tailorstore vs. youtailor

@ Amanpuri

Ja, dem kann ich eigentlich etwa zustimmen.
Eine Idee wäre, wenn youtailor sich insofern verbessert, dass dieses selbst-Maß-nehmen entfällt. Denn prinzipiell finde ich die Idee ja gar nicht schlecht.

Außerdem ist es bei mir, und wohl vielen anderen, eben so, dass es oft nicht mit kleinen Änderungen an Stangenware getan sein könnte.

Ob sich für mich der Aufwand gelohnt hat?
Ich sehe das so: Ich bin um eine Erfahrung reicher und sowas ist schonmal immer gut. Da das Überweisen nun eine Weile her ist tut das mit dem Geld auch nicht mehr so ganz weh - und auch, dass ich nicht weiß, ob ich andersweitig für den Preis an etwas signifikant Besseres gekommen wäre verhindert einen gewissen "Schmerz". Das klingt nun aber sehr negativ und sollte so nicht stehenbleiben, denn auf der anderen Seite halte ich zunächst Mal fest, dass ich (momentan) einen (nicht ganz vollständigen) Anzug habe, den ich mir selber zusammengestellt habe und der auch jetzt besser sitzt als alles was ich vorher mal anprobiert habe.
Die Änderungen, die ausstehen, sind nicht so groß (denke ich) und wenn das funktioniert wäre der Anzug für mich eigentlich schonmal wirklich keine schlechte Sache. Ich denke, dass die meisten User hier wesentlich höhere Ansprüche haben, was ja auch völlig okay ist - aber eben mehr Geld erfordert. Dem muss man sich nunmal im Klaren sein. Wie gesagt: In einigen Jahren gehe ich auch zum persönlichen Schneider :D

Um zur Frage zurückzukommen: Das Warten ist für mich der negativste Teil an der ganzen Sache - aber ja, ich habe durchaus das Gefühl, dass es sich auf gewisse Weise gelohnt hat. Außerdem habe ich durch diese ganze Sache einiges gelernt, auch Dank euch, worüber ich schonmal sehr froh bin.

Ich möchte jedenfalls nicht, dass youtailor hier völlig zerredet wird. Sie haben ein interessantes Konzept und eine Freundlichkeit im Service, die man so nicht überall trifft. Leider haben sie auch noch große Schwächen und auch das Konzept ist stellenweise vielleicht verbesserungswürdig. Und dann kommt eben der Punkt, dass ein Vergleich zwischen youtailor und einem persönlichen Schneider schlichtweg ungerecht ist und sich auch preislich nicht so auszeichnet.

air
 
Ich hoffe, ich konnte dir deine Fragen zumindest aus meiner Sicht heraus beantworten.
Eigentlich waren es eher rhetorische Fragen ;)

Gegenfrage: Wieso regst du dich dermaßen darüber auf, wenn es nichtmal dein Geld und deine Zeit ist? ;)
Ich habe das nur zum Anlass genommen, mich im allgemeinen über die "Geiz-ist-Geil"-Mentalität aufzuregen :)

Kenne ich nicht - darum.
Dazu ist doch das Forum da...hier gibt's genug Thread wie "Wie kann ich mich für 500€ komplett einkleiden", da wird Dolzer regelmäßig erwähnt.

Youtailor verfolgt eine völlig andere Strategie als die eines Schneiders "vor Ort".
...aber sie verfolgen die exakt gleiche Strategie wie der Maßkonfektionär vor Ort. Du kommst doch aus Stuttgart, bzw. Umgebung. Da gibt ein einen Dolzer in der Innenstadt. Für den nächsten Anzug geh dahin! Ich will überhaupt nicht madig reden, sich zu Beginn, erst recht im Studium billigere Anzüge zu kaufen. Ich bin auch grade erst fertig mit studieren und habe vor 3 Jahren meinen letzten 300€-Anzug bei Dolzer abgeholt.

Aber du sollst einsehen, dass es keinen Sinn macht übers Internet einen Anzug zu bestellen, wo du die Maße noch selbst nehmen musst und monatelang drauf warten musst, wenn du für das gleiche Geld die gleiche Produktqualität in der Innenstadt bestellen kannst - wobei du da viel weniger wartest, freundlich beraten wirst und mich 2 weiteren Augen der Sitz des Anzuges kontrolliert und dann innerhalb kürzester Zeit geändert wird.
Rechne das alles mit ein und dann ist ein 300€-Anzug von Dolzer/Kuhn usw. VIEL billiger als der Anzug von YT.
 
