Von der Gartenarbeit

Prima Kartoffelernte, auch seltenere Sorten. Ohne Kunstdünger. Lecker.

Prima Möhren, auch seltenere Sorten. Ohne Kunstdünger. Lecker.

Zig Gläser Konfitüre einer gelben Wildpflaume. Saulecker.

Morgen werden für eine Grillparty viele Petersilienpflanzen gekillt. Zusammen mit etwas Pfefferminze, gutem Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch, Kräutersalz gibt das einen extrem aromatischen Baguette-Aufstrich - wie Kräuterbutter, nur anders ;). Lecker.

Der Kräutergarten wird in der nächsten Woche teilweise geschnibbelt und getrocknet, zu fertigen Mischungen verarbeitet. Lecker.

Nächste Woche koche ich mir auch wieder extrem konzentrierte Glace und Jus. Davon ein paar mit Thymian (habe diverse Sorten) oder Rosmarin. Wird dann in Eiswürfelfolie eingefroren. Wenn man dann kocht, schwupps, 2 oder 3 Blöcke mit oder ohne Kräuteraroma in den Saucenansatz. Lecker :D
 
...sich regen bringt Segen...

...oder so. Die angeblich besonders haltbare Einschlaghilfe für meine Bodenhülsen hat leider recht schnell schlapp gemacht, Hinweise auf besseres Material werden dankend entgegen genommen.

- Enthusiast
 

Anhänge

  • Bodenhülse 2.jpg
    Bodenhülse 2.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 286
  • Bodenhülse 1.jpg
    Bodenhülse 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 300
Ein einigermassen in die Öffnung passendes Stück Holz (Vierkant) in angebrachter Länge, damit es oben etwas vorsteht?
 
Vielen Dank für die Hinweise. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber weder Buche noch Eiche erwiesen sich dabei als zielführend. Das mag aber, neben in der Person des Anwenders ruhender Ursachen, auch dem mit reichlich Kriegsschutt beladenen Untergrund in Verbindung mit dem lauten Genuß experimentellen Death Metals zur Verbesserung der seinerzeit schlechten Gemütsverfassung geschuldet sein. Oder der Hammer war Schuld...

Jedenfalls steht der Kompost für's Erste...
 
Schnecken! Gibt es etwas Übleres im Garten?! Alles haben sie mir abgefressen, einfach alles – ausser die Pflänzchen, die ich mit diesen Kunststoffkrägen mit überhängenden Rändern geschützt habe. :(
 
Vielleicht wäre der Einsatz eines Laufenten-Kommandos eine geeignete Alternative für die schneckengeplagten Gartenfreunde -
nachgesagt wird ihnen ja ein legendärer Appetit auf Schnecken (& Co. ...) und evtl. kann man die Enten auch passend auf seinen bevorzugten Kleiderstil und Farbtyp abstimmen ? :)
http://www.laufis.de/farben/
 
Oben