tailorstore vs. youtailor

Das ist perfekt so! 1 - 2 cm des Hemdes müssen rausschauen, das Hemd hat die auch die richtige Länge. Sehr gute also, da wird nix mehr dran geändert! (stelle dir vor du musst das Ding zurückschicken...dann bist du nochmal 3 Monate ohne Anzug:p)
 
Hi,

Danke Leute, ihr helft mir wirklich (ihr seht - ich habe noch viel zu lernen). Ich werde dennoch morgen nochmal ein Foto machen, das vllt. nochmal mehr die Situation zeigt, die ich problematisch finde.

@ HansCastorp

Ja, das war auch der Grund warum es mir anfangs egal war. Habe mich dann aber einfach immer mehr damit beschäftigt. Wenn ichs nicht zurückschicken muss, umso besser. :D

Die fehlende Weste ist natürlich dennoch eine sehr blöde Sache. Bin mal gespannt, was youtailor dazu sagt. Aber jetzt gehe ich erstmal schlafen, morgen melde ich mich dann nochmal. Vorerst nochmal Danke!

air
 
Hallo Airblader,
die Ärmellänge ist ok. Insgesamt finde ich aber in Anbetracht deines langen Wartens, des Preises (lt. Youtailor-Website um 300 EUR?) und deiner strapazierten Nerven das Ergebnis/die Passform nicht befriedigend/zu kastig. Das Sakko könnte taillierter sein und auch die Hose erscheint mir etwas zu weit. Ich glaube, du wärst mit RTW (um 300 EUR) + kleinen nachträglichen Änderungen (um 30 EUR) besser und nicht wesentlich teurer gekommen. Die Frage ist einfach, ob sich der Aufwand gelohnt hat.
 
@ On_Air

Na Danke - damit bist du der erste, der meine ersten Bedenken völlig exakt so zu sehen scheint wie ich. Gerade, dass es eig. mehr tailliert sein sollte, war meine Sorge. Und auch, dass die Hose einen Tick zu weit ist hatte ich mir gedacht, aber irgendwie schienen das bisher alle anderen nicht so zu sehen.

Wegen der Ärmellänge habe ich nun auch nochmal herumprobiert und finde inzwischen selbst, dass sie in Ordnung ist. Wegen dem Rest muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen.

Kleine Frage: "RTW"?

Edit: Zu etwas weiter oben sollte ich sagen: Klar .. einschicken und nochmal warten ist keine tolle Sache. Andererseits ist es natürlich so, dass wenn ich schon "auf Maß" bestelle, es wenigstens auch passen sollte. Inwiefern man an einer Taille etwas in einer Änderungsschneiderei machen kann weiß ich aber garnicht (?)

air
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, achso.
Ne also da sehe ich keine Chance! Als ich vor einigen Jahren (da war ich 15 oder so...) auf Anzugsuche war haben wir ca. 5 Stunden alle möglichen Läden abgeklappert (nunja, damals war das Budget aber auch nicht 300-400€). Wir hatten dann lediglich einen gefunden, den man als "bestes Kompromiss" bezeichnen kann. Insofern ist der jetzige Anzug von youtailor schonmal viel besser, keine Frage.

Da ich mich da ja nicht auskenne wäre für mich sehr interessant, ob ein Änderungsschneide was an der Taillierung und Hosenweite ändern kann? Klingt erstmal möglich, aber wäre ja auch denkbar, dass das mit den Nähten etc. irgendwie nicht hinhaut.

Der Weg über die Änderungsschneiderei wäre für mich am praktikabelsten, da ich die Änderungen bekomme und dennoch nicht nochmal eine ganze Weile warten müsste ...

air
 
Mal ganz generell: Ich finde es Wahnsinn, was manche Leute auf sich nehmen, um möglichst billig an irgendwas zu kommen. Man wartet Monatelang auf den Anzug, lässt sich immer wieder vertrösten und ärgert sich nicht über regelmäßige Fehlinformationen.

Wie lange wird es dauern bis du den kompletten Anzug (also mit Weste) hast? ein halbes Jahr? Egal, ist ja billig.

