Tester für Vollmaßhemden gesucht

Ein wunderschönes Wochenende an alle,

ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ein wenig irritiert bin, was hier in dem Thread abgeht. Ich hatte mich ja zur Verfügung gestellt, auch einen Bericht zur Qualität der Firma Bachhausen abzuliefern, da ich nächste Woche einen Termin zur „Vermessung“ für einen Anzug habe und gleich noch mindestens ein Hemd mitordern werde.

Komisch, bei der Registrierung sollte man begründen, warum man dabei sein will, da man qualitativ das Forum auf einem höheren Niveau halten möchte und nicht jeden nimmt. Schön dachte ich, dann gibt es hier wohl weniger unsachliche, teilweise beleidigende Beiträge. Das gefällt mir.


Aber was dann hier in dem Thread abging, das hatte schon eine eigene Klasse.
Erstmal Fakten: Es wurde ein Bericht als Gegenleistung für ein kostenloses Vollmaßhemd gefordert. Im Dezember gab es einen Bericht zum Besuch in der Firma und im Februar einen recht knappen zum Hemd ohne Bilder.

Dennoch war permanent die Rede davon, dass es keinen Bericht gäbe. Interessant. Ich hätte mir auch einen ausführlicheren gewünscht, aber egal, deshalb habe ich einfach mal angeboten, darüber zu berichten da ich eh Kunde bei Bachhausen werde.

Da wird der Laden (ACHTUNG: Ich kenne ihn noch nicht!) mit KIK oder TK verglichen (ich bezweifle, dass der Schreiber jemals in solch einem Geschäft war.) Es wird über Standards der Knopfauswahl hergezogen. Meiner Meinung nach hat da jeder seinen eigenen Standard. Deshalb kann man doch auch über diese Dinge beim Vor-Ort Termin reden, oder habe ich da was falsch verstanden?

Das Argument mit den nicht geführten Kragenformen verstehe ich. Ich wäre auch mit 60 ein wenig überfordert. Trotzdem sollte es eventuell die Möglichkeit geben, auch für diese Kundschaft etwas anzubieten, auch wenn man es vielleicht nicht in Natura zeigen kann. Ist halt ein Vollmaßhemd. Wie merkt man auch sonst, ob nicht inzwischen zwei weitere Formen sehr beliebt sind.


Absolut stillos geht es dann hier weiter:

Mein erster Gedanke:
Erstes Hemd war für die Katz. Dirk Bachhausen bietet Sander 50€ an, das jetzige Ergebnis nicht zu veröffentlichen und uns noch hinzuhalten. Zwischenzeitlich wird ein Spezialauftrag "besonders gründlich arbeiten" an die Fabrik gesendet. Am Freitag gibt es dann das neue Hemd.

Mein zweiter:
Sei doch nicht so pessimistisch.

;)

Etwas entschärft dargestellt wird hier schon böse unterstellt. Auch wenn ich diesen Stil (?) nicht unterstützen mag, ich werde es einfach mal tun:

Mein erster Gedanke: Was mag dem Schreiber wohl nur schon alles Negatives, ja wirklich Böses in der Kindheit zugestoßen sein, dass er genau auf diese Art und Weise
denkt.

Mein zweiter Gedanke: Jeder kann ja mal einen schlechten Tag haben!

Also bitte dieses Gedankenspiel nicht ernst und vor allem nicht persönlich nehmen, es sollte nur das Beispiel mal umdrehen und zeigen, dass dies meiner Meinung nach eher kein guter Stil ist.

Wie ging der Thread dann noch weiter? Es kamen Bilder, welche mich auch nicht so recht überzeugt haben. Aber durch die Erklärungen des „Beschenkten“ relativiert sich das. Es war sicher nicht das einfachste Hemd zu schneidern um den Wünschen zu entsprechen. Trotzdem steht die Firma zu ihrem Produkt. Das finde ich gut!

Auch wenn ich mir jetzt den totalen Zorn des kompletten Forums auf mich ziehe:
Vollmaß / MTM. Wenn wie erwähnt der Rücken für die größere Bewegungsfreiheit extra mit mehr Stoff ausgestattet wurde, dann kann das doch nur schwer MTM sein, oder sehe ich das falsch? Mit wäre es letztendlich egal, ob es Vollmaß oder MTM ist, wenn es nahezu perfekt sitzt, eine hohe Qualität hat und meinen Wünschen entsprochen wurde.

