Was lasst Ihr an Eure Schuhe?

So, so...und Glanz erzeugen und das Überdecken kleinerer Kratzer geht auch mit Wasser?! :eek:
Und überfetten geht auch nur, wenn man wirklich Lederfett nimmt (was man ohnehin nur bei bestimmten Schuhen/Stiefeln nehmen sollte)...sorry, aber ich muss es so hart sagen: Dös is a rechter Schmarrn...;)

Regelmäßig Schuhe mit Emulsion und Wachs behandeln, erhält den Glanz, pflegt die Schuhe und macht Spaß....man muss keine Wissenschaft daraus machen.

Zur Marke:
Ich schwöre auf Cordonnerie Anglaise (Saphir). Hochwertig, duftet für mich angenehm und WaGlaPo ist gut machbar.
Letztere geht meiner Erfahrung nach mit Burgol insbesondere bei höheren Temperaturen kaum, da zu pastös.

Und natürlich müssen Schuhpflegeprodukte auch Lösungsmittel enthalten. Wer das nicht mag, kann ja immer noch Wasser nehmen :D



Ich denke, und das ist das, was ich mich aus den Erläuterungen des Lederexperten herauslas, daß es wichtig ist, daß Leder nicht zu trocken werden zu lassen >>> dafür das dest. Wasser ab und an. // Wenn ein Leder nicht mehr geschmeidig ist, fehlt ihm eher Wasser als Fette und genau dieses sollte ergänzt werden. Für mich klingt's logisch.

Und beim Eincremen ist eher weniger mehr >>> damit nicht überfettet.

Klar, das so ein Minimalansatz im Widerspruch zu regelmäßigem Putzen mit Pflegemitteln nach dem Tragen steht ;-)

Der Wasser-Ansatz klammert optische Aspekte aus ;-)

Vielleicht habe ich es auch zu verkürzt dargestellt. Ggf. nachfragen/googeln ... Gerberschule Reutlingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, und das ist das, was ich mich aus den Erläuterungen des Lederexperten herauslas, daß es wichtig ist, daß Leder nicht zu trocken werden zu lassen >>> dafür das dest. Wasser ab und an. // Wenn ein Leder nicht mehr geschmeidig ist, fehlt ihm eher Wasser als Fette und genau dieses sollte ergänzt werden. Für mich klingt's logisch.

Und beim Eincremen ist eher weniger mehr >>> damit nicht überfettet.

Klar, das so ein Minimalansatz im Widerspruch zu regelmäßigem Putzen mit Pflegemitteln nach dem Tragen steht ;-)

Der Wasser-Ansatz klammert optische Aspekte aus ;-)

Vielleicht habe ich es auch zu verkürzt dargestellt. Ggf. nachfragen/googeln ... Gerberschule Reutlingen

Hmm, ohne das jetzt vertiefen zu wollen...für mich klingt es ganz und gar nicht logisch...und dass dem Schuhleder Wasser fehlt, habe ich noch nie gehört. Zumal die Füße bei jedem Tragen Feuchtigkeit absondern, die die Schuhe aufnehmen.

Und mal ernsthaft: Wenn ich meine Schuhe etwas mit Wasser einreibe, das soll dann tief ins Leder eindringen und dort verbleiben???? Wäre schlimm, wenn es so wäre, dann dürften meine Schuhe ja nie nass werden :D:D

So hätten ja Generationen vor uns ihre Schuhe nur mit Wasser pflegen können, um sie zu erhalten. Komisch, dass das keiner gemacht hat....:confused:

Okay, soll sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden...ich habe meinen Teil dazu gesagt.
 
Hmm, ohne das jetzt vertiefen zu wollen...für mich klingt es ganz und gar nicht logisch...und dass dem Schuhleder Wasser fehlt, habe ich noch nie gehört. Zumal die Füße bei jedem Tragen Feuchtigkeit absondern, die die Schuhe aufnehmen.

Und mal ernsthaft: Wenn ich meine Schuhe etwas mit Wasser einreibe, das soll dann tief ins Leder eindringen und dort verbleiben???? Wäre schlimm, wenn es so wäre, dann dürften meine Schuhe ja nie nass werden :D:D

So hätten ja Generationen vor uns ihre Schuhe nur mit Wasser pflegen können, um sie zu erhalten. Komisch, dass das keiner gemacht hat....:confused:

Okay, soll sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden...ich habe meinen Teil dazu gesagt.


Bei Lederrestaurationen wird brüchiges Leder befeuchtet. Hautcremes sind auch Emulsionen aus Wasser und Fett. Beides wird benötigt. Fußschweiß befeuchtet nur das Innenleder.

Das Wasser dringt nicht tief ein, sondern ergänzt nur die Abtrocknungen in der Lederoberfläche.

