Schön wäre jetzt ein Bild mit einem Sienna an Ihnen zum Vergleich. Der Schliesskopf wirkt für mich auch höher positioniert als bei einem Napoli RTW, vermutlich ist die Jacke deutlich länger ausgeführt als dort?
Mich würde interessieren, ob man den Sienna ähnlich klassisch, un-slim tragen kann -
 
Nein, die Jackenlänge wurde mit Absicht nicht geändert, sie ist wie bei RTW. Ich habe die Schließknopfposition beim Fitting mit Napoli RTW verglichen, das RTW-Maß liegt höher als hier. Es macht natürlich bei der Betrachtung immer einen Unterschied, ob man ursprünglich von Größe 94 kommt oder 54. ;) Ich denke, davon sollte man bei der Überlegung, ob man Suitsupply MTM verwendet, auch abstrahieren, weil dabei eben viel von der individuellen Körperform abhängt, die man bekleiden will.

Ich werde mal versuchen, bei Gelegenheit hier ein entsprechendes Sienna-Bild nachzuliefern, aber ich gestehe offen, ich war nach dieser Foto-Session schon etwas erschöpft. Mag sein, dass meine Model-Qualitäten ebenso gering ausgeprägt sind wie meine Qualitäten als Fotograf. :)

Das Sienna-Modell ist allerdings tatsächlich etwas stärker tailliert als das MTM-Napoli-Modell hier, wenn auch nicht wie Jort oder Washington, die ich nicht mehr im Sinne der Schnittform tragen kann. Dazu hat es schon niedrigere Armlöcher als Napoli-RTW und eben deutlich niedrigere als bei dieser MTM-Variante, was sich natürlich nur in der Armbewegung zeigt. Und das Sienna-Jackett ist in meiner Größe knapp 2cm kürzer. Daraus ergibt sich in Summe, noch verstärkt durch die andere Schulterkonstruktion ein deutlich anderer Eindruck.

Vielleicht sollten die anwesenden Suitsupply-Besitzer alle mal zumindest mal ein flüchtiges Fit-Foto einstellen, damit wir die Schnittformen in ihrer Wirkung über die verschiedenen Konfektionsgrößen verfolgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lassen Sie sich doch noch von Ihrer Erschöpfung nicht von weiteren Fotos abhalten. Die lässt sich im Leben ja nicht immer vermeiden. Und gerade die Abwesenheit von Modellqualitäten und inszenierenden Fotografen-Eingriffen macht solche Bilder ja wertvoll und hilfreich.
Ich stehe gerade vor der Entscheidung, Sienna RTW oder Napoli MTM, vielleicht sogar London MTM.
Verstehe ich das richtig: das Armloch ist bei RTW Napoli höher als bei Sienna?
 
Ach, lassen Sie sich doch noch von Ihrer Erschöpfung nicht von weiteren Fotos abhalten. Die lässt sich im Leben ja nicht immer vermeiden.
:D ;)

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, Sienna RTW oder Napoli MTM, vielleicht sogar London MTM.
Verstehe ich das richtig: das Armloch ist bei RTW Napoli höher als bei Sienna?
Ja, wobei ich das jetzt nicht zum Entscheidungskriterium machen würde. Napoli ist auch in Schulter und Brustumfang etwas weiter. Haben Sie die genannten Schnittformen schon einmal probiert? Das ist das Wesentlichste und Sie sollten das möglichst nicht theoretisch auf dem Papier entscheiden. Die Schnittformen sind untereinander nicht schlechter oder besser, sondern vor allem anders.

Eine Entscheidung Napoli vs. London MTM würde ich nur konkret beim Maßtermin am lebenden Objekt vornehmen.
 
Das ist jetzt vielleicht ein sprachliches Missverstehen: höheres Armloch bedeutet für mich kleineres Armloch, respektive schmalere Ärmel, aber idealerweise dann: bessere Beweglichkeit... Fred Aistaire und so.
Beim flüchtigen Anprobieren des Sienna-Jacketts, - ich hatte leider nicht ausreichend Zeit - schien mir dies beim Sienna im Vergleich zu dem Napolianzug, den ich besitze, der Fall zu schein.
 
Das ist jetzt vielleicht ein sprachliches Missverstehen: höheres Armloch bedeutet für mich kleineres Armloch, respektive schmalere Ärmel, aber idealerweise dann: bessere Beweglichkeit... Fred Aistaire und so.
Nein, das scheint etwas komplizierter zu sein, ein höheres Armloch ist nicht automatisch ein kleineres Armloch. Höheres Armloch bedeutet erst mal, dass der Achselbereich stärker nach oben verlagert ist. Je mehr das der Fall ist, desto weniger wird die Jackettfront tendenziell bei einer Armbewegung mitgezogen (-> Fred Astaire). Siehe auch z.B. in diesem Styleforum-Beitrag eine kurze Schneidererklärung, mein Wissen ist da zu rudimentär: Styleforum Despos: High Armholes.

Ob das Armloch kleiner empfunden wird, hängt auch von der Art der Schultergestaltung ab, bei der sich Sienna und Napoli stark unterscheiden (Shirt shoulder vs. Roped Shoulder). Und bei Ihrer Anprobe kann es vom Gefühl her einen Unterschied gemacht haben, dass in der gleichen Größe Napoli eine breitere Schulter-zu-Schulter-Linie hat.

Das ist aber auch erst mal noch kein striktes Qualitätskriterium im Sinne von je höher, je besser, denn in den Jacketts, die Fred Astaire bei Tanzfilmen getragen hat, werden Sie im Alltag nicht glücklich werden, solange Sie Ihre Arme nicht dauerhaft in einer Über-Kopf-Haltung belassen. :) Bei Konfektion wird es ausreichen, wenn das Armloch nicht unnatürlich niedrig gehalten wird, damit möglichst viele Leute in eine Größe passen. Alle anderen Faktoren kann man in der notwendigen Kombination im Sinne von maximaler Beweglichkeit im bequemen Rahmen vermutlich nur bei echter Maßbekleidung voll ausreizen.
 
Mein erster Impuls: Schade, dass es den Sienna nicht als MTM gibt. Danke für das Foto, - der andere Ausdruck der Schulter, auch die stärkere Taillierung wird deutlich- ich verstehe jetzt Ihr Festhalten am Sienna u. glaube auch selber um eine Anschaffung eines Siennas nicht herum zu kommen, obwohl ich eigentlich einen MTM-Anzug als nächstes plante.

Anprobieren wird ja offensichtlich überschätzt, bei manchen Dingen weiss man erst nach einem Jahr, ob sie wirklich richtig sind oder nicht. Wie in der Liebe -

Wie macht sich denn die full-canvassed-Konstruktion im Tragegefühl bemerkbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben