Was lasst Ihr an Eure Schuhe?

Was mich wundert: Es wird unter Schuhfreunden so gut wie nie erwähnt!
Ist das irgendwie verpönt? Oder schlicht unbekannt? Wird es nicht mit Glattleder in Verbindung gebracht?
Oder schlimmer noch: ist es das Lloyd-Fett unter den Schuhpflegemitteln? :)

Vielleicht, weil es Lederpflege für schweres Fettleder ist? Wenn Du damit gut
zurecht kommst, in Ordnung. Ich würde allerdings dringend davon abraten,
so eine Bersteigerpomade auf feineres Schuhwerk zu geben. Ich würde eine
Überfettung des Leders erwarten, wie Du schreibst:

Eine WGP ist damit natürlich nicht zu bekommen. Aber es verleiht dem Leder einen angenehmen seidenmatten Schimmer.

Habe mir selbst vor Jahren ein paar "feine" Schuhe mit Lederfett ruiniert.
Wenn Dir Dir Marke gefällt, sie stellt auch was passendes her:

"Die klassische Wachspolitur für Glattleder mit noblem Glanz.
Bestens geeignet für das Auspolieren mittels einer Polierbürste
o. ä. sowie für die Wasserpolitur." = http://www.tierowa.de/html/politur.html
 
Ich bin mit Burgol sehr zufrieden und wenn es darum geht sauteure Schuhe zu pflegen interessiert mich ausschließlich die Leistung und nicht das PLV. Wenn ich mir 1x Schuhe pflegen mit Burgol zu 10* Cent nicht leisten könnte, müsste ich meine Schuhe wohl sowieso bei Deichmann kaufen ;).

*das geht schon von der doppelten empfohlenen Verbrauchsmenge aus.

...ja, aber es riecht so penetrant ekelhaft...
 
Eines würde mich doch interessieren:

Zur Schuhpflege nutze ich ausschließlich das Lederfett von Tierowa. Es ist hauptsächlich unter Reitern und Bergsteiger bekannt. Ich pflege damit aber ohne Skrupel meine Glattlederschuhe….und habe noch nie Probleme gehabt. Es wurde mir vor ca. 20 Jahren von einem Jäger empfohlen.

Was mich wundert: Es wird unter Schuhfreunden so gut wie nie erwähnt!

Ist das irgendwie verpönt? Oder schlicht unbekannt? Wird es nicht mit Glattleder in Verbindung gebracht?
Oder schlimmer noch: ist es das Lloyd-Fett unter den Schuhpflegemitteln? :)

Ich kann nur Gutes davon berichten. Im tiefsten Winter hatte ich noch keine nasse oder kalte Füße. Es pflegt das Leder sehr gut. Die Dampfdurchlässigkeit des Leders bleibt dabei erhalten. Angeblich enthält es Silikonöl. Leider konnte ich keine offizielle Liste der Ingredienzien finden.

Eine WGP ist damit natürlich nicht zu bekommen. Aber es verleiht dem Leder einen angenehmen seidenmatten Schimmer. Da es farblos ist, nutze ich es für alle meine Schuhe, so dass sich mein Bestand an Schuhcremedosen auf exakt 1 reduziert. Helle Nähte oder helles Innenleder behalten ihre Farbe und werden nicht überfärbt. Es ist sehr sparsam im Gebrauch und trocknet auch nach längerer Lagerung nicht aus.
Und nein, ich bekomme keine Zuwendungen für diese Lobeshymne. ;)

Hat noch jemand anderer Erfahrung damit oder kann etwas dazu berichten?

Gruß
Obelix

P.S.: Noch ein Wort zu Erdal. Eigentlich ein deutsches Traditionsunternehmen, deren Schuhcreme war „früher“ tatsächlich noch der Standard für gute Schuhpflege. Mein alter Herr hat die benutzt und ich kann mich heute noch an den Geruch erinnern. Irgendwann mutierte das Unternehmen zum Chemiekonzern und heute sind sie wirtschaftlich erfolgreich mit „1-2-3-Glanz“ aus der Tube – Leider!

Ich nehme Tierowa auch für meine Wanderstiefel. Aber ausschließlich dafür. Ich käme nie auf die Idee, damit meine Kalbsleder- oder gar Cordovanschuhe einzuschmieren. Letzteres meine ich wörtlich. Einen ordentlichen Glanz bekommt man dann wohl nie mehr hin. Bitte Einsteigern nicht solche Tipps geben.
 
Anbei ein Beispiel für die Pflege mit SMDO aus dem Tiegel und etwa 25 Schichten Burgol, damit erreicht man m.E. am einfachsten den "Lackschuheffekt",

Enthusiast
 

Anhänge

  • Front.jpg
    Front.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 401
...dann kann ich es nur empfehlen, es geht tatsächlich einfacher als manch einer glauben mag...

hmmh, wie sag ich es bloss... ...egal, wie leicht es geht. es passt nicht zu mir und zu meinen schuhen. selbstredend, dass ich lackschuhe besitze.

mir ist jedoch bewusst, dass junge leute gerne mit ihren schuhen spielen, quasi.

zudem betrachte ich burgol als geruchsbelästigung. ich denk heut noch mit schaudern daran...
 
Oben