Was passt an diesem Sakko nicht?

Bevor du dir weiteren Stress antust: Trägst/brauchst du den Anzug absehbar überhaupt (klang nicht so wegen "Anlass")? Falls nein evtl einfach den Anzugversuch spenden, Anbieter als S*****laden abspeichern und Preis als Lehrgeld verbuchen.
Wenn ihm das Geld für eine Neuanfertigung fehlt, bleibt ihm wohl nur der (steinige) Weg der Reklamation übrig. Zu den dann zu beachtenden juristischen Aspekten des Falles kann und will ich mich mangels Sachkenntnis nicht äußern. Dazu könnte und sollte hier allenfalls jemand unter den entsprechend qualifizierten (Formale Qualifikation als Jurist weist man bekanntlich durch die erfolgreiche Ablegung zweier Staatsexamina nach!) Erhellendes beitragen.
 
Dazu könnte und sollte hier allenfalls jemand unter den entsprechend qualifizierten (Formale Qualifikation als Jurist weist man bekanntlich durch die erfolgreiche Ablegung zweier Staatsexamina nach!) Erhellendes beitragen.

Ach ja, eine gratis Rechtsberatung im Forum. Ich sehe schon, wie sich die Volljuristen hier im Forum kaum zurück halten können.

MfG
 
Man könnte jetzt versuchen den Collar Gap zu richten und den Fall der Hose etwas zu verbessern und dann sagen: Das trägt man aktuell so, das ist modern. Wobei die Länge des Jackets selbst unter dem Aspekt des "modischen Schnitts" sehr kurz geraten ist.

Ansonsten dürfte der Anzug aber nicht mehr zu retten sein, die viel zu kurze Länge des Jackets ist ein absolutes Ausschlußkriterium, von den sonstigen Details mal abgesehen.
 
  • Like
Reactions: JMK
Das neapolitanische sieht aus wie eine Luftanhalthilfe. Schulter rechts aufgeplustert, Sitz oben an der Brust links ok, rechts Falten an der Tasche fürs Einstecktuch, Bauch unnötiger Faltenwurf bis unter die Achseln, Ärmelansatz komisch, scheint sich insgesamt im Sitz schief zu ziehen. Riesentaschen wie bei einer Barbour Jacke. Hose scheint Probleme bei Bein Innen- und Außenmaß zu haben.
 
Jedoch bin ich mit der Passform des Sakkos nicht zufrieden.

Anbei einige Fotos - bevor ich die mMn verbesserungswürdigen Punkte nenne, hätte ich gerne euere Einschätzung dazu. Was meint ihr?

An dem Ding wirst Du nichts mehr retten können. Zunächst, generell Vorsicht vor Verkäufern, welche Dir mit "das trägt man jetzt so" kommen. Da würde ich schnell aus dem Laden fliehen, weil das nach kurzlebiger Modeerscheinung und Investitionsruine riecht.

Das Revers ist zu schmal. Zu kurz, Rückenpartie indiskutabel, Taillierung gruselig, usw., usw., usw..

Lass Dir bei solchen Dingen Zeit. Guck rum, probier rum. Mit der Brechstange gehts schief.
 
In der Filiale wurde mir ausdrücklich das schmalere Revers empfohlen, ein breiteres Revers würde zu "altbacken" aussehen...

Tatsächlich wurde das Sakko an den Schultern bereits nachgearbeitet, diese waren vorher noch viel enger. Die Mitarbeiter des Unternehmens und sogar der Geschäftsführer sind jedoch der Meinung, dass das Sakko so wie es jetzt ist gut sitzt... finde ich fast etwas bedenklich.
Das ist halt das Problem mit MTM. Es gibt da natürlich einige sehr hochwertige Anbieter (> 2k€ pro Anzug), die, wenn man mit den Beratern des Anbieters selbst arbeiten kann (z.B. an Maßtagen bei renommierten Herrenausstattern), ihr System beherrschen und auch generell selbst sowohl wissen, wie ein Anzug technisch passen muss, als auch, wie ein Anzug stilistisch am Kunden gut aussieht. Und selbst dann sind die ersten Arbeiten durch kleine fortlaufende Anpassungen infolge der Trageerfahrung immer etwas schlechter als die späteren.

Bei geklebtem Einfach-MTM à la Kuhn/Dolzer sind die Berater kaum geschult und auch die Kunden viel zu unerfahren, um das selber kompensieren zu können. Man sieht ja das Elend in aller Regel schon am Schlupfteil, zumindest die auffälligsten Dinge wie Sakkolänge, Leibhöhe der Hose, Reversbreite. Und wenn das Sakko nicht schon am Schlupfteil zu 90% passt, kann man noch eine andere Ausgangsgröße probieren, aber wenn das auch nicht klappt, sollte man danach auch einfach aus dem Laden gehen.

Dafür braucht man aber ein stilistisches Selbstbewusstsein, was nur durch Erfahrung kommt. Wenn man das hat, dann kann man mit einem einfacheren MTM-Anbieter auch zu ordentlichen Ergebnissen kommen. Bei Kuhn, Dolzer oder den bei Odermark gefertigten MTM-Angeboten einiger Herrenausstatter oder kleinerer MTM-Anbieter habe ich aber zugegebenermaßen noch keine ansprechenden Bilder von Ergebnissen gesehen.

Ich bin vor allem mit der Schulterbreite und der Länge unzufrieden. Sieht aus wie "eine Nummer zu klein".

Wie würdet ihr die Schulterpartie ändern?

Kommt der abstehende Kragen ausschließlich durch die zu enge Schulterpartie zustande, oder müsste hier noch was anderes geändert werden?

Kann man die ganzen Fehler korrigieren oder muss das Sakko komplett neu angefertigt werden?
Wie die Mitforisten schon gesagt haben, da ist nichts zu ändern. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob der Anbieter überhaupt in der Lage ist, die Fehler in einer Neuanfertigung zu korrigieren. Solche Geschäftsmodelle kommen nur dadurch zustande, dass die meisten anderen Käufer so etwas nie reklamieren würden, weil sie die Fehler selbst gar nicht sehen (oder weil sie sich die Fehler vom Anbieter weglabern lassen, s. auch Loriots Anzugkauf, immer noch absolut zeitgemäß :)).

[...] Es ist für mich kaum möglich, die Hose noch höher zu tragen. Jedoch habe ich einen sehr langen Oberkörper, vielleicht sieht es nur deswegen aus, als ob sie zu tief sitzt.
Nein. Natürlich kannst Du die Hose nicht noch höher ziehen, das ist ungesund für die Familienplanung. ;) Aber die Leibhöhe, also die Distanz von Bund zum Schritt kann diesbezüglich ungefährlich größer ausgelegt werden. Der Schritt bleibt, wo er ist, aber der Bund wandert mehrere cm nach oben, möglichst in die natürliche Taille oder nur knapp darunter. Das sieht für Jeansträger ungewohnt aus, ist aber der korrekte (und erheblich bequemere) Sitz. Ein überlanger Oberkörper (der selten real ist, sondern häufig durch die Selbstwahrnehmung von Hüfthosenträgern entsteht) wird dadurch visuell kürzer, was auch gut ist.
 
Oben