tailorstore vs. youtailor

Ich kann Dich gut verstehen, musste auch sehr lange auf mein Hemd warten (im Nov. bestellt, im Feb. endlich erhalten) und habe mir überlegt, was ich tun könnte, falls das Hemd nicht käme.

Was Du tun kannst, ist, einen eingeschriebenen Brief zu schicken und erwähnen, dass
- Du die Gesellschaft mit diesem Brief durch Mahnung in Verzug setzt;
- Du der Gesellschaft eine Nachfrist von (hier etwas einfüllen, das Dir passt, aber realistisch ist damit die Gesellschaft das Hemd tatsächlich noch liefern kann; 1 Tag wäre unrealistisch) setzt;
- Du nach Ablauf der Nachfrist (hier einfüllen, was das Österr. BGB vorsieht (vermutlich Rücktritt von Geschäft und Rückerstattung des Kaufpreises);
- Du Dir in diesem Fall vorbehälst, für Deine Umstände Eur (z.B. 10) für Deine Aufwendungen (Mails, Mahnbrief, Porto dafür) Schadenersatz geltend zu machen.

Was mein Hemd betrifft: Es wurde geliefert und ich bin bis auf eine Ausnahme zufrieden damit. Bei der Beanspruchung der Zufridenheitsgarantie war der Kundendienst ausserordentlich hilfsbereit (ich musste wegen den Massen ein paar Sachen nachfragen) und immer sehr freundlich und auch schnell.
 
Hallöchen, ich möchte meiner Meinung über youtailor Luft machen. Am 5.11.09 ein Hemd bestellt.Lieferzeit 2-4 Wochen! Am 6.12. per Mail nachgefragt,wo es bleibt und wann es käme, sollte ein Geburtstagsgeschenk sein. Nach 4 Tagen knappe Antwort, wüssten sie nicht genau! 1 Woche vor Weihnachten hatte ich die Nase voll, wollte es nun wenigstens Weihnachten verschenken. Wiederum email.. Antwort: Also Weihnachten könnten sie nicht versprechen ??!! Und nie eine Begründung. Hatte Weihnachten also Gutschein fürs Hemd verschenkt und meinen Freund um Geduld gebeten. Mitte Januar hatte ich genug und drohte mit Anwalt. Superschnelle Antwort, es täte Ihnen leid, das Hemd wäre nicht durch die Qualitätskontrolle gekommen, wäre neu angefertigt worden und würde am 30.1. geliefert und als Entschuldigung könnte ich mir eine Krawatte dazu aussuchen ! Na also dachte ich, es geht doch, man kann auch nett und ausführlich antworten! Aber Pustekuchen. Am 10.2. hatte ich dann genug und wollte kein Hemd mehr, meine Geduld war am Ende. So schrieb ich an den Geschäftsführer, ich möchte bis 20.2. mein Hemd oder das Geld zurück. 3 Tage später Antwort von derselben Dame wie immer, sie hätten dann mein Hemd storniert und ich sollte IBAN u. BIC noch zusenden (Fa. sitzt ja in Wien). Tat ich sofort. Und??? Ich muss nicht erwähnen, dass ich seit 13. nun auf mein Geld warte und nichts passiert ist. Meine Email vom 21. wo mein Geld bleibt, wurde nicht beantwortet. Ich würde gerne zum Anwalt, schon aus Prinzip, aber für 50 Euro..? Ich bin seit 4 wochen arbeitslos und habe Angst, auf den Kosten sitzenzubleiben. Genau darauf spekulieren die wohl, dass man eben für diesen "kleinen" Betrag eben nichts unternimmt.
Ich werde noch einige emails loslassen und hoffe, ich nerve die dermaßen, dass sie das Geld überweisen.. oder ich lande im spam und sie lesen meine mails gar nicht mehr.. wer weiß.:D

Ich hatte das selbe Problem. Ich habe letztendlich mit dem Anwalt gedroht, und darauf hingewiesen, dass sie die AGB's nicht eingehaltet hätten und diese Vorgehensweise Betrug und Täuschung sei. Mit wurde eine Rücküberweisung angeboten, da das Hemd aufgrund eines Datenfehlers nicht produziert wurde :D. Geld war binnen Tagen wieder am Konto. Vielleicht hatte ich Glück, da ich in Ö wohne. Ich hätte wirklich geklagt! :cool:
 