Wieso zur Hölle gehst du eigentlich nicht zu Dolzer? Da kostet der Anzug auch ca. 300€ und die Qualität ist genauso schlecht wie bei YT. Aber du hast die Anprobe nach ca. 1 Monat, es steht ein (mehr oder weniger) sachkundiger Verkäufer vor dir, der sich alles noch anschaut und die Verbesserungen werden dann vor Ort innerhalb von ca. 3 Tagen ausgeführt. Eindeutig der bessere Deal!
 
@ HansCastorp

Gegenfrage: Wieso regst du dich dermaßen darüber auf, wenn es nichtmal dein Geld und deine Zeit ist? ;) Aber ich beantworte dir gerne die Fragen:

Ich finde es Wahnsinn, was manche Leute auf sich nehmen, um möglichst billig an irgendwas zu kommen.

Mit "möglichst billig" hat es was zu tun, aber auch nur bedingt. Ich bekomme irgendwo bei H&M auch für 100€ einen Anzug und bei der Metro habe ich sogar einen für 19€ gesehen - kein Scherz (ob der aus Bastelfilz gemacht ist?). Für manche ist das schwer nachvollziehbar, aber nicht jeder kann 800 - 1500€ für einen Anzug ausgeben. Ich jedenfalls nicht, ich bin nämlich Student. Wenn ich später mal schön Geld verdiene, das versichere ich dir, gehe ich vor Ort zu einem guten Schneider. Bis dahin muss ich für einen Anzug aber auf etwas anderes zurückgreifen ;)

Man wartet Monatelang auf den Anzug, lässt sich immer wieder vertrösten und ärgert sich nicht über regelmäßige Fehlinformationen.

Doch, ich ärgere mich. Dass ich mich ärgere habe ich sowohl hier als auch gegenüber dem youtailor-Support geärgert und wenn ich meinen kleinen Bericht schreibe wird sich das auch dort niederschlagen.

Wie lange wird es dauern bis du den kompletten Anzug (also mit Weste) hast? ein halbes Jahr?

Möglich. Leider. Wer weiß. Aber vor allem: Wer weiß es vorher?
Okay - zu youtailor gab es durchaus einige Berichte in dieser Richtung. Aber eben auch Berichte, bei denen absolut keine Probleme bestanden. Außerdem waren es alles Berichte zu Hemden. Ich wollte mir eben auch mein eigenes Bild davon machen und bin (wenn auch, wie ich jetzt weiß, fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass sie bei Anzügen eine etwas andere "Politik" haben.

Wieso zur Hölle gehst du eigentlich nicht zu Dolzer?

Kenne ich nicht - darum.

Da kostet der Anzug auch ca. 300€ und die Qualität ist genauso schlecht wie bei YT.

die YT-Qualität ist sicherlich nicht vergleichbar mit der eines top-Schneiders, andererseits muss man aber Qualität und Preis auch wieder in Relation setzen. Was die Qualität angeht hat mich youtailor positiv überrascht, mal von der nicht 100%-igen Passform abgesehen (aber da die Maße ja auch von mir kommen ist das auch nicht ganz einfach).
Youtailor verfolgt eine völlig andere Strategie als die eines Schneiders "vor Ort". Dies darf man bei der ganzen Sache nunmal auch einfach nicht außer Acht lassen, wenn man solche Vergleiche anstellt.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen zumindest aus meiner Sicht heraus beantworten.

air
 
P.S.:

Hinterher ist man ja übrigens bekanntermaßen immer schlauer.
Ich bin zur Zeit noch etwas hin- und hergerissen, aber für den nächsten Anzug würde ich, vor einer solchen Bestellung, wohl doch erstmal die Läden abklappern und schauen, ob ich etwas finde (und ggf. ändern lassen).
Die Sorgen, die ich bzgl. einer zweiten yt-Bestellung habe, sind die, dass es keine Erstbestellung mehr ist und somit keine volle Garantie mehr vorhanden ist.

Sollte mein Hemd gut korrigiert (bzw. nun passend angefertigt) werden kann ich mir yt dafür aber durchaus vorstellen. Gerade Hemden finde ich nämlich für mich nur unglaublich schwer.

air
 
Zurück
Oben