tailorstore vs. youtailor

Gentlemen,

ich muß mich selbst rügen.:(

Ich war nach - wohl doch eher flüchtigem - Lesen der Meinung, es ginge hier um zwei Themen: einmal um die Bestellung eines Gratis-Hemdes und zum andere um die normale Bestellung eines zu bezahlenden Hemdes.
Meine Aussagen sollten sich auf den Fall beziehen, daß jemand ein Hemd regulär bestellt, es bezahlt und dann nicht erhält.

Zum Thema der nicht gelieferten Gratis-Hemden möchte ich anmerken, daß ich jeden verstehen kann, der sich darüber ärgert, beschwindelt worden zu sein.
Hier wäre ggf. zu prüfen, inwieweit der Anbieter dieser Gratis-Hemden ein rechtlich verbindliches Angebot gemacht hat und welche Folgen das für den Anbieter haben kann.

Findet sich irgendwo im "Winziggedruckten" jedoch die Passage, daß dieses Angebot unverbindlich ist und nicht rechtskräftig zur Lieferung eines solchen Hemdes verpflichtet ... dann ist die Firma "fein 'raus".
Allerdings ist es dann so, daß das Gratis-Hemden-Angebot genau das darstellt, was man ohnehin sofort vermutet: ein reines Lockangebot zweifelhafter Seriosität.

Ich persönlich erlaube mir, die prinzipielle Seriosität einer Firma arg anzuzweifeln, die erst ein (windiges?) Lockangebot auf den Markt wirft und es dann nicht zu erfüllen bereit oder in der Lage ist.
Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Findet sich irgendwo im "Winziggedruckten" jedoch die Passage, daß dieses Angebot unverbindlich ist und nicht rechtskräftig zur Lieferung eines solchen Hemdes verpflichtet ... dann ist die Firma "fein 'raus".
Allerdings ist es dann so, daß das Gratis-Hemden-Angebot genau das darstellt, was man ohnehin sofort vermutet: ein reines Lockangebot zweifelhafter Seriosität.

Selbst wenn die Firma sich das Recht vorbehält, das Hemd nicht zu liefern, heisst das nicht, dass sie rechtlich nicht belangbar ist. Dabei ist insbesondere an Konsumentenschutzgesetze und auch wettbewerbsrechtliche Normen zu denken. Allerdings fände ich es vermessen, YouTailor im Bezug auf die Verzögerungen einen Vorsatz zu unterstellen. In meinen Augen ist dies (bloss) eine schlecht aufgegleiste Werbeaktion.

- J.M.T.
 
Nun immerhin hat die Firma auch bei der Gratisaktion die Versandkosten eingenommen und somit eindeutige Daten von Kunden. Die neuen Textbausteinausreden ala "Datensätze seien bei der Übermittlung hängen geblieben" sind da ja ganz nett aber irgend wie muss es ein Missverhältnis zwischen Kontobewegung und Warenausgang geben und welcher Firma dies nicht auffällt ... na ja. Vorsatz muss man beweisen aber überhebliche Dummheit kann jeder Kunde für sich erkennen. Selbst verkündeter Anspruch und die Wirklichklichkeit liegen Meilen auseinander, siehe Pressetext:

Berlin (ots) - 29. Oktober 2009 - In einer beispiellosen Marketingaktion verschenkt das neue Fashion¬portal youtailor 10.000 maßgeschneiderte Hemden. Die Berliner Muttergesellschaft BFB Handels GmbH will mit dem Coup auf ihr Angebot an handgefertigter Ma߬mode aufmerksam machen. Wer mitmachen will, ruft www.youtailor.de/masshemden-gratis auf, gibt seine Maße ein (es ist genau erklärt, wie man sich vermisst) und wählt sein persönliches Design aus (Business, Freizeit oder elegant). Vier Wochen später wird das individuelle Maßhemd nach Hause geliefert. Außer den Versandgebühren von 8,50 Euro fallen keine Kosten an. Jeder Verbraucher kann sich ein Hemd kostenfrei sichern, bis die Marke von 10.000 Kleidungs¬stücken erreicht ist. Die weltweit einzig¬artige Aktion startet am Montag, 2. November, um 8.00 Uhr morgens.

Mit der Kampagne will youtailor.de - wie es heißt - "Deutschlands Männer daran gewöhnen, ab sofort Maßkleidung zu tragen". Die Preise für die maßgefertigte Mode liegen nämlich nicht höher als beim Fashionshop um die Ecke. Hemden nach Maß gibt es nach der 10.000-Gratis-Aktion ab 39 Euro. "Ein gutes Hemd kostet auch bei Läden wie H&M oder P&C in der Regel mindestens 39 Euro. Aber dort gibt es Ware von der Stange, während wir auf diesem Preisniveau maßgeschneiderte Mode bieten. Außerdem spart man bei uns die Parkplatzsuche und das Gedränge der Innenstadt" sagt der youtailor-Geschäftsführer Martin Zapart. Er ist überzeugt: "youtailor läutet einen neuen Trend in der deutschen Fashionlandschaft ein: Maßkleidung für jeden Tag." Ab 39 Euro erhält der Verbraucher (nach dieser Aktion) nicht nur die Passform nach Maß für den perfekten Sitz. Darüber hinaus gibt es viele weitere modische Details, um das Hemd an den eigenen Geschmack anzupassen. Dazu gehören Designs, Stoffauswahl, Farbkombinationen, Leiste, Knöpfe, Kragen, Manschette, Hemd¬abschluss, Rücken, Tasche, Monogramm, Schulterklappen, Accessoires - praktisch alles lässt sich individuell festlegen.

www.youtailor.de strebt die Marktführerschaft für hochwertige maßgeschneiderte Hemden und Blusen an, die sich jedermann leisten kann. Die Passform nach Maß sorgt für den perfekten Sitz, ohne dass es mehr kostet als Kleidung von der Stange bei einem gängigen Fashionshop. Zudem lassen sich Hemd bzw. Bluse weit über die Passform hinaus völlig individuell gestalten: Designs, Stoffauswahl, Farb¬kombinationen, Knopfleiste, Knöpfe, Kragen, Manschette, Hemdabschluss, Rücken, Tasche, Monogramm, Schulterklappen, Accessoires - alles lässt sich ganz persönlich festlegen. So wird die Kleidung stärker als je zuvor Ausdruck der eigenen Individualität.
 
Nun, wenn man derartig vollmundig Versprechen abgibt, sollte man auch in der Lage sein, sie problemlos einzulösen.
Kann man das nicht, hat man sich blamiert.

Ein guter Bekannter, der eine größere Werbeagentur leitet, meinte kürzlich zu mir, daß ein einziger, berechtigt unzufriedener Kunde mehr Schaden für das Image einer Firma anrichten kann, als durch einhundert zufriedene Kunden (die ihrer Zufriedenheit Ausdruck verleihen), aufgewogen werde.

Offenbar wird dieser Einschätzung nicht so recht geglaubt ...

Freundliche Grüße
Bertie Wooster
 
Weis jemand zufällig, was mit der Hemdlänge gemeint ist, wenn man ein Hemd bei Tailorstore mit dem Unteren Schnitt "Modern" kauft?

Das Hemd ist ja mit dem Schnitt modern vorne und Hinten etwas länger und an den Seiten kürzer.

Ist die Hemdenlänge nun vorne und hiten oder die Seiten? Und wie groß ist die Different zwischen vorne/hinten und den Seiten?
 
Hier soviel Wind wegen einem Gratishemd zu machen finde ich weder Stilvoll noch unbedingt passend.

Wer meint er müsse wegen einem Geiz-ist-Geil-Hemd nun alle Register ziehen, dem ist in meinen Augen eh nicht mehr zu helfen.

Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus.

Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende :p

Wahrlich, das hat Stil, hier sich öffentlich darüber zu mokieren, dass etwas stillos sei!
Schon man darüber nachgedacht, dass eine Geiz-ist-Geil-Hemd, wie du es nennst, ein preiswerter Einstieg gewesen wäre den Laden zu testen.

Bekommst ein goldenes Sternchen ins Elternheft.

Ja sorry, das musste auch raus.
 
Martin, Deine Meinung sei Dir unbenommen aber da ich davon ausgehe das Du etwas mit Mathematik anfangen kannst solltest Du auch erkennen können das diese Hemden nicht Gratis waren/sind. Es ist hier Geld geflossen und mit ein paar Jährchen Berufserfahrung kann ich zum Thema nur sagen, wenn bei uns ungeklärte bzw. nicht zuordnenbare Geldposten auf Geschäftskonten sind dann ist Alarm erster Ordnung angesagt um dies zu klären. Bei besagter Firma löst dieser Sachverhalt leider offenbar gar nichts aus.
 
Das mag ja stimmen nur ist das hier NICHT das Supportforum von Youtailor, oder irre ich mich?!

Wie dem auch sei, ich möchte hier diesen Thread nicht noch weiter sinnlos aufblasen, wer also ein Problem mit meiner Meinung hat kann dies gerne per PM kundtun, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Martin, Ich glaube jetzt sollte man Tailorstore und Youtailor nicht miteinander verwechseln. Die Hinweise oben drehten sich alle um Youtailor.
 
Zurück
Oben