Trickers Schuhe

Mir ist ein kleiner Fehler wegen der Größe unterlaufen. Es wurde knapp 27cm bzw 27,2cm gemessen, habe aber dennoch zu Größe 8 gegriffen da ich in allen Prime Shoes diese Größe habe und damit perfekt zurecht kommen. Entschuldigt die kleine Verwirrung die angerichtet worden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wurde in einem anderen Thread auf ein Paar Trickers Schuhe bei Otto aufmerksam. Leider finde ich genau dieses Modell nirgends und auch Otto hält sich auf der Produktseite, was Informationen angeht, sehr bedeckt.

Hat mit dem Paar schon jemand Erfahrung sammeln können was u.a. die Passform und Qualität angeht?

Würde mir am liebsten direkt das Paar bestellen, möchte aber erstmal ein paar Meinungen von den Kennern einholen ;)

Also ich habe diesen Chelsea Boot, zwar nicht von Otto, aber es handelt sich um das gleiche Modell. Da ich fast nur Trickers habe, kann ich mit Gewissheit sagen, dass es sich nicht um einen Schuh der 1829 Serie handelt. Der Schuh ist schmaler geschnitten. Die Verarbeitung und die Qualität ist typisch Trickers, über jeden Zweifel erhaben.
 
Die Schuhe sind überraschenderweiße noch gegen 18.30Uhr geliefert worden (Hermes Versand) :)

Direkt habe ich mich mit großer Freude an das Auspacken des Pakets gemacht.

Zum Zubehör: Ein schicker Schuhsack, eine Broschüre mit Pflegehinweisen sowie weiteren Infos, Trickers Schuhcreme (komme ich weiter unten dazu) und natürlich die Schuhe selbst.

Die Schuhe sind von Haus aus auf einen sehr ansehnlichen und gepflegten Glanz getrimmt, worauf ich großen Wert lege. Das Leder hat einen sehr guten kernigen Griff und fühlt sich angenehm an. An der Stelle eine Seitenaufnahme des Schuhs:

http://home.arcor.de/valehm/Image0092.jpg

Nun habe ich mich mal der Unterseite / Laufsohle gewidmet. Macht einen stabilen Eindruck mit sehr viel Grip ;) An der Stelle sei gesagt, ich ziehe die Schuhe zur Jeans sowie auch zum Anzug an, auch wenn diese eher einen Tick in die sportive Richtung gehen. Folgendes Bild zeigt die Laufsohle:

http://home.arcor.de/valehm/Image0092.jpg

Nungut, jetzt zu den etwas negativeren Dingen. Da wären zwei die mir direkt aufgefallen sind. Zum einen die "Stofffetzen", auf der Innenseiten der Naht des Gummibandes http://home.arcor.de/valehm/Image0090.jpg sowie die Färbung des Leders an den Schnittstellen am Gummiband http://home.arcor.de/valehm/Image0093.jpg.

Bei beidem konnte ich ein wenig nachhelfen. Jetzt mal raus aus der Theorie und rein in die Praxis.

Im Schuh selbst steht eine "8.5" (obwohl ich 8 bestellt hatte :confused: ) und auf dem Absatz eine 3 1/8 (was hat das zu bedeuten?). Das Gummiband hat eine sehr gute Spannung, es macht auf jedenfall den Eindruck dass es nicht nach fünf mal an- und ausziehen ausleiern wird. Das Anziehn selbst ist eine kleine Kunst, da das Gummiband sehr gedehnt werden muss (mit Schuhlöffel etwas weniger) und ich mich etwas in den Schuh reinqäulen musste aber lieber etwas enger als zu lasch. Wenn man in dem Schuh ist, ist man auch drin und zwar bombenfest. Vom Gefühl her wars erstmal garnichts aber nach fünf Minuten einlaufen war es schon ein wenig angenehmer. Mag auch daran liegen dass die beiden Stiefletten von Hilfiger etwas lockerer sitzen. Die Leiste ist definitiv sehr schmal und nichts für breite Füße. Die Länge finde ich äußerst gelungen, sehr angenehm und für meinen Geschmack optisch ansprechend.

Noch ein kleiner Beitrag zur Schuhcreme. Die Creme selbst kommt in einem edlen Metalldöschen her. Vor dem öffnen der Dose bitte erstmal tief Luft holen, da der Geruch äußerst Penetrant ist. Ich würde jedem empfehlen, nach Möglichkeit, die Schuhe auf dem Balkon/Terrasse/etc zu behandeln. Die Creme war durch die Kälte selbst sehr hart, und wird erst beim nächsten mal in Aktion treten.

Werde den Schuh am Samstag im Geschäftsalltag mal testen und schauen ob dieser auch dafür geeignet ist.

Fazit: Mein bisheriger Eindruck ist solide was den Schuh angeht. Optisch sehr ansprechend und die kleinen "Mängel" haben sich beseitigen lassen. Mit 230€ war der Schuh auf jedenfall angemessen. Was den alten Preis von 430€ angeht, kann ich bisher nicht so ganz nachvollziehen, wen und was ich damit bezahlt hätte. Ende der Woche gibts dann einen kleinen Nachtrag was die bisherige Tauglichkeit des Schuhs im Geschäftsalltag angeht.

Hoffe ich konnte euch mit dem Beitrag die Schuhe und meine persönliche Meinung dazu, etwas näher bringen :cool:
 
Im Schuh selbst steht eine "8.5" (obwohl ich 8 bestellt hatte :confused: ) und auf dem Absatz eine 3 1/8 (was hat das zu bedeuten?).

Die Schuhgröße ist nicht 8 ein halb sondern 'Größe 8. Weite 5 (=E)'. Die halbe Größe wird immer als Fraktur nicht als Dezimalstelle angegeben. Halbe Nummer größer wäre also '8 1/2. 5'.

3 1/8 ist die Größe des Dainite Absatzes (in Zoll). Absätze gibt es in Größen von 2 1/4 - 3 7/8 (etwa 55 - 98 mm)

http://www.dainite.com/flash.html

Da wären zwei die mir direkt aufgefallen sind. Zum einen die "Stofffetzen", auf der Innenseiten der Naht des Gummibandes http://home.arcor.de/valehm/Image0090.jpg

Die "Stofffetzen" ist ein nicht dehnbares Band, welches zusammen mit dem Gummizug eingenäht wird, damit man den Schuh überhaupt aufleisten kann. (Weil sich der Gummi dehnt, muß er halt 'stabilisiert' werden, damit der Schuh richtig über den Leisten gespannt werden kann.) Nachdem der Schuh vom Leisten runter ist, wird das Band weggeschnitten (in deinem Fall wohl nicht ganz sauber).

Hoffe es hilft!
 
Das Anziehn selbst ist eine kleine Kunst, da das Gummiband sehr gedehnt werden muss (mit Schuhlöffel etwas weniger) und ich mich etwas in den Schuh reinqäulen musste aber lieber etwas enger als zu lasch. Wenn man in dem Schuh ist, ist man auch drin und zwar bombenfest. Vom Gefühl her wars erstmal garnichts aber nach fünf Minuten einlaufen war es schon ein wenig angenehmer.

kunst? das ist normal.
 
@bengal-stripe: Danke für die beiden Infos ;)

@Claus: Habe mich an meinen bisherigen Größen (in den Prime und Hilfiger) angelehnt. Habe mir interessehalber den Schuh mal in 8.5 bestellt, mal abwarten wie da das Gefühl drin ist.

@fritzl: Naja, bei den beiden Hilfiger hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht was das Anziehen betrifft. Da schlüpfe ich fast rein und habe trotzdem einen guten Sitz.
 
@Claus: Habe mich an meinen bisherigen Größen (in den Prime und Hilfiger) angelehnt. Habe mir interessehalber den Schuh mal in 8.5 bestellt, mal abwarten wie da das Gefühl drin ist.

@fritzl: Naja, bei den beiden Hilfiger hab ich da ganz andere Erfahrungen gemacht was das Anziehen betrifft. Da schlüpfe ich fast rein und habe trotzdem einen guten Sitz.

deswegen ist es noch keine kunst.

wie es scheint hast du keine zugabe gerechnet(siehe claus). passform ist allerdings ein sehr subjektives und individuelles gefühl.
 
Wie du schon sagst, das jeweilige Gefühl des Trägers ist entscheindet ;)

Bin mal gespannt ob mir die halbe Nummer größer noch ein wenig mehr zustimmt. Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Oben