Von 0 auf 100 berufsbedingt

...was bereits ausgiebig dementiert wurde, oder etwa nicht?

"Im Prinzip bin ich derjenige, der das erschafft, womit die hohen Herren ihre Anzüge überhaupt erst bezahlen können."

So wie quasi jeder Bandarbeiter in einem Automobilkonzern. Oder jedes weitere angestellte Rädchen jeglicher Coleur.

Dass es dir ein notwendiges Übel ist, welches die Situation aber nun mal fordert, wurde bereits ersichtlich. Ist ja auch ok. Aber mit der Einstellung an die Sache zu gehen, wird dir nicht positiv dienlich sein, das wollte ich damit sagen.


Ah ok so sollte das nicht rüberkommen.
War eher so gemeint, dass ich mich freue dort hingekommen zu sein.
 
Meiner Meinung nach gehst du viel zu hoch ran. Du wirkst auf mich nicht wie jemand, der sich wahnsinnig für klassische Herrenmode begeistert, deswegen würde ich auch niemals so viel ausgeben wie du vorhast. Lass dir nicht einreden unter 2000 Euro bekäme man keinen für deine Zwecke vernünftigen Anzug.
Du brauchst auch keinen LaSpalla. Die einfache SuitSupply range reicht völlig aus wenn dir dir Schnitte passen. An deiner Stelle würde ich mir einfach 8 bis 10 Anzüge bei SuitSupply bestellen, die probieren und dann die behalten die passen. Der Rest geht zurück.
Investier das gespart Geld lieber in gute Schuhe, da ist es viel schwerer was vernünftiges und vor allem perfekt passendes zu gemäßigten Preisen zu bekommen. Das wichtigste wurde aber glaube ich noch gar nicht genannt: ein guter Haarschnitt. Bei nichts anderem kann man mit ein wenig mehr Mitteleinsatz das Outfit so sehr verbessern.
 
Würde für den Anfang auch eher mal nen Lazio oder Napoli von susu bestellen. Die sind recht klassisch geschnitten, nicht altbacken, qualitativ im Ordnung, keine Tickettasche, keine schrägen Taschen, keine Spalla Camicia, gute Reversbreite etc.
Wenn Du damit anfängst, bekommst Du auch mal ein Gefühl für einen Anzug.
Gleich bespoke oder Brioni oder so ist wie ein Porsche beim Fahranfänger: Wenn ne Kurve kommt fliegst Du raus.
 
Ich habe den Eindruck dass ein halber Tagessatz Grimod-Beratung wesentlich zielführender, stressärmer, zeitsparender und insgesamt effizienter ist als 10 Anzüge zu bestellen (nach welchen Kriterien?), anzuziehen, nicht beurteilen können (wie auch? Passform-Thread? Also bitte!), wieder einpacken und zurückzuschicken.

Ist wie Software: vorher anständig Gedanken machen, gutes Design entwickeln und mit den Spezialisten reden macht am Ende weniger Aua. Und Dein Designer/Spezialist ist, da Du in/bei Frankfurt bist, Grimod (gibt sicher auch andere Consultants). Für alles andere brauchst Du Ahnung die Du (noch) nicht hast, und die Du im gegebenen Zeitrahmen auch nicht durch "querlesen des Forums" erwerben kannst.

Übrigens kann man auch beim Herrenausstatter gut beraten werden. Muss aber nicht. Bei Deinem Misstrauen und fehlender Erfahrung die nötig ist den richtigen Verkäufer zu erkennen würde ich das eher als Plan C ins Auge fassen.
 
Erstmal Glückwunsch zu deinem erfolgten Aufstieg.

An deiner Stelle würde ich mich auch nicht zu sehr darauf stützen, was deine Kollegen für Preise und Marken ansetzen. Die meisten von denen werden nur die Marke kennen und in der Regel kein tieferes Wissen haben, es also nicht sehen, wenn dein Anzug nicht von Brioni ist. Bei vielen ist eben doch noch die Marke wichtiger, als das Produkt. Siehe die großen Hersteller.

Wie schon vorgeschlagen, wäre es für dich wohl wirklich hilfreich, mit Grimod einkaufen zu gehen.

