Stilvolle Handynummern? 0171 und 0172 Pflicht für den Gentleman - oder Schwachsinn?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Als Franz Meersdonk in Auf Achse der ultimative Held meiner Kindheit. Habe ich immer Dienstags um 18 Uhr mit meinem Kumpel Tobias gekuckt. Danach haben wir beide "Terminfracht in alle Herren Länder" ausgefahren, was aufgrund der begrenzten Nutzlast und des eingeschränkten Radius unserer 24Zoll-Fahrräder nur bedingt erfolgreich war.

Selbst die Tausende D-Mark, die ich mit der T-Aktie verbrannt habe, können meine Wertschätzung für ihn nicht schmälern.

http://www.youtube.com/watch?v=2K4TD0DTx_s
 
Wegen Facebook: noch ein Nachteil, über den aber natürlich niemand nachdenkt, ist es, wenn man sich nur von einem Dienst (Facebook) abhängig macht. Ein Dienst kann nämlich sehr einfach kontrolliert und bei Bedarf durch die Obrigkeit abgeschaltet (oder im Sinne einer Manipulation gesteuert) werden, bei verteilten Diensten geht das schon nicht mehr ganz so einfach.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/FidoNet

Es hat ja auch niemand nur eine Krawatte. Was würde ansonsten passieren, wenn die eine an einem Sonntag mal schmutzig werden würde und man braucht sie unbedingt?

Aber das ist nun recht Off-Topic.
 
Seien wir ehrlich: welche halbwegs seriöse Firma würde Teile ihrer Kommunikation über Facebook laufen lassen?

Ähm, ziemlich viele, eigentlich die meisten. Sogar die Landespolizeien haben Facebookauftritte über die sie z.B. die Bevölkerung um Mithilfe bitten können.

Zum Thema 0171/0172: mir sind einfache Nummern am liebsten. Am besten nur Zifferndoppel und -triplets, die kann man sich so schön und leicht merken. Ich habe 2 dieser 0171/0172er "Angebernummern" mit Dopplern und Tripletts, die wurden mir einfach zugeteilt, weil ich so ein freundlicher, pflegeleichter Kunde bin :)

Ich hätte nicht gedacht dass Leute bereit wären, dafür Geld zu zahlen. Schön, wenn einem der Zufall sowas beschert, aber meist bekomme ich Kontakte als digitale Visitenkarte gesendet und sehe mir die Nummer sowieso nicht an.
 
Ja und? Heutzutage kann man doch alle Nummern mitnehmen, so dass aufgrund der Nummer keinerlei Bezug zum genutzten Netz erkennbar ist.
Wie gesagt ging es auch nicht vordergründig um ein gutes oder imageförderndes Netz (oder zwei) sondern um die klassische Vorwahl.

Davon abgesehen stimmt Ihre Aussage bei 0171 und 0172 überhaupt nicht.
Zwischen 95% und 99% der verwendeten 0171- und 0172-Nummern sind immer noch beim passenden Netz (T-Mobile bzw. Vodafone).

Warum?

Ein Gentleman portiert grundsätzlich nicht.
Jedenfalls nicht einer mit 0171er oder 0172er Nummer.

Vielleicht wechselt er den Anbieter innerhalb des Netzes (z.B. von Vodafone D2 zu 1&1), aber eine netzfremde Portierung kommt so gut wie nicht vor.
Warum auch? Er ist zufrieden in seinem Top-Netz (D1 oder D2) und hat es nicht nötig, irgendwelche Qualitätsexperimente für monatlich vielleicht "gesparte" 4 oder 5 Euro zu starten.
Außerdem denkt er an seine Anrufer:
Für die ist immer noch weitgehend sonnenklar, dass 0171 D1 und 0172 D2 ist und wenn sie eine Netzinternflat haben oder netzintern günstiger anrufen, wäre eine Portierung in ein anderes Netz eine üble Kostenfalle. Der Gentleman müsste deshalb zwingend jedem Bekannten mindestens einmal die Portierung mitteilen, z.B. dass seine alte D2-0172er nun bei meinetwegen Schlecker Mobil o2-Prepaid läuft... :D
Schließlich gibt es bei portierten (netzfremden) Nummern weitere Nachteile und drohende Probleme, am übelsten ist die häufig stark erhöhte Rufaufbaudauer zu einer portierten Mobilfunknummer.