Danke für deinen Hinweis zu Dolzer - werde mir das auch mal anschauen.
Edit: Gerade im Hinblick auf ein Hemd wäre das natürlich einen Versuch wert.

Dazu ist doch das Forum da...hier gibt's genug Thread wie "Wie kann ich mich für 500€ komplett einkleiden", da wird Dolzer regelmäßig erwähnt.

*hust* Zugegeben - ich habe mich hier nun nicht wirklich rumgelesen :D

air
 
Wenn ich mir nun aber mal ein paar Berichte durchlese steht Dolzer da stellenweise ja aber echt mies da, gerade der Service wird oft bemängelt (was für mich bei Maßware eig. mit das Wichtigste ist).

Aber was solls - bei Gelegenheit fahre ich mal zur Stadtmitte und schau' mir den Laden einfach mal an. Zumindest eine Krawatte brauche ich ja sowieso.

air
 
Also schlechter als bei YT kann der Service kaum sein ;) Ich habe gute Erfahrungen mit dem Service gemacht - gerade bei den 2 in Stuttgart bestellten Anzügen. Aber kommt halt immer drauf an, an welchen Verkäufer man gerät.
 
Den Service bei Yt finde ich garnicht schlecht. Okay, es waren ein paar Patzer dabei, aber die Zufriedenheitsgarantie ist ein recht starkes Instrument, finde ich. Und gerade der Telefonsupport ist auch sehr gut. Die "Patzer" sind für mich nur die Lieferzeit und die Tatsache, dass ich entgegen der AGB nicht über die Verzögerung informiert wurde (sondern erst auf Nachfrage).

Was kannst du denn zu den zwei Anzügen von Dolzer sagen, hast du vllt. sogar Fotos davon? Wäre für mich natürlich interessant.

air
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, also wenn monatelanges Warten, Infos nur auf Nachfrage und das Vertrösten (Verar...) des Kunden vom endgültigen auf den finalen und nun wirklich ernsthaft allerallerletzten Versendetermin guter Service ist, dann muss die vielzitierte Servicewüste Deutschland wohl nur eine Fata Morgana sein. Man benötigt ja bekanntlich 3 Dinge im Leben: Kraft, die Sachen zu ändern, die man ändern kann, Gelassenheit, die Sachen hinzunehmen, die man nicht ändern kann und Klugheit, um beides voneinander unterscheiden zu können.
 
@ On_Air

Nochmal: Ja, es gab Patzer. Einer war in meinen Augen eine Kleinigkeit, der andere - nämlich die Lieferzeit - ist schon ein großes Ding. Auf der anderen Seite ist der Telefonsupport jedenfalls um Längen besser als die meisten Hotlines und um ehrlich zu sein warte ich lieber 12 Wochen und habe die Zufriedenheitsgarantie von YT als bei einem hypothetischen anderen Hersteller nur 1 Woche zu warten und diese Garantie nicht zu haben (oder nur äußerst schwer einfordern zu können)*.
Natürlich sollte die Lieferzeit dennoch viel besser sein, aber der Service ist ebensowenig "total mies" wie "superperfekt".

*) Bei einem Schneider vor Ort, der die Maße selbst nimmt, sieht die Sache natürlich schon wieder anders aus - hier bin ich ja nicht für die genommenen Maße verantwortlich.

air
 
So,

da das mit dem Bericht ja nochmal dauern wird, bis die Sache mit der Weste und dem Hemd geklärt ist, hier in der Zwischenzeit mal drei Bilder vom Anzug:

So sah der Anzug aus, nachdem ich ihn aus der Verpackung nahm:

air
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du von der Stange für 300€ keinen passenden Anzug finden solltest und du deshalb wirklich Maßkleidung benötigst würde ich dir, wie schon HansCastorp, einen günstigen Maßkonfektionär vor Ort empfehlen (geh mal in die Calwerpassage zum Kuhn).

Dass du dich noch nicht mit grundlegenden Dingen, wie korrekter Passform etc. nicht auskennst ist keine Schande. Hier im Forum gibt es genug Leute aus Stgt. und Umgebung, die dich zu einem Besuch bei einem MTM-Anbieter begleiten und dir Schützenhilfe leisten könnten, dann kommt da auch was gescheites raus. Fragen kostet nix !

Grüße und viel Erfolg
Wastel
 
Zurück
Oben