Um/Nachfrage zum Thema Maßhemden - Preise

Nicht nur für ein Lächeln

Auch ja, eins habe ich noch fast vergessen.
Ich bin ein Paul & Shark Fan – wenn die Verarbeitung teilweise auch nicht so ist, wie man es eigentlich für den Preis erwarten könnte, so sehen die Sachen und besonders die Farben einfach geil aus.
Und ich würde behaupten, das mir die meisten Frauen hinter hersehen oder ein Lächeln schenken, wenn ich irgendwas buntes von Paul & Shark trage, aber natürlich nicht nur dann :cool:
 
Echte Maßhemden aus guten Stoffen (Alumo uä) sind bei meinen Hemdenmachern nicht unter EUR 200,-- zu bekommen. Auch bei Emanuel Berg bekommt man MTM-Hemden aus diesen Stoffen nicht günstiger.
 
Kurze Ergänzung: Den begriff "Vollmaßhemd" habe ich für unsere jetzigen aus Wien benutzt,die Berg-Hemden sind ein Baukastensystem.

Habe ich schon so verstanden. Ich finde es auch noch bei der Wiener Variante - so wie ich es Ihren Ausführungen entnommen habe - nicht ganz treffend. Neues, individuelles Schnittmuster - alles individuell veränderbar - inkl. Kragen in allen Dimensionen. Das ist für mich ein Maßhemd.

Bei den Konfektionshemden gibt es sicher Abstufungen. Der "Baukasten" den z. B. Berg bietet, soll nur dem Verkäufer/Schneider einen Teil der Arbeit abnehmen und den Aufwand begrenzen. Individuell einstellen kann man (fast) alle Maße bei allen Maßkonfektionsherstellern - die Schnittmaschinen dürften nicht so unterschiedlich sein.

M
 
Bonsoir,

gerade heute Abend hatte ich mit Hr. Bechtloff aus Frankfurt über die Preise bei "Maß"hemden gesprochen. ;)
Dabei nicht zu vergessen, dass ein mtm E.Berg Hemd gekauft bei einem Herrenausstatter für 200 Euro nicht vergleichbar ist mit einen Hemd für 200 Euro bestellt beim Maßhemdenmacher/in.
Bei ersteren ist die notwendige Marge des Handels zu berücksichtigen.
Dadurch ist der Preis nicht vergleichbar.

salut Grimod ...

der in Sachen Hemden so vieles kennt und sicher ist, dass Vollmaß und vielfältige Anpassung von verschiedensten Anbietern nicht so ein skurriles Hemd wie dieses produzieren können :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von Ihnen hier aufgeführten Problemzonen sind bei unseren Maßhemden problemlos umsetzbar.

Sehe ich bei meinem favourisierten MTM-Schneider genauso. Wo sollte das Problem liegen?

Zu Ihrer Frage, Herr Goerner: Ich zahle 130,00 € pro MTM-Hemd. Vollzwirn, mit allen Extras welche ich wünsche (z.B. Kragenform, Manschetten, Monogramm, auch Besonderheiten wie Länge der Ärmel oder körperliche Individualitäten).
 
In der Tat sind unsere Maßhemden maschinell gefertigt, als Schneiderhandwerk bzw. Maßschneiderei würde ich sie auch niemals anbieten.

Wir können also festhalten: Sie bieten KEINE echten Maßgeschneiderten Hemden an.
Sie bieten nur etwas eine Stufe oberhalb von Maßkonfektion an, aber keine Vollmaßhemden. Das ist per se nicht schlecht, ich habe z.B. mehrere Müller Maßhemden, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Aber dennoch ist Ihre Bezeichnung für Hemden unfair allen echten Hemdenschneidern gegenüber, weil sie dem Kunden suggerieren, er würde für wenig Geld, ein echtes Maßgeschneidertes Hemd bekommen, obwohl dem nicht so ist.
Erst gestern war ich im Atelier Bechtloff in FFM, gefertigt war ein Hemd nach meinen genommenen Maßen - aber nur das Probehemd. Und dieses passte an einigen Stellen noch nicht. Nächste Woche werde ich also komplett geschneidertes Hemd anprobieren - ein neues Probehemd. Dieses wird wieder angepasst werden, und erst danach werde ich das endgültige Hemd in der Hand halten. Und nicht nur das - es wird auch direkt hinter dem Verkaufsraum von Hand angefertigt. Ich könnte also zuschauen, wie mein Hemd entsteht, vom Stoffballen bis zur Fertigstellung.
Das ist echte Maßschneiderei, und wenn Sie ein etwas verbessertes
Maßkonfektionshemd als solches bezeichnen, dann tuen sie all denen Handwerken und teils gar Künstlern damit unrecht. Und den Kunden führen Sie auch an der Nase herum.
 
Oben