Auch der Vorgang der Portierung selbst ist oft eher riskant und scheitert an Kleinigkeiten wie minimalen Schreibfehlern in der Anschrift und ist nur für Freaks eine Freude. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es zwischen '92 und '98 nur die beiden Vorwahlen gab: Sind dann alle Handynutzer der damaligen zeit Gentlemen?
Natürlich nicht! Selbst dann nicht, wenn man die hier im Forum vorherrschende eingeschränkte Gentleman-Definition nutzt (die Stil offensichtlich auf edle Kleidung, feines Essen und schnelle Karossen beschränkt) kann es nicht so viele Gentlemen geben:
8,9 Millionen Nummern mit 0171er Vorwahl und 8,8 Millionen Nummern mit 0172er Vorwahl stehen zur Verfügung. Zusammen 17,7 Millionen. Selbst wenn man davon ausgeht, dass einige Nummernbereiche frei sind, einige Menschen zahlreiche 0171er und 0172er besitzen/horten und auch bei reinen Daten-SIMs diese Vorwahlen verwendet werden, kommen wir sicherlich noch auf ca. 8-10 Millionen Deutsche, die aktuell eine 0171er oder 0172er verwenden. Das ist zwar sicherlich das netteste / höflichste Zehntel der deutschen Bevölkerung, aber mit Sicherheit sind das nicht alles Gentlemen. ;)

Andersrum wird aber ein Fullbrogue draus: ;)
Weit über die Hälfte der deutschen mobil telefonierenden Gentlemen haben (oder hatten) eine 0171er oder 0172er Nummer.
Auch die Stellungnahmen hier im Forum lassen eine derartig hohe Quote realistisch erscheinen.
Also: Eine 0171er oder 0172er Handynummer macht noch keinen Gentleman, aber der Gentleman sollte sich ggf. fragen lassen, warum er keine solche Nummer nutzt. ;)
 
Ein Gentleman schreibt auf jeden Fall nicht, was ein Gentleman nicht macht....
Prinzipiell richtig.
Bitte vergessen Sie aber nicht, dass das alles in diesem Thema mit sehr viel Ironie und Spaß zu nehmen ist. ;)

Außerdem habe nie behauptet, dass ich ein G-Man wäre,
ich versuche nur krampfhaft, einige typische Symbole wie Handynummern zu kopieren. ;)

Aber schön dass diese Bemerkung von Ihnen kommt, meinem Vorbild höflichster Kommunikation hier. ;)
 
Da pocht unser Penne auf das Privileg der Erstgeborenen, was mal wieder bestätigt, dass früher alles besser war: besser verarbeitete Schuhe, kein Made in Bangladesh, H&M war noch ganz weit weg und es gab nur die guten Mobilfunkvorwahlen.

Der Vergleich mit arabischen Staaten ist super - spinnen wir das mal weiter: bspw. in Singapur kosten PKW Nummerschilder mehr, je weniger Ziffern diese haben. Heißt das, dass ein Gentleman nur derjenige ist, welcher ein kurzes Nummernschild hat? Sind demnach Männer aus einzugsärmeren Gebieten, wo es noch kurze Schilder gibt, eher Gentleman als solche, die in erster Generation in Großstädten leben und mit 2 Buchstaben und 4 Zahlen rumgurken? Nach Penne wohl schon.
 
Der Vergleich mit arabischen Staaten ist super - spinnen wir das mal weiter: bspw. in Singapur kosten PKW Nummerschilder mehr, je weniger Ziffern diese haben. Heißt das, dass ein Gentleman nur derjenige ist, welcher ein kurzes Nummernschild hat? Sind demnach Männer aus einzugsärmeren Gebieten, wo es noch kurze Schilder gibt, eher Gentleman als solche, die in erster Generation in Großstädten leben und mit 2 Buchstaben und 4 Zahlen rumgurken? Nach Penne wohl schon.
Gutes Thema! ;)

Es kommt wie so oft im Leben auf die Gesamtlänge an. ;)

Bei Festnetznummern ist es ja auch so,
was hilft eine schön kurze sagen wir drei- oder vierstellige Nummer, wenn die Vorwahl meterlang ist wie 033745 (Petkus).
Bei Autokennzeichen ist es ähnlich: ein langes, hässliches Landkreiskürzel schmälert den Vorteil der A-1 wieder sehr. ;)


Und ja: Früher war alles besser, sogar Burberry-Kaschmir-Schals waren damals noch weich und Made in Scotland. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben