Was passt an diesem Sakko nicht?

@xardas Wieviel hast du eigentlich hierfür bezahlt und was wäre dein Budget?

499€ für Sakko und Hose zusammen (Schurwolle in Super 110 Qualität). Viel mehr möchte ich auch ungern ausgeben, da ich wie gesagt nur sehr selten Anzug trage.
Wenn, dann sollte es aber endlich mal ein gut sitzender sein, was der Grundgedanke hinter dem Gang zum MTM-Anbieter war.

Nach dem Feedback hier im Forum bin ich doch sehr ernüchtert, man möchte eigentlich denken, dass so etwas bei einem der größten deutschen MTM-Anbieter nicht passieren kann. Wie sonst sollte das Unternehmen so erfolgreich werden? So ein Ergebnis muss doch eher die Ausnahme als die Regel sein.


Bei RTW habe ich regelmäßig Probleme durch meine im Verhältnis zum restlichen Oberkörper sehr breiten und stark abfallenden Schultern.


Wenn die Leibhöhe bei meiner Hose noch höher wäre, müsste diese auf dem Bauchansatz getragen werden. Ich habe das bei einigen wenigen Hosen, die so geschnitten sind, sehr unbequem in Erinnerung, außerdem rutscht die Hose da ständig runter, da knapp unter dem Bauch der schmalste Punkt meiner Tallie ist und kann mir von höheren Leibhöhen da nur schwierig einen Vorteil vorstellen. Diesbezüglich erscheint mir die aktuelle Hose sehr gut.

Dennoch werde ich gelegentlich bei verschiedenen Herrenausstattern vorbei schauen und ein wenig herumprobieren.


An dem Ding wirst Du nichts mehr retten können. Zunächst, generell Vorsicht vor Verkäufern, welche Dir mit "das trägt man jetzt so" kommen. Da würde ich schnell aus dem Laden fliehen, weil das nach kurzlebiger Modeerscheinung und Investitionsruine riecht.

Das Revers ist zu schmal. Zu kurz, Rückenpartie indiskutabel, Taillierung gruselig, usw., usw., usw..

Lass Dir bei solchen Dingen Zeit. Guck rum, probier rum. Mit der Brechstange gehts schief.

Wie sollte die Taillierung idealerweise sein? Etwas weniger stark ausgeprägt?
 
499€ für Sakko und Hose zusammen (Schurwolle in Super 110 Qualität). Viel mehr möchte ich auch ungern ausgeben, da ich wie gesagt nur sehr selten Anzug trage.

Für das Geld bekommst du auf jeden Fall was besseres.

Wenn, dann sollte es aber endlich mal ein gut sitzender sein, was der Grundgedanke hinter dem Gang zum MTM-Anbieter war.

Nach dem Feedback hier im Forum bin ich doch sehr ernüchtert, man möchte eigentlich denken, dass so etwas bei einem der größten deutschen MTM-Anbieter nicht passieren kann. Wie sonst sollte das Unternehmen so erfolgreich werden? So ein Ergebnis muss doch eher die Ausnahme als die Regel sein.

Leider ist das keine Ausnahme. Vorschlag: wenn du Zeit hast, lies dich hier ein, probiere mit RTW herum und unternehme den ersten MtM-Versuch erst in ein paar Jahren (sobald du eine sehr genau Vorstellung hast). Wenn du keine Zeit hast, dann gehe zu einem MtM-Anbieter, bei dem gelernte Herrenschneider beraten oder wenigstens Berater, die hier im Forum als gut befunden wurden. Die Chancen sind höher, dass das Ergebnis stimmt.
 
Für das Geld bekommst du auf jeden Fall was besseres.



Leider ist das keine Ausnahme. Vorschlag: wenn du Zeit hast, lies dich hier ein, probiere mit RTW herum und unternehme den ersten MtM-Versuch erst in ein paar Jahren (sobald du eine sehr genau Vorstellung hast). Wenn du keine Zeit hast, dann gehe zu einem MtM-Anbieter, bei dem gelernte Herrenschneider beraten oder wenigstens Berater, die hier im Forum als gut befunden wurden. Die Chancen sind höher, dass das Ergebnis stimmt.

Was besseres auch im Bereich MTM?

Ich hab mal bei ein paar kleinen Schneidereien angefragt, da fängt es erst bei 800€ an und geht bis 2200€.


Gibt es Empfehlungen im Raum Franken für MTM mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
 
Was besseres auch im Bereich MTM?

