Um/Nachfrage zum Thema Maßhemden - Preise

Stephan_Goerner

Gast
Meine Frage an die Mitglieder des Stilforums: Was ist Ihnen ein gutes Maßhemd wert? Wären Sie bereit, ein gutes Maßhemd in der Preiskategorie ab 130/140 Euro zu erwerben oder sehen Sie sich eher in der Kategorie 100 bis 130 Euro?
 
Ich habe bei besonders schönen Stoffen auch schon mal bis 200,00 bezahlt. In der Regel tummle ich mich in der Gegend von 130,00 €.
 
Wenn die Verarbeitung und der Stoff stimmen, bin ich durchaus bereit, für ein Masshemd 200 EUR zu bezahlen.

Beste Grüsse

- J.M.T.
 
Hemden für den täglichen Gebrauch dürfen ruhig etwas mehr kosten, insbesondere wenn es das gute Gefühl dazu gibt, dass sie nicht in Thailand gefertigt wurden. Für 130,- aufwärts erwarte ich allerdings auch sehr gute Stoffe. Ab und an gönne ich mir auch mal Sea-Island Cotton, aber da muss ich noch ein bisschen drauflegen.

Ausgefallenere Hemden, oder Freizeithemden die ich nur selten trage, lasse ich von "meinem Internetschneider" Tailorstore allerdings deutlich günstiger fertigen, dort habe ich größtenteils gute Erfahrungen gemacht. Es ist aber auf alle Fälle lohnenswert, sich vorher Stoffmuster zukommen zu lassen, dann bekommt man schon für 50-70 Euro gute Hemden, und kann auch mal etwas experimentieren.
 
... Wir bieten in unserem Atelier in Frankfurt Maßhemden für 129,- Euro an. Diese werden als Vollmaßhemden in einer Wiener Produktionsstätte gefertigt. Preis/Leistung empfinde ich ... als absolut ok - ... Alternativ überlegen wir, ob wir ... Hemden von Emanuel Berg mit ins Programm aufnehmen. Diese würden preislich ab 129,- Euro beginnen und enden bei gut 200,- Euro.

Deshalb meine Frage an die Mitglieder des Stilforums: Was ist Ihnen ein gutes Maßhemd wert? Wären Sie bereit, ein gutes Maßhemd in der Preiskategorie ab 130/140 Euro zu erwerben oder sehen Sie sich eher in der Kategorie 100 bis 130 Euro?


Hallo Herr Goerner,

es ist ein gutes Zeichen, dass Sie sich der Diskussion stellen.

Ob ein gutes Maßhemd 130 € kosten darf, vermag ich nicht zu beurteilen.

Bei mir sind 100 € für ein Hemd eine Schmerzgenze. Der Einfachheit halber kaufe ich Müller-Maßhemden. Meine bisherigen 6-7 Müller-Maßhemden lagen preislich zwischen 65 und 105 €. Dabei eingeschlossen sind: Übergrößenzuschlag, Versand, Gutscheinaktionen, Sonderstoffaktionen.

Vor kurzem habe ich in Frankfurt 3 Hemden gefunden und gekauft:
1 Eterna für 59 € (Ja, ich muss sparen.)
1 van Laak für 50 € (Sonderposten von 99 € reduziert)
1 Eduard Dressler für 65 € (Sonderposten von 125 € reduziert)

Damit ist das Maßhemdenthema für mich für die nächste Zeit erledigt.

Wenn ich hochwertige RTW-Hemden in meiner Übergröße im Handel finde, sind Masshemden kein Thema für mich. Insbesondere wenn Sonderangebote offeriert und genutzt werden können.

In wirtschaftlich guten Zeiten sind gute RTW-Hemden in meiner Größe Mangelware und die Auswahl ist sehr klein. Dann gibt es zum Maßhemd keine Alternative. 130 € würde ich mir aber für ein Hemd nicht erlauben wollen. 75 - 95 € sind eher mein Fall. Mir ist klar, dass ich zu diesen Preisen keine guten, sondern eher befriedigende Stoffe bekomme (um es mal in Schulnoten auszudrücken).

Sie sollten meine Meinung wenig bzw. nicht gewichten, da ich nicht der von Ihnen anvisierte Stil-Kunde bin. "Emanuel Berg" sagt mir z.B. überhaupt nichts und würde mich auch nicht in Ihr Geschäft ziehen.

Grüße
Günter
 
130 € für ein Maßhemd? Ich sag mal: Ja.

Ich habe mir vor kurzen ein Stenströms Hemd gekauft. Wenn ich mir überlege, dass ich dafür ein Vollmasshemd bekomme...
 
Ich zahle zwischen 181 und 165 Euro (bisher bin ich noch nicht den 230's Stoffen für 250 Euro erlegen)

Darf ich fragen um welche Fertigungsstätte es sich handelt?
 
In Absprache mit Herrn Gerads würde ich mich gerne mit einer (Um)frage an die Stilfreunde hier im Forum wenden:
Wir bieten in unserem Atelier in Frankfurt Maßhemden für 129,- Euro an. Diese werden als Vollmaßhemden in einer Wiener Produktionsstätte gefertigt. Preis/Leistung empfinde ich gerade im Vergleich mit den Kollegen in Frankfurt als absolut ok - gerade im Hinblick darauf, daß die Hemden komplett in bella Austria gefertigt werden.

Alternativ überlegen wir, ob wir die im allgemeinen beliebten und qualitativ hochwertigen Hemden von Emanuel Berg mit ins Programm aufnehmen. Diese würden preislich ab 129,- Euro beginnen und enden bei gut 200,- Euro.

Deshalb meine Frage an die Mitglieder des Stilforums: Was ist Ihnen ein gutes Maßhemd wert? Wären Sie bereit, ein gutes Maßhemd in der Preiskategorie ab 130/140 Euro zu erwerben oder sehen Sie sich eher in der Kategorie 100 bis 130 Euro?

Für Ihre Postings bedanke ich mich vorab recht herzlich.

Stephan Görner

Handelt es sich um Maßhemden im engeren Sinne oder Maßkonfektionshemden? Für wirkliche Maßhemden fände ich den Preis sehr gut, für Maßkonfektion nicht. Da sie Emanuel Berg aufführen, nehme ich eher an, dass es sich um Maßkonfektion handelt.
Zum Fertigungsland: ist mir, ehrlich gesagt, egal, solange die Qualität stimmt. Ich habe gerade ein weiteres sehr ordentliches mtm-Hemd aus Hongkong erhalten, inkl. Versand für weniger als 40€.
 
Oben