Irgendwie fühlte ich mich dann auch mal kurzfristig ins meine früheste Jugend zurückversetzt. Da gibt es tatsächlich Streit über das „Sie“ / „Du hier im Forum. Das kann doch nur am Ego liegen, oder? Um dann letztendlich komplett vom Thema abzudriften und den Krieg im Sandkasten auf die Spitze zu treiben, wird dann eine öffentliche Grammatik / Orthographie-Schlacht eröffnet. Ich bin mir nicht sicher, ob man das in einem Stilforum wirklich nötig haben sollte. Da kann man doch auch per PN darauf hinwiesen und nicht mit „Sandkuchen“ (remember: Sandkasten) schmeißen.

Auch toll ist, wenn man den Hinweis raushaut, dass andere ja ihren Account hier löschen können.
Lustig, das diese Werbeaktion (Rubrik „Angebote und Werbung“) dann zum „Billigheimer-Shirt-Experiment“ mutiert. Habe ich irgendwas nicht mitbekommen? Welcher Hersteller geht denn mit breiter Brust heraus und stellt sich auf solch eine Weise einem Publikum?

Gekrönt wird das Ganze dann nur noch damit, dass nun auch der Forenbetreiber mit ins Boot geholt wird. Wenn jemand an einer Promotionaktion teilnimmt, heißt das doch noch lange nicht, dass er keine objektive Meinung vertreten kann. Ich selbst habe lange Jahre als Redakteur bzw. Chefredakteur bei Musikmagazinen gearbeitet. Beim besten Willen, auch bei der kostenlos zur Verfügung gestellten Ware gab es Verrisse und Jubelarien, so wie es das Produkt nun halt meiner Meinung nach verdient hat. Und da war es mir auch absolut egal, ob da ein Major-Label und ein internationaler Topact das Thema war oder eine Amateurband mit ihrer ersten Demo.

Warum der Betreiber das ablehnt, ist mir nicht wirklich klar, aber das ist doch letztendlich seine Entscheidung. Es wäre ja ein Testmuster, welches er nicht unbedingt lange tragen müsste.

Ich muss aber schon mal ein wenig die Erwartungen an meinen Bericht dämpfen. Ich bin kein Kleiderprofi und werde wohl eher nicht erkennen können, wie lang die Länge der einzelnen Fasern ist und ähnliches. Trotzdem werde ich mir Mühe geben, zumindest den meisten hier ihre Anforderungen zu erfüllen. Aber ich bin kein Textilfachmann, sondern lediglich ein „User“!

Ich freue mich erstmal auf nächste Woche und bin schon sehr gespannt, wie das Endprodukt aussehen wird. Aber dennoch hier auch schon mal ein paar kritische Punkte, die mir aufgefallen sind:

Meiner Meinung nach sollte man den Kunden auf alle Möglichkeiten des zu fertigenden Produktes hinweisen. Ob das nun Knöpfe, Nahtfarben oder Krägen sind. Auch wenn die Bestellung dann deutlich mehr Zeit benötigt.
Dass man einen Termin zur Abholung bekommt, bei dem die Passform nochmals geprüft und eventuell geändert wird, ist mit bis zu dieser Äußerung bei Bachhausen nicht bekannt gewesen. Das finde ich gut, sollte aber auch schon im Vorfeld deutlicher gemacht werden. Damit wäre einige Kritik wohl auch etwas wohldosierter ausgefallen, da der Tester , wegen der Entfernung wohl auf Zusendung bestand.



Ach ja, wer sich wundert, dass ich hier bis auf das Zitat nicht mit Namen um mich geworfen habe, der sollte zur Kenntnis nehmen, dass ich dies bewusst gemacht habe. Ich will niemanden persönlich angreifen, sodass es dann wieder zum Off-Topic Schlagabtausch kommt. Deshalb auch zur Vorsicht der Hinweis: Die nicht namentliche Nennung der Personen hat rein gar nichts mit der Wertschätzung der Personen zu tun, egal ob positiv oder negativ.
 
Was den Stream of Consciousness angeht sind doch eher weiterhin James Joyce & Kollegen 1. Wahl...:p

Das Produkt wird niemals ein "Vollmaßhemd" sein, so wie es einem Konsens-Verständnis und den qualitativen Ansprüchen und Kenntnissen in diesem Forum entspricht -
daran ändert auch eine weiterhin hartnäckige Rhetorik der Multi-Level-Marketing-Taktik nichts.

