Was lasst Ihr an Eure Schuhe?

Eigentlich ist es doch logisch, dass ein so billiges Produkt wie Kiwi keine sonderlich gute Qualität haben kann...

Ich kaufe die Creme bislang bei Eduard Meier (in deren Tuben wohl Saphir drin ist).
Kiwi habe ich mal ausprobiert, aber ich fand nicht nur den Geruch sehr unangenehm, sondern auch das Ergebnis nicht überzeugend. Die EM-2 hat einen viel schöneren und nachhaltigeren Glanz.
 
Warum kaufst du denn dann nicht gleich Saphir? Ist das nicht im Endeffekt günstiger? :confused:

Ich fand die Meier-Produkte immer etwas zu teuer.

Unser Schuh-Experte fritzl schwört auf Kiwi. Scheint also nicht soo schlecht zu sein ;)
 
Warum kaufst du denn dann nicht gleich Saphir? Ist das nicht im Endeffekt günstiger? :confused:

Hatte mal Preise verglichen und keinen Laden gefunden, bei dem es wirklich günstiger war, bei Bestellungen war es mit Porto das gleiche. Aber das muss ich sicherlich mal wieder überprüfen...

...außerdem kaufe ich einfach gerne bei Ed Meier, der Laden ist so schön ;)
 
Hatte mal Preise verglichen und keinen Laden gefunden, bei dem es wirklich günstiger war, bei Bestellungen war es mit Porto das gleiche. Aber das muss ich sicherlich mal wieder überprüfen...

Ah ok. Mir kamen die Preise, grade für die Wachse, immer so unverschämt hoch vor.

...außerdem kaufe ich einfach gerne bei Ed Meier, der Laden ist so schön ;)

Allerdings. Zwar wahr ich nur einmal drin, aber habe aber selten einen Laden gefunden, der a) ein so ge... Ambiente hat und b) nette, c) hübsche (die, die ich gesehen habe :p ) und d) ambitionierte Verkäuferinnen hat.
 
also ich nutzt kiwi schon lange und konnte bisher bei keinem meiner schuhe irgendwelche schäden feststellen! könnte natürlich auch an der qualität der schuhe liegen :D
 
Ich nutze auch seit jeher Kiwi. Habe vom Vater das Schuhputzen gezeigt bekommen und der pflegt seine Schuhe auch schon gut 30 Jahre mit dem Stoff.

WGP bekomme ich mit kiwi einfach hin, man bekommt es recht ebenfalls einfach und es kostet wenig. ParadeGloss habe ich auch ein paar Döschen, ist mir irgendwie zu "schmierig"..?

Ich habe mir vor ein paar Monaten im Urlaub eine Dose Tapir gekauft und komme damit garnicht zurecht. Riecht sehr angenehm aber not my cup of tea!
 
Ich bin mit Burgol sehr zufrieden und wenn es darum geht sauteure Schuhe zu pflegen interessiert mich ausschließlich die Leistung und nicht das PLV. Wenn ich mir 1x Schuhe pflegen mit Burgol zu 10* Cent nicht leisten könnte, müsste ich meine Schuhe wohl sowieso bei Deichmann kaufen ;).

*das geht schon von der doppelten empfohlenen Verbrauchsmenge aus.
 
Braucht man für die einfachen Pflegeintervalle ohne starke Verschmutzungen etc. überhaupt Lösungsmittelanteile im Pflegemittel?
Wenn ich schon immer Terpentin lese wird mir mulmig!
Ist das unschädlich oder sollte man es vermeiden?



Gebe hier mal eine Meinung eines Experten wieder:

Ab und an mit destilliertem Wasser abwischen - reicht.
Grund: Leder hat alles, was es braucht, von der Gerberei bekommen.

Fett verliert es nur durch Schweiß (wird durch Schuhspanner und Schuhwechsel gering gehalten) und Durchfeuchtung (starker Regen).
>> Also hauchdünn & selten Cremen, es sei denn, ungewolltermaßen durchfeuchtet.

Man kann ein Leder schnell überfetten. Folge: Eingeschränkte Atmungsaktivität und keine gute Kälteisolation mehr.
 
Gebe hier mal eine Meinung eines Experten wieder:

Ab und an mit destilliertem Wasser abwischen - reicht.
Grund: Leder hat alles, was es braucht, von der Gerberei bekommen.

Fett verliert es nur durch Schweiß (wird durch Schuhspanner und Schuhwechsel gering gehalten) und Durchfeuchtung (starker Regen).
>> Also hauchdünn & selten Cremen, es sei denn, ungewolltermaßen durchfeuchtet.

Man kann ein Leder schnell überfetten. Folge: Eingeschränkte Atmungsaktivität und keine gute Kälteisolation mehr.

So, so...und Glanz erzeugen und das Überdecken kleinerer Kratzer geht auch mit Wasser?! :eek:
Und überfetten geht auch nur, wenn man wirklich Lederfett nimmt (was man ohnehin nur bei bestimmten Schuhen/Stiefeln nehmen sollte)...sorry, aber ich muss es so hart sagen: Dös is a rechter Schmarrn...;)

Regelmäßig Schuhe mit Emulsion und Wachs behandeln, erhält den Glanz, pflegt die Schuhe und macht Spaß....man muss keine Wissenschaft daraus machen.

Zur Marke:
Ich schwöre auf Cordonnerie Anglaise (Saphir). Hochwertig, duftet für mich angenehm und WaGlaPo ist gut machbar.
Letztere geht meiner Erfahrung nach mit Burgol insbesondere bei höheren Temperaturen kaum, da zu pastös.

Und natürlich müssen Schuhpflegeprodukte auch Lösungsmittel enthalten. Wer das nicht mag, kann ja immer noch Wasser nehmen :D
 
Oben