Was passt an diesem Sakko nicht?

Ich sag‘s mal so: Das meiste, was ich über meine konkrete Passform und stilistische Aspekte meiner Kleidung gelernt habe, habe ich über meine eigenen WTIH-Selfies erfahren. Über diesen Umweg konnte ich mich auf eine Weise betrachten, wie andere Menschen mich ansehen, und darüber mit der reichen Bilderwelt des Internets vergleichen. Das eigene Spiegelbild reicht dafür nicht.

Das ist übrigens auch meine Hauptmotivation, einigermaßen aussagekräftige WTIH-Bilder zu machen, die nicht nur die Einzelteile der Outfits zeigen, sondern such die Totale.

Aber das alles wird dem Threadstarter mangels Interesse zu viel Aufwand sein, er dachte, er bekommt auch ohne tiefere Beschäftigung mit dem Thema nur durch herkömmliche externe Beratung in der untersten Einstiegsklasse automatisch im ersten Wurf einen Anzug angefertigt, der ihm gut steht und gut sitzt, weil ihm das so durch die Werbung suggeriert wird. Dass das, wenn man sich selber dort nicht mit eigenen Erkenntnissen einbringt, allenfalls im Highend-Bespoke-Bereich zuverlässig funktionieren kann (und auch nicht immer klappt), wird in der breiteren Öffentlichkeit nie diskutiert und von der Bekleidungsbranche absichtlich verschwiegen. Das war auch noch nie anders. Wenn wir alte Stilikonen à la Cary Grant bestaunen, steckt da auch nur der besagte Highend-Bespoke-Bereich und ein erfahrener, stilsicherer Kunde dahinter, der genau wusste, was er wollte, und das auch klar artikulieren konnte. Vom Dorfschneider mit einem Newbie als Kunden wäre so was auch nicht gekommen.
 
Ich möchte nochmals betonen, dass ich bisher bei wirklich allen Kleidungsstücken von der Stange das Problem habe, dass die Schultern (Schulterbreite 56cm) und teilw. der komplette Torso viel zu eng sind und es insgesamt zu kurz ausfällt (langer Oberkörper/ "Sitzriese"). Egal ob T-Shirts, Hemden, Anzüge oder sonst was. Bei Sakkos am schlimmsten, bei normalen Konfektionsgrößen zu kurz, bei Langgrößen sind die Schultern viel zu eng und die Ärmel zu lang, usw... Deswegen habe ich große Bedenken, bei RTW etwas brauchbares zu finden, werde es aber dennoch versuchen.

Bei Charles Tyrwhitt gibt es die Twill- und einige andere Anzüge neben Slim auch in Classic Fit, diese auch in Langgrößen und die Hosen dazu in separaten Größen. Nur darauf achten, dass es sich um den "traditionellen Schnitt" lt. Größentabelle handelt, da sind die Schultern recht weit und die Sakkolänge ist klassisch. Bis um Mitternacht gibt es noch 20% auf die Sale-Preise und laut letztem Werbeflyer Anzüge ab 149,95 €. Ist vielleicht einen Blick wert.
 
Was besseres auch im Bereich MTM?

Ich hab mal bei ein paar kleinen Schneidereien angefragt, da fängt es erst bei 800€ an und geht bis 2200€.


Gibt es Empfehlungen im Raum Franken für MTM mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Probiere es mal bei Herrn Tesan in Schwabach (bei Nürnberg). Herr Tesan ist Schneidermeister und verfügt über eine langjährige Berufserfahrung. Er bietet sowohl Bespoke als auch MTM an. Preise liegen für MTM bei ca. 900 EUR. Ich würde den Anzug mal zu ihm mitnehmen, um zu zeigen was beim ersten MTM-Versuch alles schief gelaufen ist.
 
Liebe Freunde, lasst uns mal wieder zum Thema zurück kehren.

Der Themenersteller hat ein echtes Problem: Er findet keinen passenden Anzug.
Weder möchte er Jura studieren, noch möchte mehr als 500€ ausgeben.

Eins ist jedoch sicher: Die Lösung ist da kein Anzug von CT für 150€...(Sale ist da übrigens 365 Tage im Jahr). Wenn wenn Scarlatti und Paul Tempel diese Anzüge gerne tragen, dann habe ich damit kein Problem. Empfehlenswert ist ein Anzug von CT aber nicht.

Schon eher könntest du bei Anton Meyer fündig werden. Dort ist es auch möglich Langgröße beim Sakko mit regulärer Größe bei der Hose zu kombinieren.


MfG
 
Liebe Freunde, lasst uns mal wieder zum Thema zurück kehren.

Der Themenersteller hat ein echtes Problem: Er findet keinen passenden Anzug.
Weder möchte er Jura studieren, noch möchte mehr als 500€ ausgeben.

Eins ist jedoch sicher: Die Lösung ist da kein Anzug von CT für 150€...(Sale ist da übrigens 365 Tage im Jahr). Wenn wenn Scarlatti und Paul Tempel diese Anzüge gerne tragen, dann habe ich damit kein Problem. Empfehlenswert ist ein Anzug von CT aber nicht.

Schon eher könntest du bei Anton Meyer fündig werden. Dort ist es auch möglich Langgröße beim Sakko mit regulärer Größe bei der Hose zu kombinieren.


MfG
Sehr konstruktiv! Kannst Du Genaueres bzgl. der Qualität der Verarbeitung sagen, wenn Du CT kritisierst?
 
Oben