Visitenkarten

Okay, vielen Dank für die Inputs. Die von Nordlicht und Florian geposteten Links gehen genau in die Richtung, die ich gesucht habe!


Die Karten wären, wie die ganz Fixen sicher schon kombiniert haben, für meine kleine Ledermanufaktur, deshalb darf es auch ruhig etwas anderes sein als "irgend eine schwarz-Nuance auf irgend einer weiss-Nuance". Was genau drauf sein wird, weiss ich auch noch nicht, vermutlich nur ein Logo und eine Webseite, vielleicht noch eine eMail-Adresse. Es sollte auf jeden Fall dezent sein aber trotzdem irgend einen wow-Effekt auslösen :)


@shop: Die Idee mit dem Stick und den Daten darauf finde ich grundsätzlich nicht schlecht, passt aber meiner Meinung nicht zu meiner Philosophie oder zumindest dem Image, das ich transportieren möchte: Traditionell, klassisch, für die Ewigkeit gemacht, vielleicht sogar etwas altmodisch, mit einem urbanen Touch... Alles Dinge, die nicht unbedingt auf einen USB-Stick zutreffen.

Sorry, falls das jetzt nicht ganz so sinnig war, ich bin sehr, sehr müde :D

Wirklich passend zum Image wäre natürlich ein Stück Leder (Resteverwertung...?) mit entsprechender Prägung, evtl. (für die Stabilität) auf Karton aufgeklebt. Ich weiß nicht, welche Auflage du benötigst, welches Budget du eingeplant hast bzw. ob du ggf. auch bereit/zeitlich in der Lage bist, die Produktion selbst in die Hand zu nehmen.
Der Wow-Effekt einer solchen Visitenkarte (handgefertigt, jedes Stück ein Unikat...) würde mich jedenfalls erschlagen. Ob es realisierbar ist, kann ich nicht beurteilen.

Trägermaterialien mit einem Kunstnamen und einem ® dahinter finde ich bei deinem Ansatz jedenfalls problematisch: das ist doch das genaue Gegenteil von dem, wofür deine Produkte stehen, oder?

Gruß
Serge
 
Ich denke nicht, daß eine Visitenkarte unbedingt etwas vom Beruf des Besitzers aufnehmen soll, also Leder für Ledermacher, Holz für Tischler, usw...
Am schönsten und klassischten ist eine normale, weiße Visitenkarte.
Ich denke, es ist eine Idee von Werbefachleuten, Visitenkarten aus Holz, Kusnstoff und in lustigen Formen zu machen. Ich halte nichts davon, denn ich verwende die Visitenkarte als Informationsspeicher meiner Kontakte (natürlich lasse ich die Daten auch in Outlook übertragen) und hee die Karten auch auf. Dafür sollen halt auch alle Karten die gleiche Größe und das gleiche Material haben.
 
Ein bisschen OT, aber das ist ja wohl das geilste Visitenkartenetui:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bedauerlicherweise zwingt mir mein Arbeitgeber Visitenkarten im Corporate Design auf. Insbesondere bedauerlich, da als Unternehmensfarbe schreiendes Pink gewählt wurde (auch wenn man es in der Marketingabteilung Magenta nennt).
Ich kenne allerdings einen Anbieter, der Visitenkarten auf Holz brennt. Das ist zwar teuer, aber gefällt mir sehr gut. Auch Leder mit "Brandzeichen" gefällt mir, ich finde Abwechslung in der Welt der Visitenkarten sehr schön. Allerdings sollte man bei der Wahl bedenken, dass viele Firmen eigene Visitenkartenscanner einsetzen, um die Kontaktdaten einzupflegen. Da sind Sonderformate und besondere Materialien hinderlich, unser Scanner nimmt nur 3 Standardformate an.
 
Also ich gehe jetzt von meinem ganz persönlichem Empfinden und Geschmack aus.
Wenn ich etwas Besonderes schreibe, dann benutze ich geschöpftes Papier in Weiß und schreibe mit gutem Füller, oder was ich auch sehr schön finde, mit Feder und blauer Tinte. So bewerbe ich mich auch grundsätzlich irgendwo (allerdings mit normalem Papier). Wenn das Menschen nicht gefällt, passen wir nicht zusammen.
Voraussetzung ist dafür natürlich eine sehr schöne Schrift.

Ich meine Du fertigst ja schließlich auch von Hand. Am schönsten ist es natürlich ganz ohne Visitenkarten. Aber diese haben einfach zu viele Vorteile, solange man noch nicht in aller Munde ist. Ist man bekannt, hat man Visitenkarten doch eigentlich garnicht nötig.
Vielleicht bin ich, was das angeht auch ein Hinterwäldler...keine Ahnung.
 
Oben