Wasser kam dazumal ziemlich oft unfreiwillig dran. Wiesen etc. Aber halt zuviel Wasser, daher sicher derbes Fett drauf ;-)

Im Vass-Buch habe ich von historischem Leder gelesen, was 200 Jahre nach einem Schiffsuntergang im Wasser lag und jetzt für einen Maßschuh verwendet wurde ;-) - kein Märchen ;-)

>>> Also bitte sparsamst cremen und mal mit destilliertem Wasser befeuchteten Lappen drüberwischen. Schaden kann's nicht ;-) Spucke wird gleichen Effekt haben ;-)
 
Wachs meist Burgol und auch Saphir

Creme von Saphir 2x per Anno bei der grossen Revision( vorher Lederreiniger Saphir oder Burgol)
 
Bei Lederrestaurationen wird brüchiges Leder befeuchtet. Hautcremes sind auch Emulsionen aus Wasser und Fett. Beides wird benötigt. Fußschweiß befeuchtet nur das Innenleder.

Das Wasser dringt nicht tief ein, sondern ergänzt nur die Abtrocknungen in der Lederoberfläche.

Wasser kam dazumal ziemlich oft unfreiwillig dran. Wiesen etc. Aber halt zuviel Wasser, daher sicher derbes Fett drauf ;-)

Im Vass-Buch habe ich von historischem Leder gelesen, was 200 Jahre nach einem Schiffsuntergang im Wasser lag und jetzt für einen Maßschuh verwendet wurde ;-) - kein Märchen ;-)

>>> Also bitte sparsamst cremen und mal mit destilliertem Wasser befeuchteten Lappen drüberwischen. Schaden kann's nicht ;-) Spucke wird gleichen Effekt haben ;-)

Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten, aber ich kann nicht...
Natürlich dringt etwas Wasser ins Leder ein, wenn ich es befeuchte, aber genauso schnell ist es auch wieder getrocknet. Effekt gleich Null!

Deswegen nimmt man ja Emulsionen: Sonst bräuchte man ja auch keine Handcremes, sondern könnte sich Wasser über die Patschepfötchen laufen lassen und gut ist.

Und dass das Leder nach 200 Jahren im Schiffsrumpf immer noch zu gebrauchen war, lag sicherlich zu einem Teil an einer hohen Luftfeuchtigkeit (permanent und nicht mal feucht abgewischt), aber zum großen Teil an der besonderen Juchtengerbung der St. Petersburger Gerber.
Siehe hier: http://www.klemann-shoes.com/html/work6.html

Ein besonders wohlhabender und snobistischer Mensch hat sich aus diesem Leder sogar "neue" Sitzbezüge für seinen Bugatti machen lassen. :eek:

Aber prinzipiell schadet es guten Schuhen natürlich nicht, wenn man sie mal feucht abwischt und feste dran glaubt :D;)
 
Im Vass-Buch habe ich von historischem Leder gelesen, was 200 Jahre nach einem Schiffsuntergang im Wasser lag und jetzt für einen Maßschuh verwendet wurde ;-) - kein Märchen ;-)

Stimmt. Kein Märchen. Hat mich auch mal interessiert. Scheint eine Menge
Leder gewesen zu sein.

Informationen hier:
http://www.timesonline.co.uk/tol/life_and_style/article1040732.ece

Schuhe dort, unter "leather goods" und dann "Russian Leather":
http://www.gjcleverley.co.uk/
und:
http://www.klemann-shoes.com/html/work6.html.
 
Eines würde mich doch interessieren:

Zur Schuhpflege nutze ich ausschließlich das Lederfett von Tierowa. Es ist hauptsächlich unter Reitern und Bergsteiger bekannt. Ich pflege damit aber ohne Skrupel meine Glattlederschuhe….und habe noch nie Probleme gehabt. Es wurde mir vor ca. 20 Jahren von einem Jäger empfohlen.

Was mich wundert: Es wird unter Schuhfreunden so gut wie nie erwähnt!

Ist das irgendwie verpönt? Oder schlicht unbekannt? Wird es nicht mit Glattleder in Verbindung gebracht?
Oder schlimmer noch: ist es das Lloyd-Fett unter den Schuhpflegemitteln? :)

Ich kann nur Gutes davon berichten. Im tiefsten Winter hatte ich noch keine nasse oder kalte Füße. Es pflegt das Leder sehr gut. Die Dampfdurchlässigkeit des Leders bleibt dabei erhalten. Angeblich enthält es Silikonöl. Leider konnte ich keine offizielle Liste der Ingredienzien finden.

Eine WGP ist damit natürlich nicht zu bekommen. Aber es verleiht dem Leder einen angenehmen seidenmatten Schimmer. Da es farblos ist, nutze ich es für alle meine Schuhe, so dass sich mein Bestand an Schuhcremedosen auf exakt 1 reduziert. Helle Nähte oder helles Innenleder behalten ihre Farbe und werden nicht überfärbt. Es ist sehr sparsam im Gebrauch und trocknet auch nach längerer Lagerung nicht aus.
Und nein, ich bekomme keine Zuwendungen für diese Lobeshymne. ;)

Hat noch jemand anderer Erfahrung damit oder kann etwas dazu berichten?

Gruß
Obelix

P.S.: Noch ein Wort zu Erdal. Eigentlich ein deutsches Traditionsunternehmen, deren Schuhcreme war „früher“ tatsächlich noch der Standard für gute Schuhpflege. Mein alter Herr hat die benutzt und ich kann mich heute noch an den Geruch erinnern. Irgendwann mutierte das Unternehmen zum Chemiekonzern und heute sind sie wirtschaftlich erfolgreich mit „1-2-3-Glanz“ aus der Tube – Leider!
 
Oben