Von 0 auf 100 berufsbedingt

dragunov

New Member
Ich halte mich gerne kurz und knapp.
War bisher Kellermensch (EVD) und muss jetzt vor Publikum meine Werke erläutern. Da Kleidung wohl Eindruck und Respekt schindet wurde mir nahegelegt mir ein paar Anzüge zu kaufen.
Für mich völliges Neuland und nichts worauf ich bisher Wert gelegt habe!
Ich werde mit Vorständen zu tun haben und muss dementsprechend aussehen.

Was sind denn so die Preise und besten Anbieter für mittlere bis Königsklasse?
Will weder billig noch überheblich wirken sondern einfach gut angezogen.

Sind die 700 EUR Anzüge von Suitsupply ein guter Anfang?
Dachte daran, einfach 1:1 zu ordern was die Leute auf den Bildern anhaben. Dann mache ich wenigstens nichts falsch.

Ich bevorzuge Internet vor lokalen Geschäften mit Schwätzern die mir etwas aufdrängen wollen.
Gute lokale Beratung wäre etwas anderes (Frankfurt/Main, Dublin, Paris).
 
Don de Cologne hat natürlich Recht mit dem was er sagt.

Aber ich galube, das was Du JETZT brauchst, ist genau das, was Du Dir überlegt hast, siehe Zitat.

Mach' es so. SuitSupply ist ein guter Anfang und 700€ okay. Später siehst Du weiter.

Dem würde ich widersprechen.
Schau dir mal die La Spalla Anzüge an. Das sind (derzeit) keine Anfängeranzüge. Wolle/Kaschmir Mischung /Kreidestreifen/Nadelstreifen/POW Check.
Außerdem gibt es keine Abkürzungen, von wegen einfach Outfits nachbauen. Das geht nicht, außer du siehst auch 1:1 so aus wie das Modell. Das Outfit muss zu dir PASSEN! Haarfarbe, Teint, Statur, Charakter etc.
Schau einfach mal im Forum nach, es gibt unzähliche! Anfängerthreads. Da findest du die Basics. Ein Gang in ein Bekleidungsgeschäft wird nicht ausbleiben, da du einfach mal die Anzüge an dir sehen musst!
 
Und noch ein kleiner Tipp: Respekt erwirbst du dir, durch das was tu tust oder kannst, nicht dein Anzug.
Mit der Einstellung: jetzt trage ich Anzug, also klappt das" wirst du nicht weit kommen, sondern bestenfalls als verkleideter dummschwätzer dastehen.
Betrachte den Anzug nicht als Verkleidung. Wenn es für dich nur mittel zum Zweck ist, trage lieber eine Kombination und mache deinen Job anständig. Gerade wenn du mit Vorständen zu tun hast, also berufsmäßigen Anzugträgern, erweist du dir einen Bärendienst.
 
...
Ich bevorzuge Internet vor lokalen Geschäften mit Schwätzern die mir etwas aufdrängen wollen.
Gute lokale Beratung wäre etwas anderes (Frankfurt/Main, Dublin, Paris).

Wenn du so gar keinen Plan hast und unbedingt im Internet bestellen willst sei die Lektüre und - nach Erwerb von ein oder zwei Anzügen (die für den Anfang reichen sollten) - die Teilnahme an diesem Faden dringend empfohlen: https://stilmagazin.de/forum/sammelthreads/12939-passform-beurteilung-sammelthread.html

Der Anzug kann noch so klasse verarbeitet sein, wenn die Schultern hängen und der Hosenbund in der Kniekehle sitzt, ist der Eindruck immer mindestens suboptimal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen die Schuhe in einen TipTop Zustand zu bringen. Entweder durch gründliches putzen und wienern oder einen Neuerwerb.
 
EDV Kellermensch weckt in mir unfreiwillig folgendes Bild: mindestens Schulterlanges Haar, ungepflegter Bartwuchs, zerlatschte Schuhe und nur schwarze Klamotten sowie leicht verschrobener Humor, dafür aber genialer Geist.

Gut wäre es sicher, sich entweder kompetente Hilfe vor Ort zu holen, oder eben hier im Forum Bilder einstellen.
 
Ich habe mich etwas umgehört und es wird wohl "Brioni und aufwärts" getragen.
Das ist also die Klasse die ich auch benötige um dazu zu passen.
Bis Dezember brauche ich also 2-3 Anzüge dieses Qualtitätslevels.

Das mit dem schwarzgekleideten Kellermensch ist leider garnicht so abwegig :)
Ist sprichwörtlich der Sprung ins kalte Wasser.
Einfach so etwas teures bestellen klappt wohl auch nicht wenn man keine Ahnung hat.
Kleidershopping ist einfach nicht meine Welt und ich bestelle zum Großteil im Internet.
Von daher bitte ich um Tips im Raum Frankfurt/Main oder Paris (bevorzugt) zu guten Geschäften mit kompetenter Beratung.
Als Budget sind durchaus die genannten 2000 EUR möglich. Dafür erwarte ich dann aber 100% Kompetenz und nicht die typischen Schwätzer die einen Neuling ausnehmen wollen.
 
Herr görner in Frankfurt oder Cove in Frankfurt. Dort bekommst du MTM sicher zwei Anzüge die dann auch garantiert besser passen als ein Internet Brioni Kauf

Und Schwätzer sind das ganz sicher keine
 
Ich denke Du befindest dich in einer Notlage und brauchst externe, vertrauensvolle Hilfe. Der Zeitraum ist ein wenig knapp bemessen für 3 Anzüge.

Budget scheint ja kein Problem zu sein. Sprich doch mal Grimod von hier an. Vielleicht gibts ne Möglichkeit in dem knappen Zeitfenster was express zu machen.

Du könntest auch Herrn Hoffeller von Regent zu Dir kommen lassen (oder einfach mal vorab mit deinen Bedürfnissen bei Ihm vorsprechen).

Krawatten? => Shibumi
Schuhe? => Langer Messmer / oder Shoepassion
 
Erstmal vorweg Deutsch ist nicht meine Muttersprache manches fällt mir etwas schwer auszudrücken.

Irgendwie muss man doch anfangen. Auch die Herren die täglich im feinen Zwirn auftreten, haben das schliesslich nicht in die Wiege gelegt bekommen.
Kann doch nicht sein, dass man Anzugtragen extra noch studieren muss?
Wenn man keinen 10k Zeitanzeiger hat ist der 2k Anzug nicht komplett?
Irgendwie hört sich das dann doch etwas übertrieben um nicht zu sagen affektiert an.
Das ist genau das was ich nicht mag. So zu tun als wär man etwas besseres nur weil man es sich leisten kann!
 
Oben