Suit supply mtm

Nochmal kurz zum Ablauf.
1. Termin: Stoff auswählen Maße nehmen alles besprechen
2. Termin 6-8 Wochen später Anprobe
3. Termin abholen oder zuschicken? Mir geht es vor allem ums zuschicken, ist das problemlos möglich? Oder wird beim dritten Termin erst die Hosenlänge final gekürzt oder ähnliches?

Wie viel ist denn schon beim zweiten Termin am Sakko dran? Beide Ärmel?
 
Beeindruckend ... Das hat aber wahrscheinlich nix mit dem MTM-Programm als solches zu tun, sondern sieht ja eher so aus, also ob da jemand bei der Eingabe der Maße ins Ordersystem oder in die Maschine zum Zuschnitt einfach Quatsch eingegeben hat. Irgendwo bei einer Anpassung mal plus und minus verwechselt, oder das Komma vergessen. Generationen von Kindern wurden wegen sowas mit Spinat überfüttert ...

Wie ist denn dann das Remake ausgefallen? War das okay?

Nein, Maße waren korrekt an den Auftragsfertiger übergeben worden, hatte der Mitarbeiter nochmals überprüft. Einige der an meinem Sakko aufgetretenen Probleme traten in der Filiale bei jeder Bestellung auf, meinten sie. Offensichtlich gehört bei der Etablierung eines solchen MTM-Systems schon einiges dazu. Ich denke aber, dass sie diese Kinderkrankheiten mittlerweile beseitigt haben müssten, ansonsten hätten sie das neue System wohl auch noch nicht ausgerollt.
Ein Remake gab es in meinem Fall nicht, man bat mich, zwei bis drei Monate zu warten, bevor ich eine neue Bestellung aufgebe.
Ob es dazu kommen wird, wird wohl von den Tragebildern hier im Thread abhängen:)
 
Nochmal kurz zum Ablauf.
1. Termin: Stoff auswählen Maße nehmen alles besprechen
2. Termin 6-8 Wochen später Anprobe
3. Termin abholen oder zuschicken? Mir geht es vor allem ums zuschicken, ist das problemlos möglich? Oder wird beim dritten Termin erst die Hosenlänge final gekürzt oder ähnliches?

Wie viel ist denn schon beim zweiten Termin am Sakko dran? Beide Ärmel?

Theoretisch gibt es nur einen Termin. Maße werden nicht genommen, sondern es wird am Schlupfteil abgesteckt bzw. besprochen, wo was zugegeben werden soll und wie viel.
Danach kannst Du Dir den Anzug problemlos zuschicken lassen. Falls dann was nicht passt, musste halt nochmal in die Filiale.
Der Anzug kommt aber natürlich fertig aus der People's Republic oder wo auch immer her;)
 
Theoretisch gibt es nur einen Termin. Maße werden nicht genommen, sondern es wird am Schlupfteil abgesteckt bzw. besprochen, wo was zugegeben werden soll und wie viel.

Danach kannst Du Dir den Anzug problemlos zuschicken lassen. Falls dann was nicht passt, musste halt nochmal in die Filiale.

Der Anzug kommt aber natürlich fertig aus der People's Republic oder wo auch immer her;)


Ahh ok, also ist der Regelfall ein Termin, das birgt zwar etwas mehr Risiko, ist aber für jemanden wie mich der nicht in der Nähe von D oder HH wohnt ganz gut.
 
Ahh ok, also ist der Regelfall ein Termin, das birgt zwar etwas mehr Risiko, ist aber für jemanden wie mich der nicht in der Nähe von D oder HH wohnt ganz gut.

Der Regelfall ist vermutlich zwei Termine, aber beim zweiten Termin passiert nix, außer die Anprobe vor den Augen des Verkäufers. Da dieser aber nicht viel mehr Ahnung von Passform haben dürfte als Du, kannst Du Dir das zunächst sparen. Wenn kleinere Korrekturen notwendig sind, kann die der Änderungsschneider vor Ort machen und der Anzug wird Dir danach zugeschickt.
 
Ich wuerde aber schon zu 2 Terminen generell tendieren...
Einen Jort wuerde ich auch ungern online bestellen, das hab ich schon gerne an und lass es von dem Schneider da vor Ort, der mit den selben Schnitten jeden Tag rumspielt, im Zweifelsfall dann gleich korrigieren. Genauso wuerde ich den MTM auch erst im Laden dann abnehmen. Eine 3. Anprobe macht bei dem SuSu-Prinzip von MTM aber wahrscheinlich nicht gross Sinn, so wie ich das ueberblicke.
 
Ich wuerde aber schon zu 2 Terminen generell tendieren...
Einen Jort wuerde ich auch ungern online bestellen, das hab ich schon gerne an und lass es von dem Schneider da vor Ort, der mit den selben Schnitten jeden Tag rumspielt, im Zweifelsfall dann gleich korrigieren. Genauso wuerde ich den MTM auch erst im Laden dann abnehmen. Eine 3. Anprobe macht bei dem SuSu-Prinzip von MTM aber wahrscheinlich nicht gross Sinn, so wie ich das ueberblicke.

Das stimmt, zumindest beim ersten Anzug sollte eine zweiter Termin gemacht werden.
Ich denke auch dass es entweder so ist, dass nur kleine Änderungen vorgenommen werden müssen die der Schneider vor Ort machen kann oder der komplette Anzug ist total verschnitten wie es bei Michelangelo der Fall war.
 
wieviel wurde denn am Probesakko geändert?

Der Schließknopf sollte 2cm (war das Maximum zu diesem Zeitpunkt) herab gesetzt werden - wurde nicht durchgeführt. Die Schultern sollten etwas verengt werden - wurde nicht durchgeführt. Armkugel eindrehen - ebenfalls nicht.

Klingt schlimmer als es letztendlich war, für einen RTW wäre das noch in Ordnung gewesen, allerdings nicht für MTM.

Deutlich anders sah es bei der Hose aus. Obwohl 19,5 cm Fußweite besprochen wurde, waren es letztendlich um die 17 cm, sodass man die Hose schon gar nicht mehr anziehen konnte, ohne hierbei die Naht zu sprengen. Insgesamt war es einfach an allen Stellen zu eng (Ober- und Unterschenkel, Gesäß) und im Schritt nicht wirklich angenehm.
Die Bundhöhe war ebenfalls viel zu tief, sodass der Krawatten-Schnipsel an Höhe des Bauchnabels freundlich grüßte.

Moe, der zu diesem Zeitpunkt noch nicht da war, sah sofort ein, dass das so nicht geht. Fühle mich bei ihm nun deutlich besser aufgehoben.
 
Mal umgekehrt gefragt: Gibt es überhaupt einen MTM-Anbieter, wo der Anzug nicht direkt fertig produziert wird, sondern es ein richtiges zweites Fitting mit nur Heftnähten etc. gibt? Das MTM-Geschäftsmodell ist doch eigentlich auf "off-site"-Produktion ausgelegt und das zweite Fitting ist doch eigentlich nur effektiv, wenn der dies durchführende Schneider der gleiche ist, der auch die "künstlerische Gesamtleitung" der Produktion hat?
 
Das stimmt, zumindest beim ersten Anzug sollte eine zweiter Termin gemacht werden.
Ich denke auch dass es entweder so ist, dass nur kleine Änderungen vorgenommen werden müssen die der Schneider vor Ort machen kann oder der komplette Anzug ist total verschnitten wie es bei Michelangelo der Fall war.

Ein zweiter Termin bietet sich an, ja. Allerdings handhabe ich es in Zukunft so, dass ich mir den Anzug erst nach Hause senden lasse, um ihn in aller Ruhe zu inspizieren.

Bei meinem ersten Projekt (s.o.) habe ich das Teil tatsächlich vor Ort so abgenommen, auch aufgrund der Aussage des SuSu-Mitarbeiters "das passt so". Wenn ich ehrlich bin, mache ich das also aus Selbstschutz, um mir nicht irgendwas schönreden zu lassen.

Einen zweiten Termin vereinbaren kann man ja immer noch.
 
Zurück
Oben