Was lasst Ihr an Eure Schuhe?

Hätte auch mal ein paar Fragen zur Schuhpflege. Was benutzen die Herren hier denn zum Auftragen der Cremes und zum Polieren, Bürsten oder nur Tücher, macht das im Ergebnis einen Unterschied?

Ist eine Yaakhaarbürste eine Alternative oder eine Ergänzung zu einer Rosshaar- bzw. Ziegenhaarbürste?

Und als letztes, verwendet irgendjemand auch Conditioner vor der eigentlichen Schuhcreme?
In diesem Video werden die Schuhe zu Anfangs mit irgendeiner Creme eingeschmiert (wahrscheinlich Conditioner) ohne mit Bürste oder Tuch poliert zu werden, sofort auf den Conditioner kommt die Schuhcreme. Was ist das genau und welches Produkt ist zu empfehlen?
http://www.youtube.com/watch?v=Jsx38_s3Mnc
 
hi,

um kurz auf deine fragen einzugehen ... zum auftragen benutze ich grundsätzlich einen dünnen baumwollstreifen den ich über zwei finger wickle, für den rahmen nutze ich eine kleine bürste. ich finde das ich so die menge an creme oder emulsion einfach am besten dosieren kann.

ich halte eine yaakhaarbürste für, schlichtweg, überflüssig ... außer das sie eine ganze ecke teurer ist, konnte ich keinerlei unterschied zwischen ziegenhaar und yaakhaar beim polieren feststellen.


bei dem produkt im video tippe ich eher auf ein sanftes reinigungsmittel, wenn man hinschaut ist der lappen doch recht dunkel von cremeresten, das kann von einer emulsion eingentlich nicht kommen.

gruß

torsten
 
In diesem Video werden die Schuhe zu Anfangs mit irgendeiner Creme eingeschmiert (wahrscheinlich Conditioner) ohne mit Bürste oder Tuch poliert zu werden, sofort auf den Conditioner kommt die Schuhcreme. Was ist das genau und welches Produkt ist zu empfehlen?
http://www.youtube.com/watch?v=Jsx38_s3Mnc

Mit großer Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um Schuhreiniger.
Mein Burgol Schuhreiniger mit Wasser verdünnt (50:50) sieht genauso aus, aufbewahrt in einer alten Shampooflasche. Würde wetten, dass er das ist.

Mache es ähnlich wie im Video kurz anfeuchten und den Schuh damit abwischen. Danach wie gewohnt --> Creme --> Wachs.
 
Hätte auch mal ein paar Fragen zur Schuhpflege. Was benutzen die Herren hier denn zum Auftragen der Cremes und zum Polieren, Bürsten oder nur Tücher, macht das im Ergebnis einen Unterschied?

Ich verwende ein Glas Wein. Ich stelle es neben mir auf den Tisch. Dann massiere ich mit den Fingern die Saphir-Creme ein bzw. trage das -Wachs auf. Klappt sehr gut, weil die Finger kein Lösungsmittel aufsaugen.

Poliert wird anschließend mit einer Ziegenhaarbürste. Das gibt schon sehr starken und nachhaltigen Glanz. Wenn es eine Wasserglanzpolitur sein soll, hilft das gute alte Baumwolltuch,

Von dieser Vorgehensweise würde ich erst dann abweichen, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. Bislang war das nie der Fall.
 
Oben