Was lasst Ihr an Eure Schuhe?

So ich es bis jetzt richtig herausgelesen habe, pflegen die meisten hier ihre Schuhe mit Wachs und Lotion. Gehe ich recht in der Annahme, dass beides in Kombination verwendet wird - die Lotion gewissermaßen als Basis und das oft farbige Wachs als finaler Auftrag?!

Grund meiner Nachfrage, ist die Zusammenstellung einer Erstausstattung an Pflegeutensilien.

Ich dachte bisher an:

- Burgol Ledersohlenöl
- Burgol Palmenwachsschuhcrème (dunkelbraun)
- Saphir Lotion Glattlederpflege

Auf die korrekte Verwendung der Lotion und der Palmenwachsschuhcrème bezieht sich mithin auch die oben gestellte Frage.
 
Ich verwende die Creme (Sapphire Medaille Dor) normalerweise vor dem ersten tragen und später etwa im Verhältnis 3 (Burgol) zu 1 (Creme) oder bei Bedarf.
Sohlenöl habe ich noch nie verwendet

Mike
 
So ich es bis jetzt richtig herausgelesen habe, pflegen die meisten hier ihre Schuhe mit Wachs und Lotion. Gehe ich recht in der Annahme, dass beides in Kombination verwendet wird - die Lotion gewissermaßen als Basis und das oft farbige Wachs als finaler Auftrag?!

Grund meiner Nachfrage, ist die Zusammenstellung einer Erstausstattung an Pflegeutensilien.

Ich dachte bisher an:

- Burgol Ledersohlenöl
- Burgol Palmenwachsschuhcrème (dunkelbraun)
- Saphir Lotion Glattlederpflege

Auf die korrekte Verwendung der Lotion und der Palmenwachsschuhcrème bezieht sich mithin auch die oben gestellte Frage.

Würde mich auch interessieren. Dazu die Frage nach den Bürsten. ;)
Macht Rosshaar wirklich soviel Unterschied)
 
ich hätte da eine frage zu burgol:

für meine dunkelroten schuhe benutze ich die entsprechende burgolcreme. direkt nach dem polieren glänzen sie herrlich. aber nach kurzer zeit des tragens sehen sie - von oben betrachtet - wieder matt aus.

poliere ich zu kurz? nehm ich zu viel creme? ist das einfach der burgoleffekt?
 
@nicks01: Gern geschehen. Ich bedanke mich übrigens für deine Ergänzung meiner Frage um die nach der Wahl der Bürste(n).;)
--------

Kann man hier tatsächlich nur zeitlich begrenzt editieren. Mir geht mein eigener Zeichensetzungsfehler auf den Senkel...:mad::rolleyes:
 
Schuhe putzen ist höchst kompliziert, die Experten raufen sich seit Jahren.
Deshalb ganz ohne objektive Wertung lediglich die Beschreibung, wie ich es mache:
Burgol finde ich zu teuer. Besser finde ich es nicht (wirklich schlechter auch nicht, ein wenig zu weich für meinen Geschmack).
Bürsten benutze ich nur zum Cremeauftrag (so kleine mit Holzgriff).
Creme nur auf den gereinigten und von allen Wachsschichten befreiten Schuh. Dann Wachs. Wenn es nicht mehr schön ist - gegebenenfalls mit ein wenig Wachs - nachpolieren.
Dafür benutze ich ein Baumwolltuch. Ich trage Schuhe mehrfach (mehrere Wochen) bevor wieder Wachs hinkommt, Creme wie beschrieben noch seltener. Ein wenig "aufpolieren" reicht völlig. Sohlenöl habe ich noch nicht verwendet. Habe es nicht vor. Kein Problem mit meinen ungeölten Sohlen und habe geteiltes gehört. Man muss es ja nicht übertreiben.
That's it.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quintessenz, die ich aus vielen Diskussionen gezogen habe: die Sache ist eigentlich recht simpel, man muss sich keinen großen Kopf drum machen.

Schuhcreme: gibt dem Leder Nahrung, hält es elastisch.

Schuhwachs: gibt dem Schuh eine Schutzschicht, evtl. auch Glanz (->WGP).

Daher benutze ich beides, im Verhältnis wie es sich richtig anfühlt. Nicht so viel creme, dass der Schuh "übersättigt" ist, nicht so viel, dass er trocken und spröde wirkt; soviel Wachs, dass er Wasserspritzer abperlen lässt, aber die Wachsschicht nicht bricht und das Leder versiegelt.
Ob man dabei Bürsten oder Lappen verwendet, ist reine persönliche Vorliebe und unterscheidet sich im Ergebnis nur marginal.

Das richtige Augenmaß bekommt man nur durch probieren; also weniger schreiben, mehr trauen. Irreversibel etwas falsch machen kann man fast nicht.
 
So ich es bis jetzt richtig herausgelesen habe, pflegen die meisten hier ihre Schuhe mit Wachs und Lotion.

Die Pflege mit Lotion scheint hier eher Seltenheitswert zu haben (ich musste die Saphir-Lotion erst googlen...) ? -
Erfahrungen damit würden mich aber interessieren.

Überwiegend wird wohl die genannte alternierende Abwechslung von Schuh-Creme und Wachs gemeint sein. Die Unterschiede der Bezeichnungen und insbesondere der Zusammensetzungsqualit sind immens und immer wieder Auslöser für reichlich Disput.

Um es kurz zu machen: ich verwende hauptsächlich die Saphir-Creme 1925 im Glastiegel, deren Zusammensetzung/Wachsanteile sind für meine Belange völlig ausreichend bezüglich Pflege, Glanz, Schutz.
Wachs verwende ich kaum noch, eine Wasserglanzpolitur gibt es eigentlich nur noch für ein paar schwarze (Cap-)Oxfords.

poliere ich zu kurz? nehm ich zu viel creme? ist das einfach der burgoleffekt?
Wie sieht es denn nach einem kräftigen erneuten Aufpolieren mit der Bürste aus - ist dann der Glanz wieder vorhanden ?
Zur Wachsmenge gilt bei mir die Regel: so viel wie nötig, so wenig wie möglich bzw. Viel Wachs bedeutet viel Arbeit.

Matte Stellen nach Wachsanwendung hatte ich auch mal (ebenfalls Burgol) -
das war dann aber so eine Art Craquelé-Effekt, und ich habe die Lederqualität als Ursache vermutet.
 
Oben