Mal abgesehen vom Anzug:: Die Schuhe sind wichtig! Hier kannst du mindestens genauso viel falsch machen, wie beim Anzug. Billige Schuhe sehen früher oder später auch so aus.

Bzgl. der Uhr ist es sicher eine Frage, ob du überhaupt Uhren trägst oder nicht. Auch hier wäre es nicht schlecht, etwas zu kaufen, was zum Outfit passt. Also kein ICE-watch (ich übertreibe). Aber für kleines Geld gute Uhren gibt es zum Beispiel auch bei Seiko oder Certina. Wenn du da später mehr Interesse hast, gibt es nach oben bekanntlich fast keine Grenzen.

Und noch ein Tipp:
Wenn du die Sachen beisammen hast, gehe ruhig mal in kompletter Montur einfach einen Samstag durch die Stadt, um für dich ein Tragegefühl zu entwickeln, wenn du den ganzen Tag im Anzug unterwegs bist. Und auch, um dir deiner Wirkung auf die Mitmenschen klar zu werden.
Denn, den Anzug und die neuen Schuhe direkt zum ersten Termin anzuziehen, kann ggf. ein unwohles Gefühl auslösen, weil es eine föllig neue Erfahrung ist.

Viel Spaß beim Shoppen und beim Entdecken einiger gegenüber der Freizeitmode anderen Erfaherungen.

Einen Erfahrungsbericht nach erfolgter Shoppingtour fände ich klasse.
 
Mein Tipp: Trage das, was dein Gehalt hergibt.

Wenn du 5k netto im Monat kriegst, sind die High-End Sachen angemessen. Andernfalls bleib bei Suit Supply und Loake. (Deine Chefs wissen, was dir am Monatsende überwiesen wird ;) )
 
Angemessen ist imho das was es einem Wert ist und nicht was der Gehaltscheck sagt.

Mir sind junge Kollegen die in einen sehr guten Anzug investieren lieber, als die welche ihr Gehalt in tiefergelegte Opel Kadetts und Polyester verjubeln.

Wir haben hier auch einen Azubi rumlaufen, der sich letztens eine Omega Moonwatch geleistet und "abgespart" hat, ich sage nur Chapeaux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die kommende Woche in Frankreich sein und dort erstmal das Thema Schuhe abhandeln. Mir wurde J.M Weston 300 schwarz + braun angeraten um mit allen möglichen Anzügen kombinieren zu können.
Bei Schuhen sollte man nicht allzu viel falsch machen können hoffe ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die kommende Woche in Frankreich sein und dort erstmal das Thema Schuhe abhandeln. Mir wurde J.M Weston 300 schwarz + braun angeraten um mit allen möglichen Anzügen kombinieren zu können.
Bei Schuhen sollte man nicht allzu viel falsch machen können hoffe ich?

Lehn Dich schonmal zurück und freu Dich auf die folgen werdende Schuhdiskussion.
Ansonsten: Sind rahmengenähte cap toe Oxfords offenbar durchaus brauchbarer Qualität, damit machst Du nichts falsch, nein. Passt. Kauf Schuhcreme dazu (Burgol. Oder Kiwi. Oder Saphir. Spielt keine Rolle.) und Bürsten/Tücher.
 
...
Bei Schuhen sollte man nicht allzu viel falsch machen können hoffe ich?

Doch kann man!!! :D

Ich unterstelle mal, dass du von Schuhen ebenso wenig Ahnung hast, wie von Oberbekleidung.

Internetkauf ist mMn wenn du keine Ahnung von Passform hast bestenfalls Lotto. Die richtige Passform sollte ein kundiger Verkäufer ertasten. D.h. du solltest dir ausreichend Zeit nehmen (u.U. mehrere Stunden), in ein seriöses Schuhfachgeschäft gehen und dort unter Anleitung eines kundigen Verkäufers zunächst versuchen, einen für dich passenden Leisten zu finden. Im Unterschied zu schlecht sitzenden Anzügen, die vor allem bei deinen Mitmenschen sartoriale Schmerzen hervorrufen, schmerzen schlecht passende Schuhe vor allem dich - und zwar mindestens im Geldbeutel und im schlimmsten Fall im Wortsinne.

Und: als warm-up hier nachlesen, wie ein Schuh vor und nach dem Einlaufen sitzen sollte!!!

PS: Schuhspanner nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben