Von der Gartenarbeit

Ha! Eine der wenigen Plagen, die ich (noch?) nicht habe! ;) Ich kämpfe «nur» gegen Schnecken, Blattläuse, Winden, einige Pfahlwurzler, deren Namen ich noch nicht einmal kenne, anderes Unkraut, dessen Namen ich nicht kenne, und (wohl) Gundelrebe bzw. Gundermann. Tipps gegen Wühlmäuse kann ich daher nicht anbieten …
 
Zur Zeit beschäftige ich mich vor allem mit Wühlmäusen, die sich längs und quer durch meine Staudenbeete fressen..
Die Erfolgsquote ist allerdings sooo schlecht, dass, wäre ich mein eigener Angestellter, ich mich fristlos entlassen würde.

Ultraschallgeräte, Gift, verschiedenste mechanische Fallen habe ich schon durch.

Wenn also jemand von euch ein gutes Mittel weiß, bitte her damit.

Bei meinen Eltern hat es geholfen in die Löcher Haare unseres Hundes zu legen.
 
Ich bastle an was.......

Schon für das nächste Jahr habe ich mir ein paar Samen besorgt. So um die 80 und mehr verschiedene Tomatensorten, über 60 Chilisorten.

Teilweise 20 Samen, teilweise ganze Beutel. Klingt verrückter, als es ist. Es wird erstmal etwas herumexperimentiert. Da kommt aber noch was ;-).

Ansonsten ist viel schon brav im Garten an "normalem" Gemüse angepflanzt.
 
Samstag war ich auch mal wieder im Garten, habe einige Beete umgegraben, Himbeeren ein Stütze gebaut und sie daran festgebunden und natürlich jede Menge Unkraut gezupft.
Hier einige Fotos von unserer (Wild-)Blumenwiese. Die Bienen freuen sich.
 

Anhänge

  • Foto 6.jpg
    Foto 6.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 354
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 349
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 350
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 349
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche sind ca. 10000--20000 Haustiere eingezogen. Sie sind noch harmloser als gedacht, fleissig und erstaunlich gut organisiert. Ein Wunderwerk, diese Bienen! :)

Gestern konnte ich trotz allgemein ziemlich verhaltenem Erfolg als Gemüsegärtner immerhin mal einen Kopfsalat ernten. :) Dieser war allerdings leicht bitter. Ich habe ihn am frühen Abend geerntet. Fehler? Oder war es doch noch zu früh? Von der Grösse war er normal ausgereift. Aufgrund des warmen Frühlings und der Verwendung von Vlies sind wir ja auch etwas früher dran heuer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten zur Salat-Frage! :rolleyes: ;) Er war wohl zu feucht oder noch etwas unreif. Die, die wir zwischenzeitlich geerntet haben, waren tiptop! Wir essen nun Salat wie verrückt, weil sie schon wie wild beginnen, in die Höhe zu wachsen. :cool: Einen werde ich stehen lassen, um Samen zu gewinnen.

Die Bienen bauen munter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben