Tester für Vollmaßhemden gesucht

Das Axxl hat aber Stiel, da hilft auch nixx Dudden. Am besten hat mir aber Forumiten gefallen.

Und nun wäre es schön auch einen Beitrag mit Inhalt zu füllen, die Quote sieht ja mehr als mau aus.

Kommt auch mal was mit Substanz ?
 
Vielleicht sollte man dieses Billigheimer-Shirt-Experiment einfach abbrechen, zur Kenntnis nehmen, dass Qualität ihren Preis hat und dass man in London für £ 180 + VAT wirklich gute bespoke Hemden bekommt.
 
Gibt's auch ein Mea Culpa für diese tatsachenverdrehende Rechtschreib-Trickserei ?

Bekanntlich hat der hier ziemlich offensiv werbende Anbieter/Topiceröffner den Begriff Stilknopf-Fetischisten in seiner trotzigen Replik verwendet -
hingegen scheint das kritisierte Mitglied nicht nur MTM/Bespoke-kundig, sondern durchaus auch orthographisch sattelfest...:p


Mal schauen, ob sich hier noch etwas Testhemd-Relevantes tut -
einstweilen würde ich aber vorschlagen, in dem Forumbereich Angebote und Werbung die Schreibrechte hinsichtlich der Themen-Eröffnung zu begrenzen.

Aktuell empfinde ich die diversen Themen des o.g. MTM-Anbieters als störenden Spam und möchte daher anregen, diese in ein jeweiliges A &W-Sammeltopic zu verschieben und ggf. diese Form in der Ankündigung Wichtige Information zum Forum "Angebote und Werbung" auch entsprechend zu formulieren.

Ich finde, dass solche "Kundeninformationen" in Signatur und 1-2 Unternehmensdarstellungs-/Ankündigungs-Themen völlig ausreichend aufgehoben sind -
werbeoffensive Beiträge in anderen Themen (hier ein Beispiel) könnten dann auch kommentarlos gelöscht werden.

de Remy hat gesagt.:
Vielleicht sollte man dieses Billigheimer-Shirt-Experiment einfach abbrechen, zur Kenntnis nehmen, dass Qualität ihren Preis hat und dass man in London für £ 180 + VAT wirklich gute bespoke Hemden bekommt.
Selbstverständlich aber auch "Made in Germany" und ebenfalls als MTM...:)
 
In Deutschland kenne ich mich nicht aus. Aber für den Preis dürfen Sie wirklich bespoke erwarten. Ich trage sie seit längererm.
 
den letzten Beiträgen kann ich nur zustimmen, vielen Dank.

Leider werden Beiträge oft mit destruktiven, nicht wirklich im Zusammenhang stehenden Beiträgen verwässert.

Ich finde es auch schade. Schließlich möchten einige sicherlich Ihen Horizont erweitern, vielleicht auch ein Experiment wagen oder einfach mal was anderes probieren.

Ein Maßhemd ist immer was besonderes, ob es das erste ist, oder das letzte.

You get what you pay, billig und qualitativ passt meist nicht.

Dennoch möchte ich eine Lanze für den Ersteller des Fades hier brechen, mutig.

Aber gerade bei einem konstruktiv, kritischem Publikum bleiben manche Antworten nicht aus.

Dies würde ich nur empfehlen, als zukünftige Anreize und Ideen aufzunehmen.

Alles wird Gut.
 
Ändert wenig daran, dass Axxl in der Sache Recht hat. Die Äußerung zetas darf man getrost als unverschämt und dreist bezeichnen. Das ist billige Polemik und hat nichts mit konstruktiver oder angebrachter Kritik zu tun.

Dazu ist es auch ein großer Unterschied, die Präposition "nach" im Genitiv statt dem Dativ der Wendung verwendet zu haben - was sich immer noch angenehm lesen lässt und den Meisten vermutlich überhaupt nicht auffällt - oder so ein verwahrlostes Schriftbild wie zetas abzuliefern.

Zum Thema: Ich habe mir auch mal ein Testhemd machen lassen, welches demnächst fertig werden sollte. Unabhänig vom Ergebnis wird es aber vermutlich auch erst mal bei dem einen Hemd bleiben, da es meine im Moment favorisierte Kragenform nicht gibt. Trotzdem werde ich bei Gelegenheit evtl. ein paar Bilder machen und hier einstellen.


Sind wir hier im Deutsch Forum ?

Ich habe zwei akademische Titel und schäme mich gerade dies hier zu schreiben.

Hier gehts um Qualität und nicht um Grammatik.

Was aber noch besser ist..... deutsch ist nicht meine Muttesprache.


Dann lieber ein schlechtes Schriftbild im Internet als ein schlecht sitzendes Hemd den ganzen Tag anhaben.

Ich bin entsetzt über so viel Intoleranz und Ignoranz...mich amüsiert es.

Sie auch
 
Dann lieber ein schlechtes Schriftbild im Internet als ...
Bereits an dieser Stelle würde ich wiedersprechen wollen, was auch immer folgen mag.

Ein geschätzter Mitforist schrieb einst dazu:

"Die wenigsten geben sich Mühe, ihr Schriftbild [im Internet] in Ordnung zu halten, aber ich empfinde das als ganz selbstverständlich, immerhin wurde mir unsere Sprache nicht beigebracht, damit ich ihre Gültigkeiten außer Betrieb nehme, wann es mir gefällt."

Ich bin entsetzt über so viel Intoleranz und Ignoranz...mich amüsiert es.
Was denn nun?
 
Qualität bei Hemden

Guten Tag, verehrtes Forum, verehrter zetas,

zunächst, mit Verlaub, dies sei mir als einleitende Bemerkung gestattet: die Anzahl akademischer Titel ist kein Hinweis auf geistige oder orthographische Kapazitäten. Selbst 10 Titel sprechen eher für Fleiß, Ausdauer und gehobene Finanzausstattung denn für intellektuelle Fähigkeiten.

Nun zum Thema: Die Qualität eines Hemdes kann klar anhand einiger objektiver Kriterien erfasst und bewertet werden. Hierfür bedarf es jedoch Fachkenntnis. Schade, dass Herrn Sanders Bericht keine Auskunft dazu gibt. Seine subjektiven Eindrücke ermöglichen leider keine objektive Bewertung der gelieferten Qualität.

Am leichtesten zu identifizieren ist die Qualität des verwendeten Hemdenstoffes. Vereinfacht gesprochen: Je feiner (Fachausdruck: Grammatur) das Gewebe, desto hochwertiger der Stoff. Die Länge des verwendeten Stapels lässt sich für den Laien nur schwer identifizieren, ist aber möglich. Hiermit ist die Länge der einzelnen Faser des Ausgangsproduktes (in diesem Falle die Baumwollfaser) gemeint. Je länger, desto hochwertiger und teurer ist die Baumwolle (Ausnahme: kurzstapelige Qualitäten mit Öko-Zertifizierungen). Die teuersten, häufig anzutreffenden Qualitäten kommen aus Ägypten und haben Faserlängen von rund 5 cm und mehr, die billigsten hingegen nur rund 1 - 2 cm.

Ein weiteres Stoffqualitätskriterium ist die Webart. Doch schon hier wird es kompliziert: Eine einfache Webart, hochwertig ausgeführt, wie beispielsweise Poplin, ist langlebiger und komfortabler zu tragen, als beispielsweise ein teurer herzustellender, schlecht verarbeiteter Oxford-Stoff. (Korbbindung).

Nähgarngrammatur, Stichabstand sowie Kantenverarbeitung sind einige weitere objektive Kriterien.

Nicht objektiv hingegen ist beispielsweise das Kriterium Handnaht versus Maschinennaht. Zum einen können die besten heute eingesetzten Maschinen eine Handnaht sehr gut imitieren, zum anderen gibt es weltweit nur noch wenige Näher, die eine objektiv hervorragende Naht beherrschen (dazu gehören ein sehr dünner Faden sowie die Fähigkeit, sehr kurze, gleichmäßige Nahtabstände zu produzieren). Exkurs: Der fehlende Nachwuchs wird oft damit begründet, dass nur ein guter Näher werden kann, wer bereits im Kindesalter damit beginnt - ein in Zeiten der Bekämpfung von Kinderarbeit problematisches Ausbildungsziel.

Auch stellt das Material der verwendeten Knöpfe kein objektives Qualitätskriterium dar: hochwertige, glatt geschliffene Plastikknöpfe sind haltbar, schützen den Hemdenstoff sowie weitere, bei Maschinenwäsche in Kontakt kommende Stoffe. Schlechte Perlmuttknöpfe hingegen erreichen genau das Gegenteil. Auch die Knopfhöhe kann nicht als Qualitätskriterium gelten. Zwar sind hohe Perlmuttknöpfe teurer, doch nicht jeder möchte sie an seinem Hemd haben, da sie objektiv schlechter durch das Knopfloch gleiten und beispielsweise unter einem feinen Pullover oder Pullunder abzeichnen.

Vielleicht habe ich später noch Lust, mich zu den Themen geklebte Einlagen, Kantenverarbeitung, Schnittführung etc. auszulassen.

Es wäre schön, gelänge es Herrn Sander, einen weiteren Bericht zu verfassen, der sich den oben stehenden Kriterien widmet. Das wäre eine wunderbare Weiterentwicklung dieses hochinteressanten Fadens und wünschenswert, hat er doch kostenlos ein Hemd genau hierfür erhalten.

Mit den besten Grüßen
A
 
Werte Stilfreunde,
Die Diskussion nimmt leider mal wieder "witzige" Formen an. Es muss möglich sein, auch mal (konstruktive) Kritik zu äußern, ohne dass gleich ein Streit ausbricht, der in persönliche Beleidigungen mündet. Ich zolle Herrn Bachhausen weiterhin meinen Respekt für seine Offenheit und seinem Mut, sich hier im Forum, den Meinungen zu stellen. Da für mich, obwohl nicht wohlhabend, der Preis bei einem Hemd nicht die entscheidende Rolle spielt, hat sich durch den Bericht mein Entschluß, KEIN Hemd bei Dikay51 zu ordern bestätigt. Das hat nichts mit den Bildern, oder der Passform, zu tun, denn gerade die Passform ist ein sehr individuelles Detail und jeder mag es anders. Ich selber habe noch nie ein Hemd OHNE Perlmutknöpfe besessen, auch nicht, als ich noch RTW Hemden kaufte und das ist nun gut 14 Jahre her. Perlmut ist für mich absoluter Mindeststandard und kein Detail, auf das ich extra hinweisen möchte. Weiterhin bringe ich die Aussagen "Vollmaßhemd" und "nicht die richtige Kragenform" nicht in Einklang, denn gerade bei Vollmaß kann man doch jedes Detail individuell gestalten, oder nicht? Auch würde ich erwarten, dass ein Schneider mir die Wahl gibt, ob die Einlagen verklebt oder lose sein sollen, genau wie die Kragenstäbchen-Thematik. Ob man mit MADE IN GERMANY alleine, Käufer ansprechen kann, für die der Preis das Hauptkriterium ist und die Online Anbieter im Durchschnitt doch 30 € günstiger sind, wage ich nicht zu beantworten, aber natürlich wünsche ich es Ihnen. Wenn ich zu Herrn Dorls in München gehe, dann spüre ich seine Leidenschaft für Kleidung im Allgemeinen und Hemden im Besonderen. Seine Augen leuchten, wenn er neue Stoffe hat und er kennt jedes Detail aus dem FF. Diese Leidenschaft kann ich (und es mag an meiner verschrobenen Wahrnehmung liegen) hier nicht erkennen. Hier höre ich immer:...dies und jenes gibt es auf Wunsch... Nur sollten Sie als Verkäufer diese Wünsche auch wecken und nicht warten, dass der Kunde seine Wünsche schon vollständig mitbringt, aber das ist nur ein gut gemeinter Rat und bitte keinesfalls als Arroganz meinerseits zu betrachten, denn ich wünsche Ihnen von Herzen Erfolg für Ihr Unternehmen.
Liebe Grüße
Sandro
 
Oben