Von der Gartenarbeit

Heiße Zierpflanze

Chili kennt ja jeder in Form der grünen Jalapenos oder der roten Cayenne.

Wer etwas Ungewöhnlicheres ausprobieren möchte, kann sich jetzt schon ein paar Samen bei ebay oder einschlägigen Händlern besorgen oder so ab April vorgezogene Pflanzen zusenden lassen: Bolivian Rainbow oder eine andere Purple-Sorte.

Die Pflanzen und Früchte sehen allgemein so aus http://chili-gilly.de/index.php/chilis/b/bolivianrainbow , es gibt noch Variationen, etwa http://www.badischer-chili.de/web/wiki_pretty_purple.html .

Die Blätter sind zuerst ganz normal grün, werden aber später von violetten Strängen durchzogen. Einige Arten haben als fertiger Strauch komplett in ein kräftiges Violett umgefärbte Blätter. Also schon mal ein Hingucker. Die Blüten finde ich recht hübsch, sind ja oben auch abgebildet. Die eigentlichen Früchte reifen farblich wechselnd ab.

Eine Aufzucht erfolgt wie bei Tomaten. Sobald es draußen nachts nicht mehr unter 10 Grad ist - definitiv kälteempfindlich, kann man die Pflanze ins Freiland versetzen oder einfach in einem Blumentopf in der Wohnung belassen. Je nach Sorte erhält man 20-60 cm hohe Büsche mit brauchbarem Ertrag.

Schärfe liegt im mittleren Bereich. Also als Würzmittel einsetzbar, frittiert, mit etwas Panade oder Bierteig als scharfer Snack zum Feierabendbierchen, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Winter hat seinen Namen echt nicht verdient. Ich werde wohl die Tage mit Umgraben (neu geschaffene Beete) und Baumschnipseln beginnen. Das Unkraut beginnt übrigens bereits wieder zu spriessen. :eek: Im Februar! :(

Tolle Bilder und Informationen, Butch! Vielen Dank dafür! Ich mache lieber keine Bilder davon, was ich im Garten alles so anrichte, bin ja noch blutiger Anfänger. ;)
 

Vielen Dank, Butch, für Deine Beiträge! Sie zeigen mir, daß nicht nur der Wahn des "Schneller! Neuer! Billiger!" existiert, sondern es auch Menschen gibt, die sich liebevoll und zeit- und kostenaufwendig der Erhaltung und Pflege alter Dinge und Lebewesen - als die ich auch Bäume betrachte - widmen. Und damit meine ich nicht nur Dich, sondern auch die, die diese Arbeiten bei Dir in Auftrag geben, denn das alles muß ja bezahlt werden.

Auf daß es noch lange so bleiben möge!

Liebe Grüße
Gerhard
 
Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Während meiner Studienzeit war Baumschneiden ein hübsches Zubrot, gewerblich betrieben würde es sich tatsächlich vorne und hinten nicht rentieren. Weder für den Auftraggeber noch für den Baumschneider. Das ist auch der profane, aber mir sehr verständliche Grund, warum die großen Obstbäume mehr und mehr verschwinden. Es ist, wie es ist.

Ich selbst betreibe das nur für mich und eine handvoll Bekannter und Nachbarn. Da aber sehr gerne.

Wir haben einen Kirschbaum im Garten. Im letzten feuchten Frühjahr hat sich ein Pilz (Name entfallen, egal) richtig schön ausgebreitet. Jetzt wäre es nicht schlecht, wenn man den Baum mal spritzen würde. Die angefragten Bauern mit einer geeigneten Anlage meinen: Das lohnt sich nicht. Schneiden lassen lohnt sich auch eher nicht. Ein Nachbar meinte: Lieber Kirschen irgendwo kaufen, Baum fällen und ein, zwei Parkplätze machen (!!!). Kommt gar nicht in die Tüte! Lerne ich halt selbst, Bäume zu schneiden. Oder: Wann bist du schon wieder in der Gegend? :D
 
Nachdem der Butch gemeint hat, ich hätte den Pflaumenbaum nicht völlig zerschnitten, wage ich es, ein Bild davon hier einzustellen, so im Sinne eines Stimmungsbildes. :)

(Der kleine Baum im Vordergrund ist ein Zwetschgenbaum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nach der ersten Stunde geht's und macht sogar Spaß. ;)

Wichtige Erfahrungen nebenbei übrigens: Wenn man den Stiel eines Spalthammers ersetzt sollte man keinen Spalthammerstiel sondern einen Spitzhackenstiel nehmen. Das Verkeilen des Hammerkopfes verträgt die Belastungen auf Dauer nicht. Diese gedrehten Aluminiumkeile scheinen mir tatsächlich besser zu funktionieren, als die graden Stahlkeile. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass sie deutlich schneller verschleißen.

Kennt jemand einen Hersteller von 91,5 cm Sägeblättern, die eine vernünftige Verschränkung haben? Das letzte via Amazon war gar nicht verschränkt und in den Baumärkten gibt es diese Länge nicht mehr.
 
Oben