Ich hab mal bei ein paar kleinen Schneidereien angefragt, da fängt es erst bei 800€ an und geht bis 2200€.


Gibt es Empfehlungen im Raum Franken für MTM mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?

Nicht meine Region. Die Standard-Empfehlung für den Preisbereich ist immer Suitsupply, aber da hängts halt auch vom Berater ab.
 
Wie sollte die Taillierung idealerweise sein? Etwas weniger stark ausgeprägt?

Auch, wenn es jetzt blöd klingt: passend. Man kann ein Kleidungsstück nach Laune etwas enger oder etwas weiter wählen, egal. Aber dann bitte beim Sakko die Taille wenigstens gleichmäßig rundum. Hinten steht alles ab, weil zu viel Stoff ab den Schultern da ist und wirft Falten, vorne gehts so noch im Brustbereich, darunter konfus.

Ich tippe darauf, dass der oben zu breit geschnittene Rückenteil eine Fehlerkette auslöst, weil der Stoff ja irgendwo hin muss. Dann dürften die versucht haben, mit einer etwas stärkeren Taillierung das Problem zu lösen. Was wiederum das Problem verstärkt und Dir noch mehr Falten am Rücken beschert, weil es zusätzlich zieht. Probier mal, mit Nadeln vorsichtig rumzuspielen und erst mal den Rücken in der Mitte und an den Ärmelansätzen etwas seitlich zu raffen - unbeachtet, ob die Ärmel dann erst mal zu weit hinten landen. Frage ist nur, obs dann nicht die Ärmel gleich mit versaut und Du die komplett neu einsetzen musst. Und dann bei der Taille mal gucken, ob es sich dadurch etwas besser setzt.
 
Um einfach so noch einen Anzug anfertigen zu lassen sitzt das Geld leider bei mir nicht locker genug.

Geld zurück geht rein rechtlich erst nach einer bestimmten Anzahl an Korrekturversuchen und ist bei MTM evtl auch eher schwierig durchzusetzen? Die Motivation dafür dürfte seitens des Anbieters eher gering sein und ich könnte mir gut vorstellen, dass das damit abgewehrt wird, dass der Schnitt ja "Geschmackssache" ist.

Von daher werde ich nicht drum herum kommen, da nochmal hin zu gehen.

Wobei noch anzumerken ist, dass das Ausmessen und das Design des Anzugs in einer Filiale durchgeführt, die Änderungsversuche aber in der Fabrik bzw. im Stammwerk unter hohem Zeitdruck stattfanden (der Anzug wurde am nächsten Tag für einen Anlass benötigt).
Mtm innerhalb von einem Tag?
Verwechselst du von der Stange mit Änderungen mit mtm?
 
Hallo xardas,
ich fürchte, alle Änderungen wären nichts als eine Verschlimmbesserung. Du hast wine Menge Geld ausgegeben und das Ergebnis ist, Du musst bitte verzeihen, eine Katastrophe. Ein halbwegs passender Anzug von C&A sähe schöner und eleganter aus.
Jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen, die 500 Euro wird dir niemand erstatten. Wenn du Lust und Mut hast, könnt ihr euch vielleicht auf eine günstige Neuanfertigung, einen Gutschein, irgendetwas einigen.
Ich möchte vorschlagen, dass - vorausgesetzt Du interessierst dich für das Thema - Du dir einen Betrag von vielleicht 200 oder 300 Euro festsetzt und auf eBay nach einigen Teilen Ausschau hältst; zwei oder drei Hosen, dieselbe Anzahl an Jacken, vielleicht ein Anzug. Du wirst dann lernen, was dir gefällt, wie sich solche Garderobe trägt, worauf beim Kauf zu achten ist. Parallel findest Du hier viele Tipps, Ideen und Überlegungen zu Proportionen, Beweglichkeit und Ästhetik. Ich bin mir ganz sicher, dass du dann in sechs oder zwölf Monaten über deine heutigen Ansichten zum Sitz und Komfort einer Hose ein wenig schmunzeln wirst.
Wie auch immer. Das Lehrgeld ist erst mal gezahlt, mach‘ nur nicht den Fehler und schmeiß noch mehr Kohlen ins Feuer. Jeder weitere investierte Euro ist bei diesem Anzug Irrsinn. Ist schade und furchtbar ärgerlich, aber dafür hast Du ja jetzt dieses Forum gefunden, das dir sicher gerne und viel auf deinem Weg helfen wird
 
Oben