreiche happy Owner beider Werke…
Kopie, hm, würde eher von Inspiration sprechen. Auch war Genta wahrscheinlich seinerseits wiederum inspiriert durch Zenith und und und… Irgendwann sind sonst dann alle Nicht-Taschenuhren Kopien von Cartier :D
 
Nochmal zurück zu Maurice Lacroix. ich finde dieses Modell recht ansprechend:

Aikon

Jetzt habe ich hier gelesen, dass ML hohe Rabatte auf seine OVP bietet. Im Internet hat sich das für mich für die AIKON so nicht bestätigt. ich bekomme keinen Preis unter OVP angeboten. Sind die Zeiten der großen Rabatte vorbei oder muss ich dafür vor Ort zu einem Händler gehen?

Eine weitere, die mir gefällt ist die Pontos Day Date. Die sehe ich hingegen mit deutlichen Preisabschlägen im Internet.

Schon merkwürdig, die Preispolitik ...
 
Zurück
Oben