tailorstore vs. youtailor

...
die YT-Qualität ist sicherlich nicht vergleichbar mit der eines top-Schneiders, andererseits muss man aber Qualität und Preis auch wieder in Relation setzen. Was die Qualität angeht hat mich youtailor positiv überrascht, mal von der nicht 100%-igen Passform abgesehen (aber da die Maße ja auch von mir kommen ist das auch nicht ganz einfach).
...
air

Guten Abend,

nun auf die Idee mit "Top"-Schneidern zu vergleichen kommt hier wohl niemand. Nur womit ist es denn vergleichbar ? C&A, H&M, Hausmarken von großen Herrenausstattern, englische Versender oder ... ? Und wie sieht denn so ein Vergleich aus ? Mal anfassen ?

P.S. auch wenn es ein wenig gehässig klingt, mein Hemd hat fast 6 Monate gebraucht, die Entscheidung das es ein Putzlappen wird genau 3 Minuten.
 
@ Wastel

Danke für den Hinweis zu Kuhn. Evtl. schaue ich da demnächst bei Gelegenheit auch mal vorbei. Die Homepage sieht ja alles andere als nach einem "günstigen Anbieter" aus, aber ich kann ja vorerst auch mal 'nur' wegen einer Krawatte o.ä. vorbeischauen. ;)
Sollte es mal um Maßware gehen wäre es natürlich toll, jemanden dabeizuhaben, der etwas bzw. deutlich mehr Ahnung hat. Aber soweit ist es momentan noch nicht. ;)

@ Musikliebhaber

Vergleichbar ist es für mich immer erstmal mit Anbietern aus dem selben Preisrahmen. Wie genau so ein Vergleich aussieht sollte dann doch jemand vom Fach festlegen, aber die Frage war ja sicherlich nicht besonders ernst gemeint.
Gegen deine "gehässige" Aussage habe ich nicht das Geringste. Ist ja deine Entscheidung was du damit anfängst, selbst wenns ein >50€-Putzlappen wird :D

Wie gesagt: Ich bin jetzt vor allem erstmal eine Erfahrung klüger. Dank euch habe ich ja auch eine ganze Menge gelernt und ein paar neue Tipps und Hinweise, denen ich nachgehen kann.

air
 
...
aber die Frage war ja sicherlich nicht besonders ernst gemeint.
Gegen deine "gehässige" Aussage habe ich nicht das Geringste.
...
Wie gesagt: Ich bin jetzt vor allem erstmal eine Erfahrung klüger.
...

Nein meine Frage war absolut ernst gemeint, denn die wesentliche Erfahrung kannst Du nur durch tragen inkl. schwitzen und verknittern (und dem guten oder schlechten aushängen) sowie Schmutz erlangen. Natürlich nur wenn Dein Nutzerprofil entsprechend ausgerichtet ist. Für gelegentliche Kulturaktivitäten am Abend ist das sicher nicht so extrem wichtig.
 
@ Musikliebhaber

Okay, wenn die Frage ernst gemeint war, dann gerne auch meine Antwort dazu:

Wie gesagt, ein Profi hat da wesentlich bessere Kriterien. Meine wären erstmal das Feeling, die Verarbeitung und die Schnittform. Dann natürlich, wie gut es sitzt bzw. sich beim Tragen anfühlt, Bewegungsfreiheit etc. Wie lange die Ware hält ist dann z.B. ein Punkt, der auch interessant ist, aber einen recht langzeitigen Vergleich erfordert (sofern es nicht nach zwei Tagen einreißt oder so).

Ich kann einiges davon als Laie natürlich überhaupt nicht auf dem Niveau wie die meisten anderen hier einschätzen, sondern hauptsächlich äußeren, wie sich der Stoff für mich anfühlt, wie das Ding sitzt etc. Zumindest über die Verarbeitung kann man ja dank Fotos auch auf die Ferne ein recht gutes Bild bekommen, denke ich.

Wie genau ich meinen Anzug einsetze weiß ich noch nicht. Ich werde ihn sicher nicht jeden Tag tragen, aber zumindest das Jacket wird öfter mal rauskommen. Irgendwann, in einigen Jahren, laufe ich dann aber gerne ganztags in Anzügen durch die Gegend (nichts sieht besser aus als ein [guter] Anzug).

air
 
@ Leo

Werde ich noch machen.
Die Kamera habe ich jetzt gerade leider nicht mehr, werde sie mir aber wohl nochmal ausleihen.

