Wachsjacken - Reparaturbeispiele

Hallo,

ich habe gerade mal meine 15 Jahre alte Barbour Bedale A100 gesichtet, die seit einigen Jahren ihr Dasein im Kleiderschrank fristet. Es gibt hier einiges zu tun: 16 Löcher an den Ärmeln, ein größerer Riss am Ärmel, mehrere Löcher vorne und hinten, dazu sind noch neue Säume an den Ärmeln und an der Jacke nötig. Wenn ich das bei http://www.wachsjacken-service.de zusammenrechne, komme ich mit dem Wachsen auf ca. 270 Euro. Kann das hinkommen? Für einen Hunderter weniger kann ich eine neue Bedale Classic im Sale auf der Insel bestellen.
 
Ja und ?;) Eine neue Jacke zu kaufen ist ja keine Kunst; sie wird aber nie den Charme einer alten, ausgebesserten Jacke erreichen; von Nachhaltigkeit will ich erst gar nicht anfangen.

Barbour bietet ja selbst einen Service an (Adresse kann ich auf Wunsch gerne raussuchen).:) der war individueller als der deutsche.
 
Der Schneider vor Ort wäre natürlich ein Maßnahme. Die Jacke hat damals neu 409,-- DM gekostet. Ich habe nicht wirklich Lust, für eine Reparatur fast den heutigen Standardneupreis zu zahlen. :rolleyes:
 
Hallo Zusammen,

ich habe heute dieses Angebot erhalten.

Jacke wachsen 37,82 €
Kleinteil wachs 14,71 €
Ärmelsäume einfassen (kleine Löcher) 46,22 € *
Flicken auf rechten Ärmel setzen 33,61 €
Flicken auf linken Ärmel setzen 33,61 €
Jackensaum kleine Löcher einfassen 46,22 € *
Ballontascheneingriffe kleine Löcher reparieren 46,22 € *
kleine Löcher an der Handwäremtasche vorderteil
links reparieren 42,02 € *
rechts unter Ballontasche kl. loch reparieren 25,21 € *
Innenfutter Risse reparieren 50,42 € *



+Bearbeitungsgebühr 15,00 €
+ Verpackung & Versand 5,90 €
Summe: 396,96 €
+ MwSt (19%) 472,38 € Gesamtkosten

Bitte beachten Sie, dass die Positionen mit * nicht so wichtig sind und das Wachsen nicht beeinträchtigen.

Wenn ich alles mache lassen würde, was ich eigentlich vorhatte, würde ich 140€ über dem Neupreis liegen.
Patina in allen Ehren, aber das ist schon heftig.
 
Restauration ist immer teurer als Neubau. Was erwartest Du? Kleine Ausländerkinder die Dir Deine Fetzen für 50 Cent die Stunde flicken?
Schnäppchen gibt bei KIK..
 
Wenn ich alles mache lassen würde, was ich eigentlich vorhatte, würde ich 140€ über dem Neupreis liegen.
Patina in allen Ehren, aber das ist schon heftig.

Ich würde drauf pfeifen. Eine Barbour ist kein E-Type Series 1. Da würde ich mir lieber eine sehr, sehr gute gebrauchte von der Insel holen, wenn Du unbedingt etwas Älteres haben möchtest. Ich hatte Glück und habe für 80 EUR eine 2-Wappen Border in Neuwertigst ergattert.

Wenn Du also ein "normales" Modell hast, kauf Dir eine Neue, warte auf eine Neue in irgendeinem Abverkauf oder such ein schönes Stück im Herkunftsland. Das eingesparte Geld kannst Du locker in ein gutes Abendessen investieren oder sonst sinnvoller anlegen........
 
Ich denke, 200€ sind mein Limit.
Die Jacke hat einen sentimentalen wert. Ich trage das teil seit über 15 Jahren.
Ich werde die Jacke wachsen lassen und drei Stellen bekommen einen Flicken verpasst.
Bezüglich des Innenfutters und der Paspelierung (Leder) werde ich mal den Schneider meines Vertrauens kontaktieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass der das deutlich günstiger macht.
 
Ich denke, 200€ sind mein Limit.
Die Jacke hat einen sentimentalen wert. Ich trage das teil seit über 15 Jahren.
Ich werde die Jacke wachsen lassen und drei Stellen bekommen einen Flicken verpasst.
Bezüglich des Innenfutters und der Paspelierung (Leder) werde ich mal den Schneider meines Vertrauens kontaktieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass der das deutlich günstiger macht.

Ich wollte grade sagen, das Flicken kann doch jeder einigermassen talentierte Schneider und das Wachsen kann man zur not selbst.
 
Hallo, ich hole diesen interessanten Faden mal wieder nach oben, da mich aktuell eine Frage zum Thema beschäftigt.

Ich habe eine Wachsjacke eines schottischen Labels, die ich vor einiger Zeit (und ca. 15 Kilo mehr ;) ) erworben habe. Ich mag sie sehr und war an sich immer zufrieden mit ihr, allerdings wirkt der Schnitt am Torso doch nun sehr sackmäßig. Ich Suche daher nach einer Lösung, um sie etwas körpernäher zu machen.

Gibt es Erfahrungswerte für sowas? Welche Mittel wären geeignet?
Kann man Ösen, Druckknöpfe, etc. anbringen um die Taillienweite etwas anzupassen?
Kann man nur komplett umnähen? Bekommt ein durchschnittlicher Schneider das hin?

Danke für Eure Rückmeldungen!
 
Ich bin mir nicht 100% sicher ob der Post hier richtig angesiedelt ist oder ob er vielleicht eher in den Bereich "Marktplatz Suche" gehört. Falls dies der Fall ist, bitte ich die zuständige Instanz diesen Post an die richtige Stelle zu verschieben. Es geht um folgendes: Meine Barbour Border hat mittlerweile einen recht hohen Verschleissgrad erreicht, so das mein diesjähriges Sommerprojekt die Generalüberholung der Jacke sein wird.

Ein Kostenvoranschlag bei Meyer&Meyer beläuft sich auf insgesamt 570 Euro.
Eine neue Border kostet ca. 349 Euro. :)

Da mein Herz aber doch an der alten Jacke hängt und ich gewisse Modifikationen wie Ärmelverlängerung, neuer Reissverschluss usw. bereits vorgenommen habe, bin ich nun auf der Suche nach einer alten Barbour Jacke (am besten Border in Oliv), die ich zum Ausschlachten benutzen kann.

Vor einiger Zeit habe ich über E*** Kleinanzeigen noch ein altes Barbour Repair Kit erworben, aber leider ist der Stoff schon verbraucht und das Set ist so im Handel nicht mehr erhältlich.

Falls also jemand zu einem günstigen Kurs eine ältere Jacke abzugeben hat, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
 
Oben