Wachsjacken - Reparaturbeispiele

Enthusiast

Active Member
Da mein wiederholt vorgebrachter Vorschlag ein eigenes Unterforum für das Thema Wachsjacken einzurichten offenbar keinerlei Gegenliebe von oberster Stelle erfährt, möchte ich mit zwei meiner heute aus England zurückgekehrten Jacken beginnen, verschiedene Reparaturen und Modifikationsmöglichkeiten für Wachsjacken auf diesem Wege vorzustellen.
Vermutlich werden die meisten Betroffenen eine Jacke der Fa. Barbour besitzen, aber es soll hier nicht vordergründig um eine bestimmte Marke, sondern vielmehr einen Kleidungstypus gehen, der immerhin weite Verbreitung genießt und zu dem es auch hier im Forum munter verteilt viele Beiträge gibt, darunter auch so manche Dublette, die im Folgenden vielleicht hier zusammengeführt werden können.

- Enthusiast
 
Barbour Wachsjacke Ärmelverlängerung

Ein besonders leidiges Thema für alle größer Gewachsenen und solche mit längeren Armen sind die regelmäßig äußerst knapp bemessenen Ärmel an Barbour Jacken, ein Phänomen, das meiner Erfahrung nach insbesondere bei solchen Modellen mit Raglan Ärmeln auftritt.
Manch einer behilft sich damit eine größere Größe zu wählen; da ich mich aber bereits am Ende der Fahnenstange befinde, der Schnitt am Körper zu weit und die Ärmellänge kaum länger werden würde, hilft in meinem Fall nur eine Verlängerung (Sogar der Jackenrumpf kann verlängert werden, allerdings ist die diesbezügliche Länge bereits ausreichend gewesen).

Dazu bietet der Barbour Reparaturservice zwei Möglichkeiten an, entweder man lässt den kompletten Ärmel ersetzen (was recht kostenintensiv ist und sich m.E. übrhaupt nur dann lohnt die betroffenen Ärmel in vielen kleinen Streifen herunter hängen und die Liebe zur Jacke alle wirtschaftliche Vernunft bei Weitem übertrifft), oder aber man lässt ein Stück annähen, bis zu 15 cm Verlängerung sind hier laut Website möglich, in meinem Fall reichten 10 cm.

Entgegen sonstiger durchweg positiver Erfahrungen, hatte beim ersten Anlauf der Lehrling wohl einen schlechten Tag, im Wege der Reklamation ist aber wie gewohnt zufriedenstellend Abhilfe geschaffen worden.
Bei der Gelegenheit habe ich die abgestoßenen Ärmelsäume auch mit dünnen Lederstreifen einfassen lassen, was ich uneingeschränkt empfehlen kann um die Lebensdauer signifikant zu erhöhen (dies wird nur noch auf ausdrückliche Nachfrage hin so gemacht, da mittlerweile normaler gewachster Baumwollstoff für die Einfassungen benutzt wird, warum auch immer).

Die Jacke ist das damalige Topmodell Northumbria aus dem Jahre 1987, gefertigt aus schwerem 6 oz Tuch und damals noch mit Wollfutter, von dem für den zweiten Versuch auch noch ein Rest aufgetan werden konnte.

- Enthusiast
 

Anhänge

  • ärmel1.jpg
    ärmel1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 912
  • ärmel2.jpg
    ärmel2.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 901
  • ärmel4.jpg
    ärmel4.jpg
    26 KB · Aufrufe: 902
  • ärmel3.jpg
    ärmel3.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 898
Zuletzt bearbeitet:
Na da schau her - was für ein Zufall: Gerade heute hat DPD meine Jacke zurück gebracht. Auf Deinen Hinweis hin, lieber Enthusiast, hatte ich sie direkt zur Reparatur und zum Nachwachsen nach England geschickt ;) und was soll ich sagen: Die Reparaturen an der Unterseite der Ärmel, sowie an den Einstecktaschen wurden perfekt ausgeführt. Die Jacke ist mehr als reichlich "eingesoßt"; die Kommunikation mit Barbour war sehr angenehm!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärmel mit Knöpfen

Was für ein schöner Zufall und in der Tat sauber ausgeführt.

Auch ich kann nur beipflichten, dass der eMail Kontakt mit dem englischen Service sehr angenehm ist, ganz anders als der mit der deutschen Vertretung, die zufällig bei uns im Dorf angesiedelt ist.

Probleme lauern allerdings bei der internen Kommunikation mit den Frauen an der Nähmaschine und daher ist es mE immer ratsam, möglichst präzise seine Vorstellungen zu formulieren und sich von Aussagen wie "das machen wir seit Jahren schon nicht mehr" oder "wir können nicht garantieren, dass es funktionieren wird" nicht abschrecken zu lassen.

Geändert werden grundsätzlich alle Wachsjacken und auch Mäntel, sofern sie keine Reißverschlüsse an den Ärmeln haben, was aber wohl nur für einige dieser neuaufgelegten "modischen" Motorradjacken gelten dürfte. Auch Ärmel mit Knöpfen sind kein Problem.

Hier die Neuauflage eines alten Modells mit dem trockeneren Sylkoil, der Farbunterschied zwischem alten und neuen Stoff ist nach mehrmaligem Tragen kaum noch wahrnehmbar.

- Enthusiast
 

Anhänge

  • Barbour Kurzmantel 2.jpg
    Barbour Kurzmantel 2.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 841
  • Barbour Kurzmantel.jpg
    Barbour Kurzmantel.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 839
  • IMG_1502.jpg
    IMG_1502.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 835
Wie mach ich das denn das meine Jacke in England repariert wird und nicht bei diesem deutschen Dienstleister der überall angegeben ist ?
 
For repairs and reproofing for items in Germany, Austria, Netherlands, Belgium or Luxembourg, please use our authorized service partner Meyer & Meyer

Das war der Satz der mich letztes mal Stutzig gemacht hat, eine Barbour muss Zurück Nachhause und nicht zu Meyer und Meyer.
 
Ja ja -nicht kirre machen lassen! ;) Einpacken und ab nach England damit! Allein die Kommunikation (bei mir war es Angie Graham)... so muss Service sein! :)
 
Danke für die Info, meine Bedale ist zwar noch recht Neu (12/12) aber ich wollte mich schonmal über die Preise etc. informieren und bin da auf den Hinweis gestossen, mein erster Gedanke war dann da mach ich es ja lieber selbst :D
 
Bei der zuerst gezeigten Jacke hat der (alte) Ärmel das neu angenähte Stück überlappt (wie ein Dachziegel).

Bei diesem zweiten Stück ist es umgekehrt. Ich würde sagen, hier wird das Wasser regelrecht reinlaufen.
Hast Du sie schon ausprobiert und kannst von Erfahrungen berichten?

Guten Morgen,

ich kann Entwarnung geben, das Gegenteil ist der Fall.
Die Frage welche Stoffschicht die andere um lediglich etwa einen Millimeter überlappt, hat keinerlei feststellbare negative Auswirkung auf die Wasserfestigkeit in dem Bereich.
Im Übrigen überlappen sie die Schichten auf einer Länge von mehreren Zentimetern und dürften damit die widerstandsfähigste Stelle des ganzen Mantels bilden.

Gruß,

Enthusiast
 
Oben