Das Produktangebot (+Krawatten, Socken etc. :rolleyes:) samt preislichem Niveau und qualitativer Beschaffenheit ist offensichtlich, der Download-Katalog und die "recht übersichtliche" Hemdenkonfiguration bestätigen dies -
Kunden-Ansprüche, die einen Vergleich mit diversen anderen europäischen MTM-Anbietern scheuen, einer intensiveren Beschäftigung mit Material- und Verarbeitungsqualität aus dem Weg gehen möchten oder eine hohe Affinität zu Deal! Rabatt! Groupon! - Schlagzeilen haben, wird es wohl (leider) immer geben und deren Erwartungen dürften hinreichend erfüllt sein.

Konsequenterweise kann man aber auch von einem Produkt abraten...;)

Vielleicht ist dieses Topic für die Zukunft lehrreich, wie mit solch forsch-aggressiv werbenden Anbietern samt Entourage umzugehen ist ?
 
Mal eine Frage an die Vollmaßprofis;

Ich habe bisher leider weder beruflich noch privat Erfahrungen mit "Vollmaß" Anbieter gemacht.
Aber die mehrfachen Anspielungen auf die beschränkte Auswahl an Kragen irritiert mich....
Bedeutet Vollmaß nicht einen jeweils individuellen und völlig frei konfigurierbaren Zuschnitt?!
Wenn ich jetzt also den probierten Kragen 3mm höher, die Schenkel etwas gespreitzter und gerundet haben möchte, was spricht dagegen??

Gar nichts spricht dagegen - Vollmass ist u.a. ein individuelller Kragen.
 
Wie man Bertones Beitrag entnehmen kann, bleibt es bei den unsachlichen Pöbeleien. Aber dieser Ton scheint ja mehr und mehr Einzug in dieses Forum zu halten - schade.

Wenn sich Sander doch noch aufraffen sollte, seiner Pflicht nachzukommen, wäre dies ja vielleicht der Anfang für eine sachliche Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Fast der einzige, welcher dem Anspruch, den dieses Forum formuliert, in seinem Verhalten nachgekommen ist, war Beisicht.

Beste Grüße
Klaus
 
Auch wenn es jetzt ein wenig vom eigentlichen Thread abweicht, da ich kein "Kostenlos-Tester" bin, aber ich habe jetzt einen Termin bei dikay51 gemacht.

Hauptsächlich für einem Maßanzug, aber ein Hemd wird Probeweise wohl auch dabei kommen. Wenn Interesse besteht. werde ich gerne darüber berichten.

Wer immer noch auf den Bericht wartet, muß von mir leider vertröstet werden, denn ich habe immer noch kein Hemd, geschweige denn einen Anzug. Terminlich ist die Firma im Verzug. Für mich persönlich besonders übel, da ich den Anzug unbedingt letzten Monat benötigte. Auch eine schriftliche Mitteilung, dass die Artikel ab ca. 04.04. umgehend in die Produktion gehen würden, bewahrheitete sich nicht. Schade, besonders nach dem positiven Eindruck vom "Vermessungstermin".

Leider warte ich nun seit dem 25.04. auf einen zugesicherten Rückruf von Herrn Bachhausen. Dieser Rückruf hatte für ihn, laut seiner eigenen Aussage hohe Priorität, da unklar war/ist, was mit meiner Bestellung ist.

Aber bei meinem Bericht werde ich das Ganze noch etwas genauer aufzeigen.
Aufgrund meiner beruflichen Situation wird es jetzt wohl auch schwierig, die Artikel abzuholen, damit eventuelle Änderungen noch mit einfließen können. Da kann ich nur hoffen, dass alles beim messen und herstellen glatt läuft/gelaufen ist.

Ich weiß auch nicht so recht, in wie weit die Firma dann mit dem Motto "Ihre Zufriedenheit ist unser Maß." werben sollte. Denn der Service und die Belastbarkeit von Aussagen gehört auch zum Geschäft.

Aber auch jetzt die Bitte um Nachsicht, wenn sich der Bericht nun auch von meiner Seite eventuell durch die berufliche Veränderung etwas verzögert, wenn denn die Kleidungsstücke bald eintreffen.
 
Endlich mal ein Beitrag zum Thema und Anbieter, bei dem man sich ein Bild machen kann nach vielen Pro- und Kontra-Mutmaßungen.
 
Guten Tag,

ich habe mich heute neu angemeldet, insbesondere auf Grund der Diskussion über Dikay51 und würde mich sehr freuen den Bericht von Frank691209 zu lesen, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir einen Anzug bei Dikay51 anfertigen zu lassen.

Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit Anzüge von Dikay51 in Köln gemacht. Derzeit gibt es ja ein sehr günstiges Angebot, welches mich schon sehr reizt.

Viele Grüße,

Mitob
 
Oben