Von der Gartenarbeit

@Tryphon

Kommt beim Salat auch immer auf die Sorte an, wie sie mit dem jeweiligen Klima zurecht kommt.

Jetzt Richtung Hitze würde ich Kagraner Sommer, Lollo Rosso oder Lollo Bianco nehmen - unter keinen Umständen mehr Maikönig. Kagraner Sommer ist zudem knackiger, die Lollos halten mit ihren Falten sehr gut das Dressing.

Probier mal Eichblattsalate, davon gibts auch verschiedene.

Zählt zwar nicht biologisch als Salat aber schnapp Dir mal für September Feldsalat, Holländischer Breitblättriger.

Angesichts des heftigen Wetters in der letzten Zeit (Gewitter in NRW mit Sturm) halten sich meine Pflanzen ansonsten erstaunlich gut - nur hats alle Chilis erwischt, seufz.
 
Purer Zufall: bei mir hat es vor ein paar Jahren bei Sturm 2 Pflaumenbäume umgeweht. Ich habe sie zu Brennholz verarbeitet aber sie haben neu ausgetrieben. Unterhalb der ehemaligen Veredelungsstelle.

Jetzt habe ich hier eine Art Wildformen der Pflaume, einmal rot, einmal gelb. Sehr kleine Früchte und ich habe nicht die geringste Ahnung, was das überhaupt für Sorten sind.

Schmecken aber exzellent und nun fängt die Spielerei an. Im Hinterkopf hatte ich süße, scharfe, asiatische Saucen und entsprechend munter wurde herumexperimentiert.

Alsoooo: Deutsche Wildpflaumen, diverse Chilis aus meinen Vorräten, Balsamico, Knoblauch, diverse Gewürze, etwas Rohrzucker, Zwiebeln (angedünstet), ganz wenig Senf, noch diversere Gewürze, gekörnte Hühnerbrühe und Geflügelfond ergeben gekocht, püriert, mit Stärke etwas eingedickt und in Summe richtig leckere, pikante und superaromatische Sauce :).

Ist wie eine pikante Mangosauce - nur ganz anders. :D
 
Na, gegen die Schnecken. ;)

Für so etwas nehme ich die ganz, ganz bösen Sorten: Buth Jolokia, 7Pot, Scorpion, Habanero Red Savina. Nachteil: in der Küche kaum verwendbar, wenn mans nicht richtig scharf mag. Hilft auch nicht gegen alle Schneckenarten.

Wenn man die Chilis selbst nutzen möchte und es nicht höllisch scharf mag: Lemon Drop, Numex, Piment d`Espilette, Jalapeno, ggf. noch ein paar witzige Formen wie Bischofsmütze oder Peter Pepper (einige Peter Pepper sehen wirklich dödelmäßig aus - der Brüller bei Damen am Tisch :D), ggf. eine der vielen Purple - weil die Pflanzen schön sind. Letztere sind relativ mild, kann man u.a. als Snack in Bierteig zubereiten.

Ansonsten immer die Frage, was, wie, wfür. Ich kann mit Lemon Drop oder Fatali eine Sauce schärfen oder sehr schärfen und ein leichtes Zitronenaroma hineinbringen - Sahnesauce wirkt leichter. Bei Fruchtsaucen kann das wiederum zuviel sein aus Fruchtsäure, Schärfe oder viel Schärfe und Zitronennote........
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas nehme ich die ganz, ganz bösen Sorten: Buth Jolokia, 7Pot, Scorpion, Habanero Red Savina. Nachteil: in der Küche kaum verwendbar, wenn mans nicht richtig scharf mag. Hilft auch nicht gegen alle Schneckenarten.

Wenn man die Chilis selbst nutzen möchte und es nicht höllisch scharf mag: Lemon Drop, Numex, Piment d`Espilette, Jalapeno, ggf. noch ein paar witzige Formen wie Bischofsmütze oder Peter Pepper (einige Peter Pepper sehen wirklich dödelmäßig aus - der Brüller bei Damen am Tisch :D), ggf. eine der vielen Purple - weil die Pflanzen schön sind. Letztere sind relativ mild, kann man u.a. als Snack in Bierteig zubereiten.

Ansonsten immer die Frage, was, wie, wfür. Ich kann mit Lemon Drop oder Fatali eine Sauce schärfen oder sehr schärfen und ein leichtes Zitronenaroma hineinbringen - Sahnesauce wirkt leichter. Bei Fruchtsaucen kann das wiederum zuviel sein aus Fruchtsäure, Schärfe oder viel Schärfe und Zitronennote........

Für solche Beiträge liebe ich dieses Forum! Herzlichen Dank, jabbadabbadoo! :)
 
Witzig und lecker kann man Käse und Chili kombinieren. Habe ich mal im Fernsehen bez. eines Feinkostspezialisten gesehen. Der hat mit Pulver von Piment d`Espillette einen französischen Käse bestreut.

Neuronenalarm: hey, Capsaicin ist fettlöslich, warte mal, *krempel* _dieser_ Chili und _der_ Käse, *ratter* passt.

Wer es selbst mal probieren möchte mit überall erhältlichen Zutaten: Mittelalter Holländer und Paprika rosenscharf als Pulver draufstreuen - pikant und sehr aromatisch.

Aber noch viel geiler sind bestimmte Rohmilchkäse oder kleine Käsespezialistenhersteller plus ganz genau passende Chilis. Absolute Aromabombe.
 
Oben