Suit supply mtm

Ich war heute in Düsseldorf zwecks Hemden Nachbestellung und habe dann auch mal einen MTM-Anzug probiert.
Zum Glück saß das Schlupfteil schon recht gut, so musste relativ wenig geändert werden.
Ich denke mal dies erhöht die Chancen auf einen erfolgreichen Versuch deutlich.
Entschieden habe ich mich dann für einen dunkelblauen Birdseye Stoff von Ariston in 130 bei 270 Gramm zu 749€, pleated Shoulder.
Beim ersten Versuch wollte ich den Preis für den Stoff nicht zu hoch angehen.
Insgesamt kann ich die Erfahrung hier bestätigen, man sollte schon ungefähr wissen was man möchte, ich denke sonst wird es schwer am Ende zufrieden zu sein.
Marcel machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, ich denke er beherrscht das System sehr gut.
Mit meinem Verweis auf eine klassische Passform wurden meine Wünsche bezüglich der Leibhöhe der Hose, der Sakkolänge und Taillierung ohne Probleme erfüllt und umgesetzt.
In 4-5 Wochen kann ich das Ergbnis präsentieren, ich bin gespannt was dabei rum kommt.
Das abgesteckte Modell hat mir jedenfalls schon ganz gut gefallen.
 
Wie groß ist eigentlich die Auswahl an Knöpfen (echtes Horn)? Habe einen anderen MTM Ausstatter, der lediglich schwarz und braun anbietet, da die anderen Farben seines Lieferanten offenbar nicht seinen Ansprüchen entspricht.

Wie groß ist die Auswahl an Einsteigerstoffen beim MTM-Programm von SuSu eigentlich?
 
Wie groß ist eigentlich die Auswahl an Knöpfen (echtes Horn)? Habe einen anderen MTM Ausstatter, der lediglich schwarz und braun anbietet, da die anderen Farben seines Lieferanten offenbar nicht seinen Ansprüchen entspricht.
Kann ich nur aus der Erinnerung schätzen, etwa 20-25, allerdings nicht nur Horn, sondern auch Perlmutt und Steinnuss.

Wie groß ist die Auswahl an Einsteigerstoffen beim MTM-Programm von SuSu eigentlich?
Ist ein eigenes Buch vor Ort. Da ich aber daraus bisher noch nichts genommen habe, können da andere sicherlich besser Auskunft geben.
 
Wie groß ist eigentlich die Auswahl an Knöpfen (echtes Horn)? Habe einen anderen MTM Ausstatter, der lediglich schwarz und braun anbietet, da die anderen Farben seines Lieferanten offenbar nicht seinen Ansprüchen entspricht.

Wie groß ist die Auswahl an Einsteigerstoffen beim MTM-Programm von SuSu eigentlich?

Was definierst du als "Einsteigerstoffe" VBC S110 denke ich mal?
 
Die Materialliste für die Knöpfe gibt's seit Donnerstag da, Marcel hat sie da von einem Kollegen aus Rotterdam besorgt nachdem wir lange über das Material der Nummer 6 gerätselt hatten ;).

In den SuitSupply gebrandeten Büchern ist alles von VBC, es gibt zwei dickere und noch ein sehr dünnes mit S150 Stoffen. In der absoluten Einstiegspreislage gibt es nur 5 Stoffe, die meisten VBC-Stoffe liegen eher so bei etwas über 600 EUR, die aus dem S150 Buch bei ca. 750 EUR, jeweils für einen zweiteiligen Anzug. Das ist dann ungefähr das Level bei dem Ariston los geht. Vorteil der VBC Stoffe ist auch eine deutlich kürzere Lieferzeit, da die Stoffe auf Lager liegen, die von Ariston aber individuell bestellt werden.
 
Die Materialliste für die Knöpfe gibt's seit Donnerstag da, Marcel hat sie da von einem Kollegen aus Rotterdam besorgt nachdem wir lange über das Material der Nummer 6 gerätselt hatten ;).

In den SuitSupply gebrandeten Büchern ist alles von VBC, es gibt zwei dickere und noch ein sehr dünnes mit S150 Stoffen. In der absoluten Einstiegspreislage gibt es nur 5 Stoffe, die meisten VBC-Stoffe liegen eher so bei etwas über 600 EUR, die aus dem S150 Buch bei ca. 750 EUR, jeweils für einen zweiteiligen Anzug. Das ist dann ungefähr das Level bei dem Ariston los geht. Vorteil der VBC Stoffe ist auch eine deutlich kürzere Lieferzeit, da die Stoffe auf Lager liegen, die von Ariston aber individuell bestellt werden.

Ein Weiterer Vorteil von VBC ist, dass fast alle Stoffe sind über längere Zeiträume lieferbar , sodass man auch später eine Hose oder Weste nachmachen lassen kann.
 
Nicht, dass das hier jemand falsch versteht. Die Basis VBC Stoffe werden vom MTM Anbieter Munro bei (soweit ich weiß) allen Munro Anbietern geführt. Ich habe das so verstanden, dass Munro die auf Lager hat, und sie dementsprechend günstiger sind als Fremdstoffe.
Das macht einen VBC S 100 oder Flanell nicht zu einem minderwertigen Stoff. Ganz im Gegenteil. Wer die Basics in Sachen Farben und Muster möchte ist auch hier gut bedient.
Ariston ist ein Stoff-Händler. Kein Hersteller. Das erklärt auch die vergleichsweise höheren Preise.

Andere Anbieter wie z.B. Eckerle und Lodenfrey (wrsl auch Braun) haben hier die volle Palette an Fremdstoffen: Scabal, H&S, Ariston, Loro Piana etc.
Ob sich das lohnt sei dahingestellt.