Ich hatte das selbe Problem. Ich habe letztendlich mit dem Anwalt gedroht, und darauf hingewiesen, dass sie die AGB's nicht eingehaltet hätten und diese Vorgehensweise Betrug und Täuschung sei. Mit wurde eine Rücküberweisung angeboten, da das Hemd aufgrund eines Datenfehlers nicht produziert wurde :D. Geld war binnen Tagen wieder am Konto. Vielleicht hatte ich Glück, da ich in Ö wohne. Ich hätte wirklich geklagt! :cool:

Vor dem Strafgesetzbich haben alle Geschäftsführer Angst.
Wenn es also berechtigt ist, daran gibt es ja aufgrund der Darstellung keinen Zweifel, mit Anzeige wegen Betrug drohen, das hilft immer!

Eine Vorstrafe, vorallen Dingen wegen Betrug, verfolgt einen Geschäftsführer fast ein Leben lang! seine berufliche Existenz ist bedroht ...
 
Vor dem Strafgesetzbich haben alle Geschäftsführer Angst.
Wenn es also berechtigt ist, daran gibt es ja aufgrund der Darstellung keinen Zweifel, mit Anzeige wegen Betrug drohen, das hilft immer!

Eine Vorstrafe, vorallen Dingen wegen Betrug, verfolgt einen Geschäftsführer fast ein Leben lang! seine berufliche Existenz ist bedroht ...

...und dann wird die ganze Angelegenheit wegen Nichtigkeit eingestellt, man hat seine Druckmittel ausgeschoepft und steht wieder am Anfang. Wegen einer versaeumten Lieferung wird kein Staatsanwalt einen Betrugsprozess anleiern.
 
...und dann wird die ganze Angelegenheit wegen Nichtigkeit eingestellt, man hat seine Druckmittel ausgeschoepft und steht wieder am Anfang. Wegen einer versaeumten Lieferung wird kein Staatsanwalt einen Betrugsprozess anleiern.

sorry, es geht hier um ein Vermögensdelikt, Betrug und Verbraucherschutz...

da sind wir auf einer ganz anderen Ebene, da wird nicht wegen Geringfügigkeit (keine Nichtigkeit übrigens) eingestellt!
 
naja aber nur weil das hemd nicht pünktlich oder auch überhaupt nie geliefert wurde muss das doch noch lange kein betrug sein. es müsste bewiesen werden, dass youtailor zum zeitpunkt des vertragsschlusses nie vorhatte das hemd pünktlich/überhaupt zu liefern, obwohl ihnen eben dieses vorgespiegelt wurde. und das halte ich für sehr abwegig. es wird sich wohl eher so verhalten, dass man zwar schon vorhatte pünktlich zu liefern es dann aber einfach nicht geschafft hat...
 
Gentlemen,
eventuell wäre neben dem möglichen strafrechtlichen Aspekt ja auch noch der zivilrechtliche Aspekt zu berücksichtigen.
:)

Meiner Erfahrung nach sorgt es schon sehr für Unruhe und Unbehagen, wenn ein Schreiben einer Anwaltskanzlei eintrifft ...

Zudem sind Online-Shops ja darauf angewiesen, neben einem gewissen Bekanntheitsgrad auch durch gute Beurteilungen empfohlen zu werden.
Es mag ja sein, daß ein Forum wie dieses hier einen begrenzten Wirkungsradius hat und daß sich der fragliche Online-Shop nicht herabläßt, die hier geäußerte Kritik zur Kenntnis zu nehmen.
Ich denke aber, daß es schon ganz anders aussieht, wenn solche negativen Erlebnisse - wie hier geschildert - anderswo publik gemacht werden.
Es gibt ja Plattformen wie Facebook, StudiVZ usw. usw.

Ob sich ein Online-Anbieter leisten kann, dort heftig kritisiert zu werden ...?


Freundlich Grüße
Bertie Wooster
 
Hier soviel Wind wegen einem Gratishemd zu machen finde ich weder Stilvoll noch unbedingt passend.

Wer meint er müsse wegen einem Geiz-ist-Geil-Hemd nun alle Register ziehen, dem ist in meinen Augen eh nicht mehr zu helfen.

Sorry aber das musste jetzt einfach mal raus.

Wünsche trotzdem ein schönes Wochenende :p
 
Deutlich stilloser ist es bestellte Gratishemden nicht zu verschicken!

Ich kanns gut verstehen, dass die bisher Betuppten sich beschweren (wollen)!
 
Zurück
Oben