Visitenkarten

Dick Hurts

Member
Ich würde mir gerne Visitenkarten anfertigen lassen. Dabei suche ich nicht die klassische "Business-Karte" sondern eher etwas ungewöhnliches. Am liebsten irgend ein spezielles Material (keine konkrete Ahnung, welches) ausgefallene Farben, Formen, etc.
Kann mir jemand einen Hersteller empfehlen?
 
American Psycho, fällt mir dazu gerade spontan ein.

Mit "ungewöhnlich" meinst du hoffentlich, besonders hochwertiges Papier mit einer besonderen Schriftfarbe und einer besondereren Schriftart und nicht etwa eine Visitenkarte in Form eines Feuerspeienden Drachen !?
Auf ausgefallene Farben und Formen würde ich hingegen verzichten.

Bei Visitenkarten ist Minimalismus gefragt. Das Besondere muss im Detail liegen, beispielsweise wählt man das Verhältnis von Schriftfarbe zu Papierfarbe so, dass man auf den ersten Blick denkt, alles normal, schwarze Schrift auf weißem Grund. Das Papier fühlt sich aber strukturiert und gut an. Dann fällt einem auf, dass das Papier leich beige wirkt, und die Schrift einen leichten grünlichen Stich bekommt, wenn man die Karte im Licht dreht. Man frägt sich, ob das vlt. nur eine optische Täuschung ist.
Am Abend zu Hause, wenn man die Visitenkarte dann zu den über hundert anderen legt, wirft man nochmals einen raschen Blick drauf, und siehe da, in dem gedämmten Licht des Raumes, erscheint die Hintergrundfarbe deutlich kräftiger als im hellen Tageslicht und die Schrift schimmert in einem sanften smaragden Ton. Man beschließt, dass der lange Tag wohl den Geist vernebelte, legt die Visitenkarte beiseite und würdigt sie keines Blickes mehr. Der Lauf der Dinge.
 
Auf ausgefallene Farben und Formen würde ich hingegen verzichten.
Volle Zustimmung, ein schmaler Grat,
denn das durchaus überwiegend zutreffende Vorurteil ist hier ja,
dass mit solch eher überkandidelten Visitenkarten
regelmäßig fehlende Substanz kaschiert werden soll.

Kein vernünftiger Job, kein vernünftiger (akademischer) Titel, keine vernünftige Adresse,
zu lange Aldi-/Lidl-Handynummer bzw. -Vorwahl (z.B. 01578er oder 8stellige 0176er Nummern statt der eines Gentleman einzig würdigen 0171er oder 0172er Mobilfunknummer) etc.pp. und miserable Typographie ...

... aber Hauptsache die Businesscard ist vergoldet :D

Nach meinem Dafürhalten ist bei Visitenkarten "elegantes Understatement" noch angebrachter als bei Kleidung. Ich würde bspw. lieber 200 Euro in einen perfekten Schriftsatz investieren als in zu exklusives Material.

Gibt natürlich (kreative) Bereiche, wo ein wirklich ausgefallenes Visitenkarten-Material durchaus erlaubt und sinnvoll ist.
Und im privaten Bereich soll sich selbstredend jeder austoben, wie er möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die größte Lachnummer seit Wochen. So einen Unsinn hatten wir schon lange nicht mehr...

Gut, für Prepaidkids bzw. Leute, die in den 90er Jahren noch nicht volljährig waren / mobil telefoniert haben und sich auch sonst nicht mit der Materie befassen, ist diese voreilige und falsche Aussage ja durchaus entschuldbar. ;)

Ansonsten bei Interesse vielleicht doch mal mit der Materie befassen, z.B. hier anfangen:
http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/3319/ :D
 
"Doch nicht nur die Längen der Nummern [...] gaben lange Zeit Auskunft über ihren Besitzer. "

Da haben wir's! Die Länge macht's doch!

Ansonsten witzig-interessanter Artikel.
 
Oben