Bevor ich das mache, kümmere ich mich aber darum, dass die letzten Dinge noch korrigiert werden, der Anzug dann also "fertig" ist. :)
Morgen werde ich bei youtailor gleich mal anrufen und vermutlich, da ich beim Einkaufen sowieso in der Nähe bin, gleich bei einer Änderungsschneiderei vorbeischauen.

Edit: Und ja, ich habe tatsächlich vergessen, Ganzkörperaufnahmen zu machen ... vor lauter Sorge um Ärmel, Taille und Hose ... ;)

air
 
So,

ich melde mich zurück von einer Tour, auf deren Weg drei Änderungsschneidereien, ein exklusiverer Ausstatter und der Laden "Kuhn" lagen.

1. Änderungsschneiderei:
Hosenbeinweite zu verringen ist laut ihr wg. der Bundfalten nicht möglich, Ärmel seien okay (aber Geschmackssache). Sie war aber unfreundlich, nachdem ich meinte, ich werde mir das wg. der Taillierung nochmal überlegen und maulte gleich, sie hätte sich die Arbeit jetzt umsonst gemacht (zu dem Zeitpunkt war ich ca. 1.5 Minuten im Laden, davor hatte sie Zeitung gelesen). Damit war für mich der Laden disqualifiziert.

2. + 3. Änderungsschneiderei:
Wollten gar nichts verändern, auch die Taillierung sei okay.

Danach gings wie gesagt zu einem etwas besseren Laden, aber da dort das Wichtigste passierte erzähle ich vorher vom letzten Laden, nämlich vom "Kuhn":

Sorry, mochte ich garnicht. Keines der ausgehängten Stücke hat mich irgendwie angesprochen und irgendwie machte der Laden allgemein keinen guten Eindruck auf mich.

Jetzt also zum wichtigen Teil: Erst wollte ich in den Laden gar nicht rein, nur um nach einer Meinung zu fragen - aber ein Freund, der mich begleitete, brachte mich dann doch dazu (gute Entscheidung).
Mit dem Verkäufer dort habe ich mich bestimmt 15-20 Minuten unterhalten und er war auch sehr höflich und professionell. Sein Fazit zum Anzug war: Man kann es schlechter treffen und für 300€ sei der schon okay und tragbar. Er hat nunmal ein paar "Bugs", deren Änderung sich aber nicht lohnt oder nicht möglich ist und ich soll mir da auch keinen großen Kopf machen. Die "Bugs" waren für ihn ein zu tiefer Taillenpunkt, die nicht 100%-ige Passform (er meinte aber, die Taillierung kann man nimmer ändern) und der Schulternteil (wobei es eben bei mir recht problematisch ist, da ich sehr schmale und abfallende Schultern habe).
Natürlich ging er durchaus auch etwas ins Verkaufsgespräch über, war aber sehr angenehm. Er schaute mich kurz an, schätzte meine Grundgröße ein und brachte mir einfach mal ein Sakko von der Stange - und sieh an: Von der Passform her schon wesentlich besser als das YT-Sakko. :D (Nunja, perfekt wars auch nicht , aber das war ja "nur mal eben so" ein allererster Test).

Zum Anzug meinte er noch, dass er recht klassisch geschnitten ist, aber innerhalb dieser Form eben nicht völlig korrekt etc. Wie er es sagte: Die Emotionalität eines Anzugs kann man allein durch die Maße online eben nicht rüberbringen. ;) Etwas skeptisch zeigte er sich dann auch bzgl. der Frage, wieviele Reinigungen der Anzug wohl halten wird (aus seiner eigenen Erfahrung mit Thailand-Anzügen heraus).

Fazit:
Den Anzug werde ich so lassen wie er ist und auch nur anziehen, wenn ich einen Anzug anziehen muss. Vorerst ist er definitiv okay, aber ich hätte natürlich vieles auch einfacher haben können.
Darum werde ich mich nach einem Sakko umschauen, das ich zu Jeans kombinieren kann - aber das Sakko werde ich hier in Stuttgart suchen. Möglicherweise auch in diesem Laden, wer weiß. ;)

Achja: YouTailor habe ich angerufen - mit der Weste wird wohl nun geschaut, dass sie nachkommt (bin ja mal gespannt) und das Hemd schicke ich heute zurück (die 4€ Versandkosten isses mir wert).

air
 
Zurück
Oben