Kann mir gerade jemand aus der Hüfte schießen was ein Sakko bei SuSu MTM mit eigenem Stoff kostet? Also nur der Grundpreis exclusive Fremdstoff von Ariston (oder mitgebracht)?
Wenn ich mir überlege, ich kann über yorkshirefabrics 2m Harris Tweed für unter 100 Euro beziehen, dürfte sich das schon lohnen. Besonders für die, denen die Basic VBC zu langweilig sind aber nicht für Ariston zahlen wollen wäre das eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht einen VBC S 100 oder Flanell nicht zu einem minderwertigen Stoff.
Speziell bei Flanell gilt VBC durchaus in Italien als Spezialist. Der typische mittelgraue Agnelli-Flanell stammte von VBC.

Ariston ist ein Stoff-Händler. Kein Hersteller. Das erklärt auch die vergleichsweise höheren Preise.
Ariston bestellt Stoffe nach eigenen Vorgaben, man bietet ja eine große Auswahl an eher "lauteren" Mustern an. Das sind dann natürlich häufig keine großen Auflagen, was sich dann auch beim Preis niederschlagen dürfte.

Insgesamt finde ich aber Ariston in Verbindung mit diesem MTM-Programm nicht teuer. Man vergleiche einfach mal ein solches Full-Canvas-MTM-Sakko zu 670,- inkl. Ariston-Jacket-Stoff mit den Preisen für die üblichen Konfektionsverdächtigen mit ähnlicher Stoffqualität und Konstruktion im Einzelhandel.

Kann mir gerade jemand aus der Hüfte schießen was ein Sakko bei SuSu MTM mit eigenem Stoff kostet?
Der Startpreis, wenn der Stoff selbst gestellt wird, entspricht dem angegebenen Mindestpreis auf der Website, wenn ich das hier richtig verstanden habe. Ich würde mich aber vorher genau über die Abwicklungsbedingungen informieren, der Mengenbedarf kann ja z.B. bei Mustern variieren. Und man sollte schon vorher seine Maße erfolgreich fixiert haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Neufertigungen hier ein größeres Problem darstellen könnten als sonst.
 
Klar, ich gebe Dir voll Recht, das sollte man natürlich nicht machen, ohne seine Passform optimiert zu haben aber nun mal als Beispiel.

Ich habe bei Lodenfrey zu Munro nachgefragt, für Größe 48 ohne Muster brauche ich ca. 2 m Stoff (waren glaube ich 1,75).
Eine Neuanfertigung wäre blöd und die Qualitätsprüfung fehlt auch. Aber seis drum.

Also bei SuSu:
Grundpreis Sakko laut Webseite 289 Euro
2m Harris Tweed über yorkshirefabrics 76,80 Pfund = ca 86 Euro

Damit hätten wir ein full canvas Harris Tweed Sakko für unter 400 Euro. MTM noch dazu.

Bzw. heißt das du bezahlst rund 380 Euro für rund 2,5m Ariston Stoff? Kenne die Preise von Ariston sonst nicht, ist das ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw. heißt das du bezahlst rund 380 Euro für rund 2,5m Ariston Stoff? Kenne die Preise von Ariston sonst nicht, ist das ok?
Ich weiß jetzt gar nicht, wie viel Stoff ich bei einem Sakko verbrauche, aber ohne Muster brauche ich bei einem Anzug 3,8m. D.h., 2,5m für's Sakko kann schon hinkommen.

Der Preis hängt natürlich vom Stoff ab, es geht auch mit Ariston-Stoffen billiger. Aber in meiner aktuellen Bestellung bezahle ich für ein Odd Sakko in einem dunkelgrünen, leicht angerauten Wolle/Kaschmir-Stoff zu 290g/m mit hellblauem Überkaro tatsächlich 669,-. Mir würde jetzt spontan kein Stoffhändler einfallen, bei dem ich diesen speziellen, wunderbar weichen und festen Stoff für wieviel auch immer beziehen könnte.

Mir geht es halt nicht nur darum, ein Sakko aus irgendeinem Stoff zu haben. Ich nutze die nun wirklich überschaubare Preisgestaltung im Gesamtpaket dazu, mir ganz besondere Lieblingsstücke fertigen zu lassen, die mich auch vom Stoff her an jedem Tragetag von neuem begeistern, mehr als das hier auf WTIH-Fotos überhaupt zu transportieren ist. Da die Bedeckung meiner Blöße zu allen klimatischen Gelegenheiten schon längst vielfach gesichert ist (wie bei den allermeisten Menschen in Deutschland), sollte jedes weitere Stück mir einen emotionalen Kick bringen, was beim Stoff nun mal am augenfälligsten rüberkommt.

In unserem Zeitalter der Effizienz kann man natürlich auch austesten, wie billig man nach unten werden kann. Ich finde das nur für mich weniger sinnvoll, eigentlich ist es außerhalb unseres Forums auch irgendwie die Wurzel allen Kleidungsübels, sich den Schrank mit irgendwas vollzustopfen, was man in erster Linie aus finanziellen Erwägungen interessant fand. Man ist dann im allerbesten Falle mit geringem finanziellen Aufwand "korrekt" angezogen, aber für Freude am Hobby ist das langfristig zu wenig.

Natürlich könnte ich mir auch vorstellen, Stoff für eine Bestellung in diesem Programm mitzubringen. Da würde ich dann aber solche Stofftypen wählen, die Ariston von sich aus gar nicht anbietet, der klassische Fox Flannel in 370g/m wäre z.B. so was oder ein exklusiver schwerer Tweed aus einem der bekannten britischen Bücher. Damit käme ich aber unter'm Strich nicht wirklich billiger davon.
 
Zurück
Oben