So, ich habe jetzt auch einen Versuch gewagt und mir einen "London 2B" (dunkelblau) in Gr. 24 bestellt. Wo ich bei anderen Herstellern von den Proportionen her "passendere" Erfahrungen gemacht habe, hat SuSu noch mal ganz eigene Vorstellungen.

Das Sakko, leicht antailliert, passte für "Stangenware" recht gut, nur waren die Ärmel ungewohnt kurz, so dass meiner Frau als erstes "Konfirmandenjäckchen" über die Lippen kam. Bei der Hose hat bisher jede 24 "oben und unten" super gepasst (vielleicht sogar ein wenig Luft am Bauch), nur bei SuSu waren die Beine zu lang.

Insgesamt war ich mit der Qualität zufrieden, hatte in der letzten Zeit aber besser sitzende RTW-Modelle für denselben Preis anprobiert, die ich wiederum nicht schlechter fand und nicht erst Hand anlegen lassen musste.

Von daher, zurück nach Holland.

(Anm.: immer vor dem Hintergrund, dass ich Gelegenheitsanzugträger bin. Auf der Suche nach einem dunkelblauben Modell werde ich dann doch mal Dolzer aufsuchen).
 
Das Sakko, leicht antailliert, passte für "Stangenware" recht gut, nur waren die Ärmel ungewohnt kurz, so dass meiner Frau als erstes "Konfirmandenjäckchen" über die Lippen kam. Bei der Hose hat bisher jede 24 "oben und unten" super gepasst (vielleicht sogar ein wenig Luft am Bauch), nur bei SuSu waren die Beine zu lang.
:confused:

Das Kürzen der Beinlänge ist die einfachste aller möglichen Änderungen, kostet bei meinem Änderungsschneider 8,90. :) Ich musste bei jedem einzelnen meiner SuSu-Anzüge die Beinlänge um etwa 1-2cm kürzen lassen, wahrscheinlich ist das auch die häufigste Änderung überhaupt im Konfektionsbereich, weil's eigentlich nie richtig passt.

Es gibt viele gute individuelle Gründe, von Suitsupply-Anzügen Abstand zu nehmen, aber nur wegen einer notwendigen Kürzung der Hosenbeine zur althergebrachten Klebstoffschneiderei der Konkurrenz zu greifen (ich nehme mal an, Caruso stand als Alternative nicht zur Debatte, das verstände ich sofort) oder gar Dolzer-MTM zu machen, da komme ich dann doch nicht mit. ;)

Wo endeten denn die Jackettärmel bei Ihnen? Wenn die wirklich zu kurz waren, könnte das schon eher wegen der funktionierenden Ärmelknöpfe ein realistischer Showstopper sein.
 
Sollte das falsch rüber gekommen sein, eine Kürzung der Hosenbeine war nicht das ausschlaggebende Argument. Das Sakko saß gut, aber insgesamt "knapp", die Ärmel endeten über dem Handgelenksknochen. Mit nur ein bisschen Bewegung rutschte der Ärmel deutlich nach oben.

Wenn man sich insgesamt die Models auf deren Homepage anschaut, sieht alles ein wenig "eingelaufen" aus, an mir selbst hat es mir nicht gefallen, sollte es vom Schnitt her u.U. so beabsichtigt gewesen sein.

Und Dolzer war nur eine mögliche Alternative, nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin da ganz offen, nur scheine ich - je nach Schnitt - von Haus aus "ziemlich optimal" an einer Gr. 24 zu liegen.
 
Sollte das falsch rüber gekommen sein, eine Kürzung der Hosenbeine war nicht das ausschlaggebende Argument. Das Sakko saß gut, aber insgesamt "knapp", die Ärmel endeten über dem Handgelenksknochen. Mit nur ein bisschen Bewegung rutschte der Ärmel deutlich nach oben.
Man müsste es sehen, aber es klingt nach den "Regeln" genau richtig. Allerdings ist das auch eine persönliche Entscheidung, bei der man die Regeln nicht überbewerten sollte. Gerade im Sitzen am Konferenztisch kann es ausgesprochen unangenehm und ablenkend sein, wenn der Ärmel bis auf den halben Unterarm hochrutscht. Ich zeige deswegen da auch nur einen Hauch von Hemdmanschette in stehender Haltung, nicht nur bei SuSu, sondern auch bei meinen RLBL- und Caruso-Anzügen. Wenn man in Kenntnis der gestalterischen Regeln etwas auf eine bestimmte Art tragen will, die davon abweicht, sollte man sich auch nicht davon abhalten lassen.

Insgesamt sollte man aber Änderungen an Konfektionskleidung als Teil des Kaufprozesses akzeptieren.

Wenn man sich insgesamt die Models auf deren Homepage anschaut, sieht alles ein wenig "eingelaufen" aus, an mir selbst hat es mir nicht gefallen, sollte es vom Schnitt her u.U. so beabsichtigt gewesen sein.
Es ist kürzer als man es in Deutschland üblicherweise auf der Straße trägt, aber das ist eben auch kein Maßstab. :) Die Deutschen tragen in ihre Kleidung überall zu groß und zu lang.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Es war die Woche auch ein wenig hektisch, so dass ich vergleichsweise einfach nochmal Einen in Gr. 25 bestellen werde (lt. Maßen sind die nicht soweit voneinander entfernt).

Und was die Ärmellänge angeht, habe ich mich unpräzise ausgedrückt. Mit "über" meinte ich nicht "in Höhe" des Handgelenkknochens, sondern leicht oberhalb, so dass Gr. 25 passend sein sollte. So dürfte beim Sakko auch der Rest passen. Einzig die Hose saß, bis auf die Länge, wunderbar. Da wiederum dürfte 25 u.U. wieder zu weit sein. Im Anschluss kann ich notwendige Änderungen in Ruhe beurteilen.

Wie gesagt, ansonsten war ich von der Qualität und mit der Verarbeitung sehr zufrieden. Vor allem die Lieferzeit, nahe Lichtgeschwindigkeit. :)

Die Deutschen tragen in ihre Kleidung überall zu groß und zu lang.

Liegt wohl daran, dass einige das "Ungewünschte" zu Kaschieren versuchen und es einfach nur durch eine falsche Konfektionsgröße verderben.
 
Hallo kw*

könntest Du den 25er Anzug nachmessen und die realen Maße mit den Angaben im Internet vergleichen (speziell die Bundweite der Hose und die Weite des Sakkos unter den Armen und in der Taille). Ich trage normalerweise 25 von der Stange und das passt mir sehr gut. Nach Deinen Erfahrungen denke ich, dass das bei SuSu etwas anders ist.

Da ich aus Österreich komme ist das mit der Rücksendung zu SuSu nicht so einfach.

Vielen Dank.

lG,

Xelor
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es bei mir terminlich passt, wollte ich am Montag einmal in Roermond aufschlagen. Stichwort SuitSupply, Zegna und Windsor! Ist das lohnenswert, auf was sollte man achten? Gibt es Tipps?

Können kleinere Änderungen direkt vor Ort umgesetzt werden?
 
Ja, die haben einen Schneider dort. Es gibt allerdings nur eine recht kleine Auswahl an vernünftigen Anzügen (dann auch zu Regulärpreisen), viel Unfug und viele Extremgrößen (dann stark reduziert).
Ich fand Churchs noch nett.
 
Oben